Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Brikks

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.18 von Andreas Odendahl - Gutes Roll&Write im Retro-Design! Tetris als Würfelspiel. Hat mir recht gut gefallen, ohne, dass es mich umgehauen hätte.

* Canvas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.22 von Andreas Odendahl - Ein wenig komplexes Spiel. Trotz wunderschönem Thema doch sehr abstrakt. Das Thema kommt eher über das Meta-Spiel rein, denn obwohl man nur Formen- und Symbolsets sammelt, gibt man sich schon ein wenig Mühe ein schönes Bild zusammenzustellen. Unerwartet gut und ein schönes Familienspiel!

* Cavum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.10 von Andreas Odendahl

* Charterstone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.18 von Andreas Odendahl - Anfangs hat mich der Legacy-Effekt völlig fasziniert. Das ließ dann stark nach. Dafür wurde das Spiel selber im Laufe der Legacy-Kampagne immer besser, was auch dringend nötig war. Trotzdem: Es ist okay es gespielt zu haben. Am Ende war es gut, dass es endlich vorbei war...

* Chocolate Factory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.20 von Andreas Odendahl - Sehr rundes Spieldesign mit interessanten Entscheidungen. Sehr wenig Interaktion. Im Grunde nur bei der Auswahl der Personen und Maschinen - und am Ende bei der Wertung. Die Aktionsphase und auch die Lieferphase kann komplett simultan abgehandelt werden. Im Grunde auch gut so, denn die Bedenkzeiten für die Planung der Aktionsphase können enorm sein. Gutes und solides, aber nicht überragendes Spiel. Wunderschön aufgemacht!

* Clans of Caledonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.18 von Andreas Odendahl - Tolles Spiel um Warenproduktion und Warenketten in Schottland. Obwohl unterschiedlichste Strategien möglich sind und durch 9 Clan-Funktionen Abwechslung ins Spiel kommt, ist es sehr straight auf die Erfüllung von Export-Aufträgen fixiert. Kann mit den großen Vorbildern nicht ganz mithalten, spielt aber in der gleichen Liga!

* Concordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.14 von Andreas Odendahl - Grundsätzlich ein gutes Spiel. Sehr elegant und geradeaus, geradezu simpel in seinem Regelaufwand. Komplexität entsteht durch die Möglichkeiten, für die man diese simplen Regeln anwenden muss. Mir gefällt die Verbindung von Aktionskarten mit Siegpunktmultiplikatoren nicht so gut. Meist kauft man die Karten ja wegen der Multiplikatoren und nicht, um während des Spiels wirklich besser da zu stehen. Nicht so ausgeprägt wie sonst macht der Autor sich durch die Spielendbedingungen wieder das Leben schwer. Aus meiner Sicht gab es schon schlechtere, aber auch deutlich bessere Spiele von Mac.

* Cuatro / Castro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.15 von Andreas Odendahl - Wenn ein lockeres Spiel ohne Anstrengung und Tiefgang gewünscht ist, erfüllt dieses Spiel ganz genau seinen Zweck. Leicht, locker, pfiffig, massentauglich.

* Der Große Wurf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.12 von Andreas Odendahl

* Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.13 von Andreas Odendahl

* Deus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.15 von Andreas Odendahl - Aufmachung: Nicht Jedermanns Sache. Mir gefällts. Spielegrafik sehr gut. Spielbarkeit: Eigentlich recht gradlinig und elegant. Aber dann doch mit einigen Regelproblemen, besonders bei dem Kartenopfer. Sind diese bei Partie 3-4 beseitigt, dann schnurrt das Spiel wie ein Kätzchen. Interaktion: Dank dem Spielplan und einigen Wertungen ausreichend Interaktion, obwohl jeder an der eigenen Kartenauslage feilt. Einfluss: Karten halt. Hat man nicht die richtigen, ist man manchmal gekniffen. In diesem Spiel so sehr, dass eine Variante angeboten wird, die die schlimmsten Probleme kaschieren soll. Mir ist es völlig Recht mit dem Zufall der Originalregel zurecht kommen zu müssen. Daher habe ich die Variante noch nicht gebraucht. Spielreiz: Anfangs sehr hoch. Es stellt sich bald eine Sättigung ein, da es doch nicht soooo viele unterschiedliche (und vor allem entscheidende) Karten sind, dass man hier wirklich von stark unterschiedlichen Spielverläufen reden könnte. Nach ca. 10 Partien brauche ich jetzt nicht unbedingt weitere Partien. Würde mich aber nicht verschließen. Daher geht meine Wertung eher Richtung 3 als nach oben. Solides Spiel.

* Dicetopia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.19 von Andreas Odendahl - Überraschend guter Füller! Nur sechs Spielzüge und dann ist alles schon vorbei. Trotzdem ist es ein kleiner Hirnverzwirbler. Allerdings auch durch die Effekte kaum steuerbar, recht zufallsabhängig und auch destruktiv. Für ein Spiel, das 15-20 Minuten dauert ist das alles im Rahmen. Wenn Grüblereien entstehen, dann zieht es sich unpassenderweise.

* Die Baumeister von Arkadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.12 von Andreas Odendahl

* Die Blutige Herberge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.16 von Andreas Odendahl - Schönes, taktisches Kartenspiel in Brettspiel-Aufmachung. Was auch zur Spielidee passt! Toll!

* Die Glasstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Andreas Odendahl - Eigentlich verdient der Radmechanismus eine Höchstwertung. Hinzu kommt, dass das Spiel sehr schön gradlinig, einfach, schnörkellos und fast elegant ist. Aber der Kartenmechanismus zieht die Sache dann meiner Meinung etwas runter. Ein Optimierspiel, bei dem ich mich auf kaum etwas verlassen kann bei der Aktionswahl? Passt irgendwie nicht. Am Ende ein gutes Spiel, dass ich jederzeit mitspiele.

* Die Gnome von Zavandor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.12 von Andreas Odendahl

* Die Staufer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.14 von Andreas Odendahl - Das Spiel hat Potenzial für eine etwas höhere Spielreiznote. Nach 4 Partien bin ich aber noch nicht 100% überzeugt von einer höheren Wertung. Definitiv eins der interessantesten Spiele von Essen 2014. Interessante Mechaniken, positives Spielgefühl durch interessante Boni. Einen richtigen Wow - Effekt gibt's aber auch nicht.

* Draftosaurus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.19 von Andreas Odendahl - Seichtes Familienspiel, aber das ist schon schwer in Ordnung! Dino-Animeeples zu draften ist schon stimmungsvoller als nur Karten, aber auch ziemlich unpraktisch...

* Dungeon Petz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.13 von Andreas Odendahl - Kartenmechanik sorgt für zufallsabhängige Grübelorgien. Ansonsten ein wunderschönes Spiel! Thema geht ja wohl kaum besser!!!

* Epic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.16 von Andreas Odendahl - Meine Meinung basiert auf einer Partie. Ist also mehr als Eindruck zu verstehen. Der Einstieg ist wirklich nicht einfach, da viele Code-Wörter und ihr Effekt zu erlernen sind. Dahinter verbirgt sich ein feines Kartenduell im Magic-Stil. Nicht von Ungefähr: Die Autoren sind Magic-Pro-Tour-Spieler. Schön finde ich das System hinter dem Spiel, welches eben nicht verlangt hunderte von Karten einzeln zu kaufen. Hier werden sinnvolle Sets angeboten und das soll wohl auch noch erweitert werden. Erinnert konzeptionell ein wenig an Blue Moon oder Living Card Games... Meine Spielreizbewertung sollte so verstanden werden, dass ich absolut kein Magic-Spieler bin. Aber dies hier ist gar nicht mal so verkehrt...