Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Madeira

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.14 von Andreas Freye - Ich wollte Madeira mögen aber es ist leider kein gutes Spiel. Optisch sehr schön und auch das Material kann gefallen. Die Spielmechaniken sind sehr gut und können überzeugen. Das Thema Madeira sucht man vergeblich. Es kommt keinerlei Spielgefühl oder Spielfreude auf. Es ist ein simples abarbeiten von Aktionen indem man Rohstoffe sammelt um sie wieder abzugeben um Siegpunkte zu erhalten. Madeira ist nicht schwer oder kompliziert. Auch der 16 seitigen Regel kann man gut folgen aber es ist kein spielen sondern mehr abarbeiten. Schade eigentlich.

* Magic Maze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.18 von Andreas Freye - Ähm nein. Das Spiel hatte mir gar nicht gefallen.

* Maracaibo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.20 von Andreas Freye - Einmal spielen reicht mir hier, es ist ein schwaches Spiel, dem vor allem die wirklich schlechte Ikonographie und graphische Gestaltung im Wege steht. Während des Spielens hatte ich oft Ideen gehabt, nur um dann immer zu erfahren, dass die Symbole doch was anderes meinen. Merke: Bei Eggert Spiele wäre das nicht passiert. :-)

* Mini Rails

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.18 von Andreas Freye - Was für ein langweiliges Spiel. Thema hätte auch sonstwas sein können.

* Nox

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.13 von Andreas Freye - Schöne Aufmachung, gute Kartenqualität. Das Spiel an sich ist öde und bedarf dringend eigene Hausregeln um das ganze spannender zu machen.

* Paititi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.15 von Andreas Freye

* Piraten Kapern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.16 von Andreas Freye - Würfelglück trifft Kartenglück. Ein bisschen Einfluss darf man doch aber auch von einem kurzen Spiel erwarten. Da gibt es einfach im Bereich der zigtausend Absackerspiele einfach zigtausend bessere.

* Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.17 von Andreas Freye - Ein Spieldesign wie von vor 20 Jahren. Aber gut, Neuseeland liegt ja auch sehr weit weg von allem. - Ich habe das Spiel lediglich mitgespielt, da so viele davon schwärmen. Von was eigentlich genau? Von diesem absolut banalen Einsetzen meiner Wikinger im Dorf wo ich wirklich alles immer bekomme, was ich brauche, wo nichts und niemand mich stört? Kaperfahrten die immer gelingen? Achja, was meine Mitspieler gemacht haben hat mich nicht die Bohne interessiert, es betraf mich auch nicht. Das einzige was mir an diesem Spiel gefallen hat waren die hübschen Karten, die direkt dem Film Merida entsprungen sein könnten. Die Wertung hier: Naja... nicht der Hit. Beim nächsten Mal ohne mich, trifft es für mich sehr gut.

* Railroad Revolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.16 von Andreas Freye - Tja. Super Aufmachung, tolles Thema, nette Ideen im Spiel. Aber: Leider hat man vergessen Interaktion im Spiel einzubauen. So baut jeder völlig ungestört vor sich hin ohne das ihn irgendwer behindern könnte oder dass es einen interessieren würde was der andere da so treibt. So ist das Spiel leider völlig langweilig.

* Rise of Tribes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.18 von Andreas Freye - Rise of Tribes ist ein typisches Kickstarterspiel. Sieht toll aus aber spielerisch eher mau und nicht durchdacht. Die Glückselemente sind recht hoch: Würfel, Karten, Ereignisse. Wer da Glück hat punktet, wer nicht schaut zu. Ferner passiert es durch den Würfelmechanismus (der im Prinzip gut ist), dass manche Aktionen "tot" sind, da sie keiner auslöst, da sie nur das Minimum an XYZ abgeben. Zudem ist das SPiel nicht unbedingt was für Leute, die mit negativer Interaktion nicht umgehen können, denn so ein Dorf zu zerstören tut schon weh, vor allem weil es sehr teuer ist und mehrere Aktionen bis zum Errichten bedurfte. Optisch ist das Spiel natürlich schon schmuck, auch die Schrift wurde gut gewählt. Die Anleitung ist soweit ok, aber die Ereignisse hätten besser erklärt werden müssen.

* Sitting Ducks

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.13 von Andreas Freye - Belanglos, unlustig und zu glücksabhängig, vor allem von anderen.

* Snowdonia: Jungfraubahn & Mount Washington

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.14 von Andreas Freye - So ausgezeichnet mir Snowdonia als Hauptspiel gefällt so weniger gefällt mir diese Erweiterung. Sie ist nett gemeint aber vor allem die Szenarien mit Schneefall sind ätzend. Kaum hat man eine Strecke freigeräumt, wird sie auch schon wieder zugeschneit und es geht von vorne los. Das zieht das Spiel in die Länge ohne das es irgendwie bereichert wird.

* Splendor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.14 von Andreas Freye - Nettes Spiel für zwischendurch, für das Gebotene aber viel zu teuer. Die Grafik der Karten gefällt mir nicht, die Chips sind eine gute Idee. Was mich sehr stört ist, dass jeder für sich spielt und das Spiel sehr unkommunikativ ist. Zudem gibt es eine eindeutige Siegstategie, die das Spiel für weitere Partien für mich uninteressant macht.

* T.I.M.E Stories: Estrella Drive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.18 von Andreas Freye - T.I.M.E Stories an sich ist ja ein sehr gutes Spiel, es gibt teilweise sehr gute Szenarien und manche die nicht so sehr gut sind. Jedenfalls weiß man vorher nie worum es geht. Hätte ich bei Estrella Drive im Vorfeld gewusst worum es geht, hätte ich es nicht gespielt. Mechanisch in Ordnung, aber das Thema ist mehr als grenzwertig. Eigentlich sogar ein No-Go. Es gibt soviele spielerische Möglichkeiten bei T.I.M.E Stories, warum dann so einen Fall?

* T.I.M.E Stories: Madame

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.19 von Andreas Freye - Das Abenteuer an sich erhält von mir volle 6 Punkte. Der Fall war spannend, eine Superaufmachung und wieder ein paar sehr neue kreative Ideen. Das Spielende und daher auch die massive Abwertung in der Gesamtpunktzahl ist jedoch eine bodenlose Frechheit - das gilt nicht nur für das eigentliche Spiel sondern auch für das Ausrechnen und Checken der ganzen Würfel, die man all die Jahre gesammelt hatte.

* Transatlantic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.18 von Andreas Freye - Auf der positiven Seite sind die schönen Schiffszeichnungen zu verzeichnen. Auf der negativen Seite der ganze Rest. Wie es besser geht zeigt Concordia.

* Speed Snacks

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.15 von Andreas Freye - Wer denkt sich nur so einen Käse aus. Glücksspiel hoch zehn und völlig unplanbar.

* Sylla

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Andreas Freye - Wenn es schon ein historisches Thema sein soll, dann bitte richtig recherchieren. Christenverfolgungen und Kirchenbau in einem vorchristlichen Jahrhundert? Bitte was? 6, setzten.

* Trambahn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.15 von Andreas Freye - Ein Reinfall. Die Glückskomponente ist mir hier einfach zu hoch. Kommen meine Zahlen und Farben nicht schaue ich in die Röhre, während dem Gegner alles gelingt. Da ziehe ich das spielerisch ähnliche Keltis Das Kartenspiel diesem Spiel hier deutlich vor, vor allem da dort auch eine Interaktion mit dem Gegner durch das Ablegen der Karten auf offene Stapel stattfindet.