Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Wizard Extreme

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.11 von Tim Mertens - D7S heißt jetzt Wizard-Extreme?! Wusste ich nicht. Egal. Super Spiel. Wizard ist gut. Wizard-Extreme ist besser.

* 7 Steps

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.15 von Tim Mertens - Hat uns erstaunlich gut gefallen. Hatte vorab von zu viel Downtime gelesen, kann ich aber nicht bestätigen. Grübler am Tisch ziehen auch jedes Kingdom Builder unendlich in die Länge.

* Basari: Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.14 von Tim Mertens - Das Preis-Leistungs-Spaßverhältnis ist spitze. Zu dritt nicht ganz so gut, zu viert und zu fünft super.

* Century: Die Gewürzstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.18 von Tim Mertens - Zu zweit würde ich 6 Punkte vergeben, zu dritt 5, zu viert 4 und zu fünft nur 3, weil es dann entschieden zu lange dauert für das , was es ist. Aber in kleiner Besetzung ausgesprochen flott zu spielen, viele Aktionen, eigene Entscheidungen - top.

* Dicht dran

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.13 von Tim Mertens - Nachdem wir uns an 6 nimmt etwas müde gespielt haben, kommt Dicht dran bei uns gerne auf den Tisch.

* Don Quixote

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.10 von Tim Mertens - Nach etwa 200 Partien in der BSW habe ich es mit gekauft, mit Skepsis, da halt im Grunde ein Solitätspiel. Und was passiert? ALLE in meiner Familie lieben es! Für Otto-Normalspieler eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Ähnlich wie Take it easy, nur deutlich hübscher und mit mehr Möglichkeiten. Schade, dass nur Material für vier Leute drin ist, hätte für den Preis ruhig bis sechs sein können.

* Drunter und Drüber

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.11 von Tim Mertens - Zu zweit super, immer gerne. Zu dritt und zu viert zwar witziger, aber nicht mehr so stark, da ziehe ich anderes vor.

* Hashi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.22 von Tim Mertens - Super simple Regeln, aber man muss gehörig planen und überlegen. Dass sich die Punktergebnisse oder die Anzahl der fertigen Inseln gleichen, kann ich nicht bestätigen. Bei uns gab es zT gehörige Punktunterschiede. Die Solovariante spielt sich top. In diesen Zeiten ein nicht unerhebliches Plus des Spiels.

* Havanna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.10 von Tim Mertens - Ich war erst etwas enttäuscht, weil ich mehr "Cuba" erwartet hatte, ist aber außer der Grafik nicht der Fall. Spielt sich jedoch sehr flott und immer wieder anders. Hat mich für sich eingenommen. Wenn ich verliere, warens die anderen. Wenn ich siege, wars meine Strategie!

* Kingdomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.17 von Tim Mertens - Sieht hübsch aus, ist einfach, macht Spaß, ist preiswert. Kurzum: Werden wir auf der Nominierungsliste zum SdJ sehen. Mein Favorit.

* Kuhhandel Master

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.13 von Tim Mertens - Das Original ist so gut, dass es eigentlich nichts mehr zusätzlich braucht. Aber das Zusätzliche ist trotzdem immer noch gut.

* Ohanami

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.19 von Tim Mertens - Sehr schön ruhiges Spiel. Keine Spannungselemente, eher meditativ. Sieht hübsch aus, wenn die Gärten entstehen! Gut geeignet als Ausklang eines Spieleabends.

* Qwixx: Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.14 von Tim Mertens - Nicht ganz so locker wie das Original, macht aber fast genauso Spaß.

* Royals

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.15 von Tim Mertens - Sehr schönes lockeres Mehrheitenspiel, das sich flott weg spielt und Spaß macht.

* Schöne Sch#!?e

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.17 von Tim Mertens - Ja, viel zu große Karten, wird eher etwas unübersichtlich dadurch. Wieso das nun? Ich besitze das Originalspiel "Geschenkt" und das gefällt mir nach wie vor am besten. Ein Klassiker. Aber mit mehr als 5 Leuten würde ich es eigentlich eher nicht spielen wollen. Spielreiz tendiert zur 6, die neue Aufmachung eher zu einer 4.

* Simsala… Bumm?

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.15 von Tim Mertens - Sieht aus wie ein Kinderspiel, aber es ist definitv KEINES. Es ist ein großartiges Familienspiel und wäre ein weitaus besser Preisträger gewesen als Colt Express. Aber leider: es sieht aus wie ein Kinderspiel...

* Skull King

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.14 von Tim Mertens - Vorweg: Ich liebe Wizard (und Wizard-Extrem). Und im Vergleich zu Wizard ist Skull King viel weniger planbar, chaotischer, glücksabhängiger. Fast schon ein Anarcho-Stichansagespiel. Hinzu kommt, dass Wizard deutlich einfachere Regeln hat. Das hört sich alles negativ an, aber: Skull King macht Spaß, es ist locker und flockig. Wären Blau und Schwarz besser unterschiedbar, hätte ich die Höchstnote vergeben, so gibt's 5 Punkte.

* Tempel des Schreckens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.17 von Tim Mertens - Gutes Spiel, keine Frage, allerdings lieber nicht in allzu großer Besetzung. So bis 7 Leute. Prima Alternative, wenn man nicht genügend Leute für Werwölfe hat. Tipp für die Empfehlungsliste.

* The Border

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.22 von Tim Mertens - Das Spiel gefällt mir sehr viel besser, als ich es nach zwei drei gelesenen Rezis erwartet habe. Warum? Weil es meistens wohl falsch gespielt bzw falsch angelegt wird. Wenn der aktive Spieler immer nur alles ankreuzt, was grad so geht, was meine Mitspieler zumeist tun, dann kann das zum Spielende hin zu großem Frust führen, weil plötzlich die großen Segmente anstehen und ich dann nichts mehr schaffe. Ich muss vielmehr sehr zielgenau auswählen, was ich wann wo ankreuze, insbesondere damit ich mich als Inaktiver dann gut ausbreiten kann. Also wo anfangen und wo mich ausbreiten! Von meinen bisher fünf Partien habe ich drei gewonnen und ich möchte behaupten, dass das kein Glück war. Ich empfinde den Einfluss aufs Spielgeschehen als sehr hoch. Sehr gutes Spiel mit sehr gutem Material.

* VerTIPPT - nochmal!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.10 von Tim Mertens - Minimalismus pur. Wenn es nur hübscher aussähe und etwas mehr Karten hätte! Dann bekäme es eine 6 von mir. Habs durch Zufall mal mitgespielt und hätte es mir nie und nimmer einfach so gekauft. Eine Perle!