Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel: Bronzezeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.10 von Udo Schmidt - Nettes Spiel, immer gerne wieder. Der Glücksfaktor durch das Würfeln stört mich aufgrund der Kürze des Spiels überhaupt nicht. Interaktion ist gegeben durch Konkurrenz bei den Bauwerken (wer ist der Schnellere) sowie die immer gern genommene Seuche, mit der man medizinverachtende Mitspieler gut ärgern kann. Eine Prise Schadenfreude lässt einen ebenfalls gern am Geschehen der Mitspieler teilhaben.

* Just in Time

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.13 von Udo Schmidt - Gefällt mir persönlich besser als das ähnliche Ubongo. Verbesserbar wäre nur die Zählleiste (dünne Pappe, unnötige Zählerei, da nur die 10-er Stellen markiert sind). Ansonsten ein Super-Spiel, auch für Wenigspieler.

* Kashgar - Händler der Seidenstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von Udo Schmidt - Kein Überflieger, aber ein schönes Spielgefühl. Nicht hochstrategisch, eher was Entspannendes: Der Glücksanteil stört mich nicht im Geringsten, ich hatte nie das Gefühl, gespielt zu werden. TOLLE GRAFIK !!! Könnte noch eine Erweiterung mit zusätzlichen interaktiven Karten vertragen.

* Langfinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.10 von Udo Schmidt - Endlich mal wieder ein einfaches, schnelles, gutes Zwischendurch-Spiel !!!

* Löwenherz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Udo Schmidt - Als großer Liebhaber der alten Version habe ich ein wenig Probleme mit der fehlenden Versteigerung, dem Glücksfaktor beim Nachziehen der Karten und außerdem mag ich die grellbunten Plastikfiguren nicht. Dennoch: ein gutes bis sehr gutes Spiel - ich werde es mir aber nicht kaufen, da ich mit einer Spiellänge von 2-3 Stunden (alte Version) bei Löwenherz überhaupt keine Probleme habe und somit für mich nichts für die neue Version spricht.

* Mausen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.04 von Udo Schmidt - Einfaches Einschätzspiel, das in großen Runden jeden Alters immer wieder Spaß macht. Bei uns oft mehr als ein Absacker. Ich finde: Noch besser als "Hols der Geier". Absolut empfehlenswert!

* Merlin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.17 von Udo Schmidt - Kann die schlechte Bewertung nicht nachvollziehen. Es gibt genügend Einflussmöglichkeiten, um den Glücksfaktor zu reduzieren. Mir hat’s in zwei Spielen zu viert Spaß gemacht, und es werden nicht die letzten gewesen sein.

* Müll + Money

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Udo Schmidt

* Ohne Furcht und Adel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.13 von Udo Schmidt - Immer wieder gerne - am liebsten zu fünft, wenn nicht, zu viert. Mit mehr Spielern ist es mir zu beliebig und zu zäh.

* Rialto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.13 von Udo Schmidt - Bis auf die nervige Siegpunktleiste ein tolles Spiel ohne große Einstiegshürde - da passt alles, spielt sich flott ohne Grübel- oder Wartezeiten - toll !!!

* Sechsstädtebund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.11 von Udo Schmidt - Kam in unserer Spielrunde durchweg gut an. Auch zu fünft keine zu lange Spieldauer.

* VerTIPPT - nochmal!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.09 von Udo Schmidt - Sehr witziges Partyspiel. Wer Attribut mag, wird vermutlich auch dieses Spiel mögen (nur, dass es sich gemütlicher spielt / ohne Hektik). Obwohl ich im allgemeinen eher kein Fan von Erweiterungen bin, wäre sie für dieses Spiel womöglich nach einigen Partien angebracht, da die Karten etwas zahlreicher sein könnten.

* Via Appia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.13 von Udo Schmidt - Neuer Mechanismus, alles passt gut zusammen - nach dem ersten Spiel ist jedenfalls Wiederspielreiz vorhanden!!!

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.07 von Udo Schmidt - Enorm hoher Wiederspielreiz - tolles Familienspiel

* Wild Life

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Udo Schmidt - Durch die Versteigerungen ist Flexibilität gefragt und Interaktion vorhanden. Durchaus unterschiedliche Siegstrategien möglich. Hochinteressant finde ich es, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, einen hinteren Rang (der wichtige Vorteile bringt) zu verlassen und nach vorn zu stürmen. Tolles Spiel; nach Puerto Rico für mich gemeinsam mit Müll & Money Highlight des Spielejahrgangs.

* Blokus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.13 von Udo Schmidt - Bin eigentlich kein Freund von abstrakten Spielen - aber Blokus spiele ich immer gerne mit.

* Jackal & High

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.13 von Udo Schmidt - Nettes Zocker-Würfelspiel, als Absacker oder Aufwärmer bestens geeignet

* Ziegen Kriegen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.07 von Udo Schmidt - Karten-Stichspiele hielt ich schon für ausgereizt - hier nun endlich mal wieder ein gelungenes. Spielt sich locker-leicht-flockig und macht mir einfach Spaß.

* Clippers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Udo Schmidt -  siehe Ulrich Fonrobert, schließe mich komplett an. Finde außerdem den Spielablauf zäh und die abschließende Abrechnung nervig. Nicht mein Spiel.

* Die vergessene Stadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Udo Schmidt - Funktioniert, leider aber überhaupt nicht mein Ding. Habe mich gelangweilt und war froh, als es zu Ende war...