Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Formula D

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.10 von Andreas Odendahl - Geniales Rennspiel! Am besten mit vielen Spielern!

* Formula Dé - Neuauflage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.12 von Andreas Odendahl - Ich kenn den Klassiker nicht, aber das neue Gewand ist super!

* Fortuna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.11 von Andreas Odendahl - Abstriche beim Material und der Regel, die teilweise falsche Regeln wiedergibt. Das Spiel selber bleibt super. Wer diese Art Risikomanagement nicht mag, der wird mit dem Zufallsanteil in Fortuna nicht glücklich.

* Forum Trajanum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.19 von Andreas Odendahl - Wegen Themenwahl und trockenem Aussehen nicht viel erwartet - und überrascht worden! Ja, dieses Spiel ist trocken und hat nur rudimentär mit dem Thema zu tun. Aber die Mechaniken sind äußerst spannend! Der Aktionsdraft ist interessant und zwingt oft zu kniffeligen Entscheidungen, auf dem eigenen Spielplan hat man einen interessanten Puzzlemechanismus. Das Spiel wird durch einen verwobenen Wertungsmechanismus getragen. Dieser sorgt sicher dafür, dass das Spiel so trocken rüber kommt, ist aber, einmal verinnerlicht, sehr spannend und herausfordernd! Wer bisher nichts mit den Spielen des Autors anfangen konnte wird hier sicher nicht überzeugt. Fans sollten mal einen Blick riskieren - hinter dem unscheinbaren, unoriginellen Äußeren verbirgt sich ein tolles Spiel, dass sich hinter anderen Spielen des Autors nicht verstecken muss!

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.18 von Andreas Odendahl - Das Spiel ist in einigen Punkten besser oder bietet mehr und anderes als Terra Mystica - besonders gefällt mir da das deutlich variablere Machtsystem. Darüber hinaus ist das Spiel mit den Skalen (früher Kulte, jetzt diverse Fortschritte) interessanter. Man merkt, dass hier die Dinge erkannt worden sind, die man noch herausarbeiten könnte bei einem eh schon fantastischen Spiel. An einigen Stellen ist das Spiel aber umständlicher geworden. Als Beispiel fällt mir das namengebende Gaja-System ein oder die doppelte Nutzung von Stadtmarken ... äh... Na, wie die halt jetzt heißen... Der größte Kritikpunkt - und dafür eben einen Punkt Abzug im Vergleich zu TM - ist für mich allerdings, dass ich das Dingen lieber als Erweiterung für Terra Mystica bekommen hätte, denn als komplett neues Spiel. Es fühlt sich eben eher wie eine Variante an und nicht wie ein neues Spiel. Wer sich entscheiden muss, ob er Terra Mystica oder Gaja-Project kennenlernen will, der hat bei jeder der beiden Auswahlmöglichkeiten allerdings Glück: Er/Sie bekommt ein fantastisches Spiel!

* Galaktico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.09 von Andreas Odendahl - Starkes Spiel mit wunderschönem Material. Leider sind die Eigenschaften der gegnerischen Karten sehr unübersichtlich, da wünsche ich mir einen besseren Überblick, damit nicht jedes Mal aufs neue gerechnet werden muss. Tolles Spielkonzept!

* Ganz schön clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.19 von Andreas Odendahl - Sehr gutes Würfelspiel, welches durch ständige Boni ein sehr belohnendes Spielgefühl entwickelt. Am besten mit weniger Mitspielern, da es sich mit 4 Spielern ziehen kann. Und auch die Wartezeit zwischen den Spielzügen recht hoch ist, trotz mitspielens in den anderen Spielzügen...

* Gentes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.17 von Andreas Odendahl - Originelle Zeitmechanik in einem mittelkomplexen Management-Spiel mit jeder Menge interessanter Timing-Fragen. An der Gestaltung scheiden sich die Geister, mir gefällt sie hervorragend!

* Ghost Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.09 von Andreas Odendahl - Die Regel der ersten Auflage war nicht so toll, da ist aber schon nachgebessert worden. Die 6 bei Interaktion gilt natürlich nicht für das Solospiel! ;-)

* Glen More

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.11 von Andreas Odendahl - Da ich oft zu zweit spiele, fallen bei mir die Nachteile des kleinen und kleinbedruckten Spielmaterial nicht so sehr ins Gewicht. So gesehen, ist es sogar ein ganz hervorragendes 2er Spiel zu gutem Preis!

