Rezension/Kritik - Online seit 11.05.2001. Dieser Artikel wurde 9620 mal aufgerufen.

Eden

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Autor: Gal Zuckermann
Illustration: Bernd Wagenfeld
Verlag: KOSMOS
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 3 - 4
Dauer: 40 - 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2001
Bewertung: 4,6 4,6 H@LL9000
3,9 3,9 Leser
Ranking: Platz 3487
Eden

Spielziel

In Eden versuchen die Spieler dland zu bewirtschaften, es fruchtbar zu machen, um es sich anschlieend gegenseitig abzujagen. Ziel ist als Erster Land im Wert von 20 Fruchtbarkeitspunkten zu besitzen.

Ablauf

Das Spiel findet auf dem o.g. dland statt. Dieses ist unterteilt in 7 x 7 Felder. Mit der Hilfe von Bewsserungs- und Kultivierungskarten knnen die Spieler dieses Land nun bewirtschaften und kultivieren.

Jeder Spieler erhlt zu Spielbeginn 100 Mana (die Whrung in Eden) sowie 5 Spielkarten. Diese Spielkarten setzen sich zusammen aus Bewsserungs- und Kultivierungskarten.

Spielablauf:

1. Mana erhalten

Wer am Zug erhlt zuerst sein Mana, sofern er bereits kultiviertes Land hat (dazu spter).

2. Karten ausspielen

Man hat die Mglichkeit entweder

a) bis zu 2 Bewsserungkarten zu legen, b) 1 Kultivierungskarte aufzuwerten oder c) zu passen.

zu a) Bewsserungskarten legen.

Die Felder der Spielfeldmatrix (7x7) sind durchnummeriert von A1 - G7. Fr jedes Feld existiert exakt eine Bewsserungskarte. Der Spieler darf nun bis zu zwei Bewsserungskarten ablegen und auf den dazugehrigen Feldern seine Kultivierungsplttchen platzieren.

Frisch gelegte Kultivierungsplttchen haben immer den Wert 1 und bringen kein Mana ein, da der 1. Punkt eines Plttchens immer wei ist und es nur fr rote Punkte Mana gibt.

Wer mchte kann nun von den frisch gelegten Feldern einen bernahmeangriff auf eines der Nachbarfelder starten. Doch dazu spter.

zu b) Kultivierungskarte legen

Die Kultivierungskarten zeigen bestimmte Feldkombinationen, d.h. eine bestimmte Konstellation zusammenhngender Felder. Hat ein Spieler auf dem Spielplan Kultivierungskarten in der selben Konstellation liegen, darf er die Kultivierungskarte legen. Die Feldern dieser Konstellation mit dem niedrigsten Wert, werden in ihrer Wertigkeit (Fruchtbarkeit) um einen Punkt aufgewertet. Wenn alle Felder die gleiche Wertigkeit haben, werden alle Felder um einen Punkt aufgewertet.

Fr diese Aktion muss der Spieler Mana an die Bank zahlen. Zur Ermittlung des Preises zhlt man die Felder auf der Kultivierungskarte zusammen und multipliziert diese mit 10, d.h. eine Karte mit 4 Feldern kostet 40 Mana, egal ob man damit nur 1 oder ganze 4 Felder aufgewertet hat.

Jede Aufwertung eines Feldes bedeutet ein zustzlicher roter Punkt. Maximal kann eine Karte 4 Punkte haben: 1 weier und 3 rote Punkte.

Bei Schritt 1 (Mana erhalten) gibt es jede Runde 5 Mana pro roten Punkt von der Bank Fr die Einnahmen zhlen nur die roten Punkte, fr den Sieg zhlen weie und rote Punkte.

zu c) Passen

Man kann natrlich auch passen und gar nichts ausspielen.

3. Karte nachziehen

Egal, ob man eine oder zwei Karten ausgespielt hat. Man darf pro Runde immer nur nur eine Karte nachziehen. Weiter darf man in Summe nie mehr als 5 Karten auf der Hand halten.

Sonstige Aktionen:

Unabhngig von oben genannten Aktionen darf ein am Zug befindlicher Spieler zu jedem Zeitpunkt Kultivierungskarten an die Bank verkaufen oder von der Bank kaufen. Ein Verkauf bringt pro aufgedruckten Feld 10 Mana, der Kauf hingegen kostet jeweils 10 Mana mehr.

Landnahme:

Wie oben schon erwhnt, ist es gestattet nach dem Legen eines Kultivierungsplttchens eine bernahme benachbarter Felder zu starten.

Zum Start der bernahme muss man definieren, mit welchen Feldern man welche Felder bernehmen mchte. Die genannten eigenen Felder mssen mit dem gerade gelegten Kultivierungsfeld verbunden sein, sei es direkt anliegend oder ber weitere eigene Karten angrenzend. Gleiches gilt fr die Felder des Gegners. Es werden die Fruchtbarkeitspunkte beider Gegner zusammengezhlt.

Der Angreifer macht ein Angebot (mindestens 10 Mana). Will der Angegriffene dieses Angebot nicht annehmen, muss er ein Gegenangebot machen und umgekehrt. Das Bieten geht abwechselnd hin und her bis einer der Spieler sich zufrieden gibt und dem anderen seine Felder berlsst. Im Gegenzug bekommt er fr jeden Fruchtbarkeitspunkt, den die angegriffene Area hat, den genannten Betrag.

