Rezension/Kritik - Online seit 13.07.2002. Dieser Artikel wurde 12166 mal aufgerufen.

Wild Life

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Autor: Wolfgang Kramer
Verlag: Clementoni
Rezension: Hans-Peter Stoll
Spieler: 2 - 6
Dauer: 60 - 120 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 4,7 4,7 H@LL9000
4,9 4,9 Leser
Ranking: Platz 566
Wild Life

Spielziel

Im Zeitraffer leben und erleben wir in Wild Life die Evolutionsgeschichte von bis zu 6 Lebewesen. Zunchst bieten die 6 unterschiedlichen Gelndearten ausreichend Platz, doch im Laufe der Entwicklung wird das Ringen um Lebensraum immer schwieriger. So heit es fr jede Lebewesengattung an die sich vernderten Lebensumstnde anpassen und weitere Fhigkeiten erlernen. Die evolutionstechnische Entwicklung wird in Form von Erfolgspunkten festgehalten, die letztlich entscheiden, welche Art der Lebewesen sich am Ende durchsetzt.

Ablauf

Ressourcen

Der Spielplan zeigt eine Landschaft, die aus 6 unterschiedlichen Gelndearten besteht, wobei jede zweimal vorkommt. Um den Spielplan herum verluft die Erfolgsleiste, auf der der Entwicklungserfolg der Spieler festgehalten wird und der somit Aufschluss ber Sieg oder Niederlage gibt. Dazu kommen noch eine Gebietsskala (gibt Punkte fr kleine Wertungen an) und eine Wertungsskala (zum berblick und zur Organisation des Anlaufs einer groen Wertung).

Fr jede Art der Lebewesen (Adler, Krokodil, Mammut, Schlange, Br und Mensch) gibt es eine Tafel, auf der im wesentlichen die Anpassungsfhigkeiten zu Beginn des Spiel vermerkt sind und dazugehrige Lebewesen-Plttchen, die auf dem Plan positioniert werden.

Im weiteren Verlauf des Spiels werden noch Anpassungskrtchen (wie kommt ein Lebewesen in den unterschiedlichen Gelndearten zurecht) und Fhigkeitskarten (im Sinne von Sonderfhigkeiten) bentigt und bereit gelegt.

Und schlielich sind da noch Wild Lifekarten, die durch verschiedene Symbole die Handlungsmglichkeiten der Spieler beeinflussen und Nahrungspunkte als Zahlungssystem.

Spielablauf

Der aktive Spieler muss 3 Wild Lifekarten spielen und kann dann in beliebiger Reihenfolge diese Aktionen ausfhren:

  • Aktionen durch Wild Lifekarten/Versteigern

    Von den drei ausgespielten Karten muss mindestens eine den Mitspielern per Versteigerung angeboten werden. Die anderen drfen an Hand der Symbolik auf den Karten eingesetzt werden. Dabei gibt es die Mglichkeiten, je nach Befhigung zu wandern (Plttchen auf dem Spielplan bewegen und dabei eigene Plttchen berspringen), zu expandieren (neue Plttchen einsetzen) oder zu attackieren (in vollbesetzten Gebieten andere Lebewesen verdrngen und eigene einbringen), oder aber weitere Anpassungsplttchen und Fhigkeitskarten zu bekommen, und einiges mehr.

    Bei der Versteigerung der Wild Lifekarten wird mit Nahrungsplttchen geboten, das Mindestgebot fr eine Karte muss jedoch 3 betragen - sonst kommt die Karte auf den Ablagestapel.

  • Wandern

    Auch ohne Karte darf hier einmal gewandert werden.

  • Fhigkeitskarten

    Jede dieser Karten darf genutzt werden, wobei man sich dabei an die Texte auf den Karten halten kann.