* Goldene Zeitalter / The Golden Ages

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.14 von Andreas Odendahl - Eindruck nach einer Partie. Spielbarkeit: Sehr durchdachte Aufmachung. Viel Symbolik - was in der ersten Partie für viel Lektüre des Beiblattes sorgt, welches Gebäude-, Zivilisations- und Wunderfunktionen erklärt. Einmal verstanden ist die Symbolik sehr gut. Interaktion: Wichtig auf dem Spielplan und über Wegschnappelemente. Spielreiz: Ein wirklich gelungenes Zivilisationsspiel im Eurogewand. Die pure Mechanik wird durch Thema in allen Elementen aufgewertet. Allerdings auf die sehr reduzierte Art des kongenialen Alexandre Roche...

* Greed, Incorporated

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.10 von Andreas Odendahl

* Händler der Karibik

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.13 von Andreas Odendahl - Super Kartenspielchen für Zwischendurch! Die Entscheidung ist, entweder das zu nutzen, was man schnellstmöglich bekommt oder zu warten und a) den anderen Spielern Möglichkeiten zu geben (denn die dürfen aus den von mir aufgedeckten Karten auch wählen) oder b) gar zu scheitern, weil ein Schiff zu viel auftaucht... Das hat im Ansatz was von diesem aus Can't Stop bekannten Reiz: Decke ich noch mehr Karten auf in der Hoffnung, dass noch was besseres kommt? Oder nehm ich lieber, was mir gegeben wird? Die Entscheidungen sind fein und lange nicht banal, aber auch stark zufallsabhängig. Aber dat Ding is in 15 Minuten (zu zweit) gespielt... Gleich nochmal!!!

* Hanamikoji

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.17 von Andreas Odendahl - Wenn kleine, kurze Spiele, dann so. Trickreich und elegant. Der hohe Zufallsfaktor ist bei der kurzen Spielzeit angemessen. Wirklich gut!

* Hansa Teutonica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.09 von Andreas Odendahl - Spielbarkeit: Das Spiel ist offen angelegt, es gibt keine eindeutige Richtung vor. Das kann mancher falsch verstehen und nach einer ersten Partie denken, dass Spiel hätte Fehler. Allerdings ist es dann eher die eigene Spielweise gewesen, die fehlerhaft war. Dem Spiel unbedingt mehrere Chancen geben, da sich der Reiz oft erst nach ein paar Runden entfaltet. Dann aber ein spitzen Strategiespiel!!!

* Hazienda

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.11 von Andreas Odendahl

* Heaven & Ale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.17 von Andreas Odendahl - Ein so wunderschönes Cover hab ich selten gesehen! Dabei steht das Cover exemplarisch für eine außergewöhnliche Leistung von Illustrator Christian Fiore, der sich ein Konzept überlegt hat und es für das Spiel durchgezogen hat. Wunderbar! Zum Spiel selber: Eine Rundlauf bringt uns Plättchen für unseren Klostergarten in dem Scheunenfelder und Mönchsplättchen regelmäßige Wertungen auslösen und so unsere Rohstoffmarker die Ertragsleiste hoch schieben. Das Ziel des Spiels ist es tatsächlich bloß 6 Markierungssteine eine Leiste möglichst gleichmäßig hoch zu treiben. Dem Braumeister sei Dank steht vor all dem aber ein interessantes Puzzlespiel auf dem eigenen Spielplan!

* Heckmeck am Bratwurmeck

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.11 von Andreas Odendahl

* HexRoller

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.19 von Andreas Odendahl - Unter den Roll&Write-Spielen, die derzeit einen Trend erleben, ist es ein wirklich Gutes! Mich stört es nicht, dass man hier keinerlei Interaktion hat. Dafür dauert eine Runde eben auch nur 10 Minuten. Für Trash-Talk am Tisch bleibt genug Raum. Abzug in der B-Note für Würfel in unterschiedlichen Farben. Ob hier weitere Blöcke mit neuen Regeln irgendwann kommen und den Würfelfarben Sinn geben bleibt da nur zu hoffen.

* Im Schatten des Kaisers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.05 von Andreas Odendahl - Meine Erfahrungen beziehen sich auf die 2er-Version. Kann die Ansicht des Rezensenten nicht teilen. Der Gegenkaiser hat ganz wirksame Möglichkeiten des Sturzes. Kann mir vorstellen, dass es zu viert besser wird, finde jedoch, das es ein fantastisches Mehrheitenspiel ist!!!