Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tsuro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.13 von Andreas Freye - Prima Absackerspiel für bis zu 8 Personen. Schnell gespielt.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Andreas Freye - Optisch finde ich den Spielplan hübsch und das Material wertig. Die Farben für Gold und Stein halte ich für unglücklich, da man sie bei schlechteren Lichtverhältnissen schlecht unterscheiden kann. Insgesamt lässt sich sagen, dass Tzolkin ein hübsches Optimierungspiel ist, wo die Aufmachung mehr verspricht als im Spiel wirklich drin ist.

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.13 von Andreas Freye - Das Spiel ist gut aber kein must-have. Druck gibt es so gut wie gar nicht. Konkurrenz gibt es lediglich in der Chronik und auf dem Markt. Ansonsten geht immer irgend was und man tut sich nicht weh. Es braucht einige Partie um eine gute Balance zu finden, zudem sind manche Strategien schwächer als andere.

* Wakanda

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.15 von Andreas Freye - Optisch sehr schönes Spiel für 2 Personen wo man beim Errichten von Totempfählen Siegpunkte sammeln kann, wenn man sie denn in Besitz nimmt. Schnell gespielt in 5 Minuten und mit der Kojotenerweiterung kommt etwas mehr Taktik hinzu.

* Wie verhext!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.17 von Andreas Freye - In lockerer Runde, möglichst in Vollbesetzung, macht das Spiel Freude. Es ist unkompliziert und hat eine nette Zockerkomponente, und am Ende hat irgendwer gewonnen. Ein gutes Spiel.

* Wikinger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.14 von Andreas Freye - Funktioniert in jeder Besetzung hervorragend und jeder Besetzung stellt andere Anforderungen an die Spieler. Das Rad halte ich für gelungen, das Material ist wie von Hans im Glück nicht anders gewohnt sehr gut.

* 1000 und ein Schatz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.16 von Andreas Freye - Wie gewohnt ist auch dieses Spiel von HABA hübsch gestaltet und die Komponenten von guter Qualität. Spielerisch ist es so lala. Man läuft halt durch die Höhle und sammelt Schätze ein, irgendwann verlässt man sie, weil der Räuber doch schon recht nahe ist und irgendwer hat dann gewonnen. Leider sieht man nicht wie es punktetechnisch so steht und kleine Kinder haben ohne hin das Nachsehen, da sie in der Regel noch nicht 20, 30 oder gar 40 Punkte zusammen zählen können und so ist das Spiel für Kinder recht unspannend. Der einzige Spannungsmoment liegt für sie darin, vor dem Räuber die Höhle zu verlassen. Erwachsene können als Spannungsmoment höchstens noch versuchen, andere Erwachsene in der Höhle am rauslaufen zu hindern, aber ob das für den Familienfrieden dienlich ist? Nee, da hat HABA schon bessere Spiele gemacht.

* Bretagne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.16 von Andreas Freye - Suboptimales Material (stark glänzend, zu knapp bemessen, fehlerhaft bedruckte Plättchen), schlechte Regel. Ansonsten sammelt man halt dies und das und bekommt durchs Bauen Punkte. Das einzige was dieses Spiel aus der Masse der Durchschnittsspiele ein wenig heraushebt ist der wirklich gelungene Wertungsmechanismus. Aber der reicht mir nicht aus, um das Spiel öfter spielen zu wollen.

* Calimala

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.18 von Andreas Freye - Der Aktionsmechanismus ist nett gemacht und mal was anderes, der Rest im Spiel ist beliebig austauschbar.

* Camel Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.14 von Andreas Freye - Kann man mal mitspielen, muss man aber nicht. Es ist mit den richtigen Leuten in großer Runde definitiv lustig aber spielen an sich ist was anderes. Die Würfelpyramide erinnert an den Orkanspender aus Ab die Post!

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.16 von Andreas Freye - Mir hat das Spiel nicht so besonders gefallen. Da finde ich andere Kommunikationsspiele gelungener. Aber wem es gefällt...