    Solche Fhigkeiten sind beispielsweise Intelligenz, die es erlaubt, eine Karte mehr ausspielen zu drfen, was den Handlungsspielraum deutlich erweitert. Nicht zu verachten ist auch die Verteidigung, mit der man eigenen Lebewesen vor Angriffen und anderem schtzen kann. Alle Fhigkeiten sind sehr ntzlich und in unterschiedlicher Anzahl vorhanden. Wer eine Fhigkeitskarte bekommen kann, darf sich eine beliebige, die er noch nicht besitzt, auswhlen. Sind keine mehr verfgbar, bekommt er die von dem Mitspieler, der auf der Erfolgsskala am weitesten vorne ist.

  • Nahrungspunkte umtauschen

    Umtauschen bedeutet hier das jederzeitige Umwandeln eines Erfolgpunktes in 3 Nahrungspunkte. In umgekehrter Reihenfolge ist das nur mglich, wenn man an der Reihe ist.

  • Wild Lifekarten nachziehen

    Am Ende seines Zuges kann man die Handkarten wieder auf 10 auffllen.

Soweit stellt sich in groben Zgen Wild Life dar, was fr einen Eindruck gengen mag.

Nun werden die Wertungen etwas genauer betrachtet:

Kleine Wertung

Sobald in einem Gebiet das letzte Feld besetzt wird, erfolgt dafr eine kleine Wertung. Der aktive Spieler nimmt den ersten Stein von der Gebietsskala und platziert ihn auf dem zu wertenden Gebiet als Kennzeichen, dass diese Gebiet nicht nochmals gewertet werden darf. Dafr erhlt dieser Spieler (unabhngig wer in diesem Gebiet die meisten Lebewesen vorweisen kann) Erfolgspunkte, entsprechend dem Feld der Gebietsskala, von dem der Markierungsstein genommen wurde. Die zu erreichenden Punkte gehen dabei von 3 bis 5.

Groe Wertung

Nach der kleinen Wertung der Felder 4., 8. und 11., die farblich gekennzeichnet sind, erfolgt die groe Wertung, sobald der aktive Spieler seinen Zug beendet hat.

Unter Zuhilfenahme der Wertungsskala werden zunchst die Gebiete, dann Herden, Anpassung, Fhigkeiten und Nahrungschips gewertet.

Bei der Wertung der Gebiete werden die Punkte wie folgt verteilt:

  • Groes Monopol: Ein Spieler hat alle Felder eines Gebiets besetzt und erhlt 5 Punkte
  • kleines Monopol: In einem Gebiet sind nur Lebewesen eines Spielers vertreten, aber es sind nicht alle Felder besetzt. Dafr gibt es 4 Erfolgspunkte
  • Sind mehrere Spieler in einem Gebiet vertreten, erhlt derjenige mit den meisten Lebewesen 3 Punkte, der zweitstrkste 2 Punkte und der drittstrkste immerhin noch einen Erfolgspunkt.

Fr die Wertung der Herden ermittelt jeder Spieler die Anzahl seiner Lebewesen, die waagrecht oder senkrecht miteinander verbunden sind. Je nach Rangfolge gibt es 10, 7, 5, 3 und einen Punkt. Dabei kann ein Spieler auch mehrere Herden in die Wertung bringen.

Fr die Wertung der Anpassungskrtchen, Fhigkeitskarten und Nahrungschips wird ebenfalls die Anzahl jedes Spielers ermittelt. Wer die meisten hat, erhlt je 4 Punkte, der Spieler mit den zweitmeisten darf sich 2 Erfolgspunkte gutschreiben.

Bleibt nun noch zu sagen, wann das Spiel endet. Dies kann auf zweit Arten geschehen: Nach der 11ten kleinen Wertung oder ein Spieler setzt sein letztes Lebewesen auf den Spielplan. Unabhngig vom Auslser des Spielendes, gibt es zum Schluss nochmals eine Groe Wertung. Wer nun auf der Erfolgsskala die meisten Punkte aufweisen kann hat gewonnen. Nicht umgewandelte Nahrungschips sind am Ende bedeutungslos.