Je mehr Felder man bernehmen mchte, desto teurer wird diese bernahme. Dafr bekommt man aber auch eine ganze Reihe Felder auf einmal. In aller Regel wird man mit mehreren eigenen Feldern etwas weniger gegnerische Felder angreifen. Damit muss der Gegner weitaus mehr Mana aufbringen als man selbst und oft gewinnt man dieses Duell.

Spielende:

Sobald ein Spieler 20 Fruchtbarkeitspunkte besitzt (hierzu zhlen bei allen eigenen Plttchen alle weien und roten Punkte) hat er das Spiel gewonnen.

Fazit

Optisch ist an Eden ansich nichts auszusetzen. Da das ganze Spiel jedoch nur aus Karten und Pappplttchen besteht, wirkt es nicht bermig ansprechend.

Die Spielregeln sind zwar verstndlich geschrieben, dennoch haben wir eine Unklarheit gefunden. Diese betrifft das Thema "Mana erhalten":

Nach den Regeln ist "Mana erhalten" der erste Schritt eines jeden Spielzugs. Es wird jedoch weiter in den Regeln beschrieben, dass das Einziehen des Manas erst verwirkt wird, wenn man seinen Zug beendet hat. Demnach knnte man auch am Ende eines Spielzugs das Mana einziehen. Dies stellt unserer Meinung nach ein Problem dar, denn sobald man in Phase 2 des Zuges (Karten ausspielen) bergeht, beginnt der Spielplan an sich zu ndern und es lsst sich nachtrglich nicht immer nachvollziehen, wieviel Mana man tatschlich htte einziehen drfen.

Hier wre unseres Erachtens eine klarere Abgrenzung sinnvoller gewesen: Wer anfngt Karten auszuspielen, sollte sein Mana bereits eingezogen haben. Wer dies bis dahin nicht getan hat, hat Pech gehabt.

Letzter Kritikpunkt: Das Thema Eden wirkte auf uns etwas aufgesetzt. Es lsst nicht vermuten, dass sich dahinter ein eher abstraktes Taktik- & Strategie-Spiel verbirgt.

Doch genug der Kritik, denn Eden hat sehr viel zu bieten!

Folgende Spielelemente sind in Eden vereint:

  • Es ist ein taktisches Legespiel.
  • Es bietet Mglichkeit strategischer Feldzge durch bernahme anderer Felder.
  • Es beinhaltet Biet- und Verhandlungselemente bei der bernahme der Felder.
  • Durch das Nachziehen der Bewsserungs- und Kultivierungskarten kommt ein gewisser Glcksanteil in das Spiel.
  • Es bietet viele Mglichkeiten an das Zahlungsmittel Mana zu kommen (Mana-Einnahmen,bernahmen, Verkauf von Kultivierungskarten).

All diese Elemente wurden bei Eden in einem sehr ausgewogen Verhltnis zu einem anspruchsvollen Spielsystem zusammengefhrt.

Da alle Spieler zu jedem Zeitpunkt die aktuellen Siegpunkte der Gegner prfen knnen, wird ein "davonziehender" Spieler schnell von den anderen gebremst. Dadurch bleibt das Spiel bis zum Ende spannend.

Wer gerne grbelt, taktiert und verhandelt, darf auch mal darber grbeln, ob sich fr ihn eine Anschaffung lohnt. Ich denke ja.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Eden: 4,6 4,6, 5 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Thomas Drrsam
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bodo Redner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kurt V.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

Leserbewertungen

Leserwertung Eden: 3,9 3.9, 7 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roman Pelek - Bei Eden erscheint mir die Spieldauer zu kurz, um die vielfltigen Spielelemente wirklich zu fassen. Zudem ist es aus demselben Grunde recht schwierig, aus einer schlechten Kartenzusammensetzung noch etwas gutes zu machen - die Zeit luft einem davon. Mir etwas zuviel Glck und zu viele Spielelemente fr zu kurze Spieldauer - ich empfinde das Spiel deswegen als unbalanciert. Zudem ist die Spielidee doch eher ein Acquire-Verschnitt denn etwas neuartiges - und Acquire ist besser. Sprich: zu kurz, berfrachtet, glcksabhngig und kopiert - mir etwas zu viele Argumente, um eine gute Note zu vergeben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Lindsay Scholle
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.04 von Roland Sciarra - na ja nicht schlecht , aber auch nicht der hammer, muss man nicht haben.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.06 von Torsten Maurer - Ein selten in den Schlagzeilen stehendes Spiel. Warum nur?! Prima Zocker-Spiel mit stndigem Blick auf alle Mitspieler (wie schtze ich die Kumpels ein?) Prima Mischung aus zocken und Strategie, wobei ein gewisses Glckselement das Spiel nicht hemmt, sondern sehr reizvoll ist. Im Vordergrund steht ein hohes Ma an Interaktion, bei der man in den Handelssituationen so richtig schn Schw.. sein kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.09 von Gerd Soba
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.10 von Carsten Wannhoff - Nettes kleines Spielchen, das aber auch bei uns leider schon Staub angesetzt hat. Wrde aber jederzeit mal wieder eine Partie mitzocken.

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