* Coney Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.13 von Andreas Freye - Sehr schönes Spielmaterial aber ansonsten ist das Spiel nicht besonders gut. Dafür spielt es sich schnell runter.

* Das Konzil der Vier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.15 von Andreas Freye - Man merkt dem Spiel an, dass es noch unbedingt für die Messe fertig werden musste und eigentlich spielerisch nicht über den Status besserer Prototyp hinauskommt. Die Spielidee ist sicherlich nett wird aber vom Glück geradezu torpediert. Glück beim Kartenziehen, Glück bei den Plättchen. Wers da gut trifft, kann in zwei Hauptaktionen mal eben die beiden blauen Städte voll machen und insgesamt 30 Punkte Bonus abkassieren. In Folgepartien haben wir einvernehmlich, die Bonusplättchen des Königs weggelassen. Die Königsleiste wirkt zudem völlig deplaziert und uninteressant. Niemand hatte dort groß Ambitionen gezeigt. Die Ikonographie ist nicht eindeutig, manchmal, ein roter Pfeil beispielsweise hat zwei Bedeutungen. Die Übersicht und auch die Farbgestaltung des Plans sind eher suboptimal. Insgesamt ganz nett, aber mit mehr Zeit hätte man ein besseres und vor allem interessentes und ausgeglicheneres Spiel entwickeln können.

* Die Damen von Troyes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.14 von Andreas Freye - Eine eher überflüssige Erweiterung. Troyes an sich ist einfach schon sehr gut.

* Discoveries

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.15 von Andreas Freye - Die Grafik (vor allem das Cover) ist super! Allerdings das Spiel weniger. Es geht mal wieder um Siegpunkte sammeln und nach zwei Partien bot das Spiel auch kaum verschiedene Strategien. Schade eigentlich.

* Dixit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.13 von Andreas Freye - Die Optik ist jetzt nicht so meins, aber schon nach dem Durchlesen der Regel wusste ich, dass ich das Spiel und dem Namen "Fremdwörterbuchspiel" kenne. Exakt das selbe Prinzip nur ist das mit einem Fremdwörterbuch einigen Zetteln und Stiften wesentlich cooler und anspruchsvoller ist.

* First Class: Unterwegs im Orient Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.16 von Andreas Freye - Also wenn der kleine Bruder von Russian Railroads länger dauert als sein großer Bruder, dann macht First Class irgendwas falsch. Nur was? Richtig: Die unendlich lange dauernden Wertungsphasen bei jedem Spieler die ziemlich fix ziemlich stark nerven. Zudem braucht das Spiel einen sehr großen Tisch, die Ikonographie auf den Bonuskarten st nur mit der Lupe erkennbar und großartig planbar ist das Spiel auch nicht. Und warum mein Orientexpress mit zwei Güterwagen beginnt bleibt auch ein Rätsel.

* Five Tribes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.15 von Andreas Freye - Ganz nett mehr auch nicht. Da man leider erst seinen Zug planen kann wenn man dran ist zieht sich das Spiel ungemein in die Länge.

* Glück Auf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.15 von Andreas Freye - Optisch sehr schön, spielerisch leider nur nett und erschöpft sich recht schnell.

* Grand Austria Hotel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.16 von Andreas Freye - Das managen meines Hotels fand ich ganz nett. Die Wartezeiten, bis man wieder dran ist empfand ich nicht, wie so viele, als störend. Was mich störte war die Kaiserleiste. Was um alles in der Welt interessiert denn den Kaiser an den Hotels der Stadt? Richtig. Nichts. Was micht ebenfalls störte war, dass jeder so vor sich hinbastelt und es mich überhaupt nicht interessiert was die anderen so treiben. Es betrifft mich ja auch nicht. Jeder Gast ist halbwegs billig und jeder Gast bringt irgendwelche Boni mit, die man schon irgendwie irgendwo nutzen kann.