Fazit

Das Spielmaterial:

Das Spiel hlt eine Flle an Material bereit. Die grafische Gestaltung ist durch weg gelungen. Kritik gibt es aber ganz klar an den verwendeten Spielerfarben zu ben (diese korrespondieren mit den vorhandenen Gebieten). Hell- und Dunkelgrn sind zwar auf den Lebewesentafel und -plttchen durch die Tiersymbole noch gut zu unterscheiden, bei den Spielsteinen auf der Erfolgsskala ist das fast nicht mglich. Die Qualitt der Wild Lifekarten erscheint mir ebenfalls ein wenig drftig und wenig widerstandsfhig, zwar sehr glnzend, dafr drfte man auch jeden Fett-Finger darauf verewigt sehen. Positiv ist zu vermerken, dass die Symbolik sowie die Spielhilfen sehr deutlich sind und so den Spielfluss untersttzen. Wie bereits erwhnt stellt sich also auch der Spielplan optisch sehr gut dar. An dieser Stelle htte man meiner Meinung nach etwas mehr auf die Funktionalitt achten sollen, denn die Grenzen zwischen einzelnen Gebieten gehen flieend ber und sorgen gerade bei der Wertung der Gebiete mehr als einmal zu Irritationen. Meist wenn die Felder mit Lebewesen besetzt sind, kann man schwer erkennen, ob das Feld noch zum Gebirge oder schon zum Wasser gehrt...

Die Regeln:

Das Regelheft ist mit 14 bedruckten Seite ziemlich ppig und mutet auf den ersten Blick wenig einladend an. Wenn man sie jedoch durchforstet hat, erkennt man, dass die Spielregeln weit weniger kompliziert sind als den Anschein hat. Alle Feinheiten sind aufgefhrt, wenn man sie vielleicht auch beim ersten Mal Lesen nicht direkt aufgefasst hat. Von seiner Verstndlichkeit hat sie sich damit keine Hchstnote verdient, ist aber durchaus vertretbar, da einige Beispiele fr zustzliche Klarheit sorgen, wenn beim Leser Unklarheiten zurckbleiben.

Das Spiel:

Im Gegensatz zu dem mehr oder weniger unkomplizierten Spielablauf, hat es Wild Life faustdick hinter den Ohren. Ein Beleg dafr sind schon alleine die vielen Mglichkeiten, zu Punkten zu kommen. Alles kann man jedoch nicht bercksichtigen und so muss jeder Spieler sich seine Prioritten und strategischen Ziele zurecht legen.

Bei der Positionierung der Lebewesenplttchen ist nicht nur auf Mehrheiten in den Gebieten, gebietsbergreifend Herdenbildung sondern auch darauf zu achten, wann das letzte Feld eines Gebietes besetzt und damit eine kleine Wertung ausgelst wird (und diese ist unabhngig von den in diesem Gebiet versammelten Lebewesen/Mehrheiten). Nicht zu unterschtzen ist auch die Bedeutung der Fhigkeitskarten, die zu ihren durchweg positiven Eigenschaften auch fr Punkte sorgen knnen.

Glck beim Ziehen der Karten ist sicherlich im Spiel und zum richtigen Zeitpunkt die passenden Karten zu bekommen ist natrlich vorteilhaft. Auf der anderen Seite ist jeder Spieler ja immer verpflichtet, eine seiner Karten an die Mitspieler zu versteigern und damit eine Aktion auerhalb der regulren Reihenfolge zu ermglichen. Versteigert er eine Karte, die fr die anderen mehr oder weniger uninteressant ist, wird er wohl nicht mehr als das Mindestgebot erhalten. Jeder Spieler bestimmt selbst, fr welche Gebiete er seine Lebewesen anpasst, um auch dort aktiv zu werden.

Die Interaktion wird darber hinaus noch durch die Versteigerung verstrkt. So kam es bei fortgeschrittenem Spiel zur Versteigerung von hochkartigen Karten, wie Jokern, die dafr auch entsprechend hohe Erlse einbrachten.

Gerade im Spiel zu sechst zeigen sich deutlich Lngen im Spiel, da jeder Spieler sehr lange warten muss, bis er seinen Zug machen kann, den er mglicherweise schon lange geplant hat. Dadurch sinkt der Einfluss jedes einzelnen Spielers, was in diesem Fall auch durch die laufenden Versteigerungen nicht aufgefangen werden kann.

Dennoch berwiegt der Einfluss gegenber dem Glck deutlich, das wird alle Taktiker und Strategen freuen und ein grerer Vorsprung eines Spielers kann immer aufgeholt werden.

Wegen seiner Komplexitt wird Wild Life wohl eher bei Vielspielern Einzug halten, die mhelos mit der Spieldauer und den vielen taktischen Rdchen klar kommen, die hier geboten werden. Wer sich fr dieses Spiel entscheidet, bekommt meiner Meinung nach ein gutes Spiel, da es lediglich einige Kritikpunkte in der Aufmachung und ggf. die Lngen bei grerer Spielerzahl gibt. Letzterer Kritikpunkt fhrte in der Spieleszene zu teilweise kontroversen Diskussionen. In unseren Runden kam Wild Life dennoch sehr positiv an. Am besten scheint es mir fr eine mittlere Spielerzahl geeignet (4 Spieler). Fr ausreichend Spielreiz sollte gesorgt sein.

Rezension Hans-Peter Stoll

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Wild Life: 4,7 4,7, 16 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Elke Weidenkopf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jrn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Helmut Kukla
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Claudia Hely
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Volz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.05 von Ulrich Fonrobert - Ein unterschtztes "groes" Spiel von W. Kramer, das bei uns immer mal wieder zu seinem "Spielrecht" kommt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.05 von Sandra Lemberger - Grenzwertig zur 5
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.05 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.06 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.07 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin

Leserbewertungen

Leserwertung Wild Life: 4,9 4.9, 10 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Dieter Niehoff - Miese Aufmachung - aber ein Top-Spiel fr alle die anspruchsvoll unterhalten werden wollen. Bestens zu viert bis zu sechst.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jrg Christ - Bei 6 Spielern viel zu lange Pausen fr den einzelnen, wenig planbar wg. drftiger Reaktionsmglichkeiten auf Aktionen and. Spieler, Farbgestaltung katastrophal (hell & dunkelgrn/Anfngerfehler !!! bei dem Preis => mehr als rgerlich) Erzielung von Siegpunkten zu unbersichtlich und zu ausufernd (kl. und gr. Wertung, Herden usw.) Weniger ist manchmal mehr.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Rainer Fieseler
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow - Die Regel ist diesem Fall etwas zu knapp.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Udo Schmidt - Durch die Versteigerungen ist Flexibilitt gefragt und Interaktion vorhanden. Durchaus unterschiedliche Siegstrategien mglich. Hochinteressant finde ich es, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, einen hinteren Rang (der wichtige Vorteile bringt) zu verlassen und nach vorn zu strmen. Tolles Spiel; nach Puerto Rico fr mich gemeinsam mit Mll & Money Highlight des Spielejahrgangs.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Philipp Dengler - Ein sehr schnes Spiel. Die verwendeten Farben bentigen zur Unterscheidung schon gute Augen. Eine absolute Unverschmtheit ist allerdings die vllig sinnlose Einteilung der Spieleschachtel; noch dazu wird Plastik wie bei einer Keksschachtel verwendet -> Schachtel komplett in den Mll und was eigenes basteln!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.04 von Wolfram Pchert - Wahnsinn ..... ein Spiel, das zu Unrecht kaum beachtet wird.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.05 von Lindsay Scholle
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.06 von Sarah Kestering

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