Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* The Cost

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.21 von Andreas Odendahl - Wirtschaftsspiel mit außergewöhnlichem Thema. Hier wird knallhart um jeden Dollar gerungen. Außergewöhnlich hierbei auch, dass die Spielenden Profit auch auf Kosten von (gespielten) Menschenleben machen können. Bei der Asbestproduktion kann man als Produzent rücksichtslos vorgehen und hat am Ende des Spiels vielleicht volle Gräber. Macht nachdenklich... Außergewöhnliches Spielerlebnis.

* Trismegistus: Der Stein der Weisen / The Ultimate Formula

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.20 von Andreas Odendahl - Hinter der extrem hohen Einstiegshürde durch eine sehr, sehr schlechte redaktionelle Bearbeitung findet sich ein erstaunlich geradliniges Spiel, das auch gar nicht mal so kompliziert ist. Leider verhindert Themenwahl und Umsetzung an allen Ecken und Enden, dass das Spiel dahinter hervorscheint. Das ist schade, denn das Spiel ist wirklich richtig gut und wundervoll verzahnt. Durch die hohen Hürden in der Umsetzung erscheint es dann aber doch sehr komplex. Und so wird dieses Spiel zu einem Beispiel dafür, wie wichtig ein gutes Thema und eine redaktionelle Umsetzung ist um den Spielern das Spielerlebnis zu vereinfachen statt zu erschweren. Die Endnote versteht sich für das Spiel selber, weil es mir persönlich gelingt es hinter der miserablen Umsetzung zu erkennen.

* Uluru

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.14 von Andreas Odendahl - Nicht meine Art Spiel, aber für das, was es ist, ist es ganz ausgezeichnet. Toll, dass man den Schwierigkeitsgrad anpassen kann. Schöne Knobelei!

* Unlock!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.17 von Andreas Odendahl - Dieses Spiel erinnert mich an alte Point&Click-Adventures auf dem Rechner, wie ich sie früher so geliebt habe. Ein paar Anspielungen auf diese Spiele habe ich auch gefunden. Unlock unterscheidet sich von der Exit-Reihe von Kosmos dadurch, dass man eine App auf dem Smartfone benötigt um sich Hilfe zu holen, Codes einzugeben und im Spiel weiter zu kommen. Dazu macht die App Hintergrundmusik oder -Töne. Kann man aber auch abstellen. Ein weiterer Unterschied ist, dass man kein Spielmaterial zerstören muss. ähnlich wie in TIME Stories arbeitet man sich hier von Ort zu Ort und legt gelöste Aufgaben einfach ab. Leider läßt das System auch Spielfehler zu. Man muss immer wieder versuchen Zahlen zu kombinieren um auf neue Zahlen zu kommen und dann Karten mit diesen Zahlen aufdecken zu dürfen. Rät man hier ins Blaue und deckt Karten auf, so kann es dazu kommen, dass man Karten aufdeckt, die man gar nicht aufdecken darf. Das Kosmos-System läßt dies gar nicht zu. Das ist ein wenig schlauer gelöst. Allerdings passiert dies nur beim ersten Fall, wenn man ihn probiert. Die innere Logik des System sollte man spätestens beim spielen des ersten Falls verinnerlicht haben und dann weiß man, dass es immer eine logische Lösung für die nächste Hürde gibt. Die Rätsel in Unlock sind ein wenig kniffeliger als in vergleichbaren Spielen, die ich kenne (Exit). Besonders der Fall auf der Insel hat es in sich - überzeugt aber auch dadurch, dass sich ein paar Regeln ändern und er sich ein wenig anders spielt als die beiden anderen Fälle in der Box. Uns hat das Spiel absolut überzeugt. Allerdings in kleiner Runde. Ob es zu chaotischen Szenen kommt, wenn man es wagt sich zu fünft oder sechst zu vergnügen kann ich nicht sagen...

* Unlock! Mystery Adventures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.18 von Andreas Odendahl - Setzt den ersten Teil der Reihe nahtlos fort. Meine liebste Serie der Rätselspiele, die gerade den Markt überschwemmen.

* Unlock! Timeless Adventures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.20 von Andreas Odendahl - Besonders das Zeitreise-Szenario war richtig gut. Bleibt meine liebste Rätsel-Spiel-Variante wegen nostalgischem Point&Click-Adventure-Feeling.

* Vasco da Gama

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.10 von Andreas Odendahl - Ich finde eher die Matrosen zu groß! Die Kapitäne passen so gut zu den Schiffen... Finde das Material sehr gelungen. Einzig, dass es kaum verschiedenen Strategien gibt, mißfällt etwas. Der Weg ist klar vorgegeben...

* Viamala

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.10 von Andreas Odendahl - Super Spiel! Ich mag es wirklich sehr gerne!

* Waggle Dance

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.15 von Andreas Odendahl - Ungewöhnlich und hübsch aufgemachtes Spiel, in dem man seinen eigenen Bienenstock aufbauen muss. Honig zu produzieren bringt den Sieg. Sehr schönes "Würfel-Placement"-Spiel, welches sich in größeren Runden allerdings etwas hinziehen kann, wenn man seinen Bienenschwarm vergrößert hat und es für alle gilt, jede Menge Bienen einzusetzen (Bee-Placement?). Darüber hinaus ein schönes, nicht zu kompliziertes, aber durchaus pfiffiges Spiel. Wie schon bei bei Cornish Smugglers merkt man dem Verlag an, dass der redaktionelle Feinschliff fehlt. Aber nicht so sehr wie dort. Wieder ein interessantes und gutes Regelkonzept. Man sollte den Verlag weiter beobachten.

* Würfel Bohnanza

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.12 von Andreas Odendahl - Macht süchtig. Anstrengender, je mehr Leute mitspielen. Gleichzeitiges Spielen für alle ist aber auch sehr schön! Hohe Einstieghhürde, da die Wahrscheinlichkeiten bedacht werden sollten, was man noch würfeln kann und will und sollte... Nach der zweiten Partie hat man das aber drauf.

* Yeti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.16 von Andreas Odendahl - Keine Kompromisse bei der tollen Umsetzung! Dadurch allerdings auch ein hoher Preis für ein vergleichbar einfaches Gewürfle. Ich finde es super! Die tolle Idee bekommt eine tolle Umsetzung! Der Vielspieler wird sich wundern. Die Zielgruppe spielt einfach das tolle Spiel!

* Yínzi: The Shining Ming Dynasty

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.19 von Andreas Odendahl - Komplexes Wirtschaftsspiel, angesiedelt in einem vorindustriellen China. Wunderschöne Illustrationen! Da der Spielplan im Verlauf einer Partie sehr voll wird (und somit viel Farbe ins Spiel kommt), ist die reduzierte Hintergrundfarbe und die Größe des Spielbretts wohltuend. Leider ist die Ikonografie verbesserungswürdig und es fehlt mir persönlich bsw. eine Übersicht über die Funktion der Warensorten. Wer bereit ist sich in dieses Spiel einzuarbeiten findet ein außergewöhnliches Kleinod, mit hohem Interaktionsfaktor beim durchlaufen der Warenketten. Kennt man das Spiel einmal gut genug, dann bringen die Ereignisse auch nicht so viel durcheinander, wie bei Unerfahrenheit. Dieses Spiel hat sicher Ecken und Kanten und eine lange Spielzeit. Man wird aber auch belohnt mit einem tollen Spiel!

* Yukon Airways

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.20 von Andreas Odendahl - Gutes Optimierspiel im Kennerbereich mit genau der richtigen Dosis Zufall in Karten und Würfeln. Interessant, wie man sein Cockpit auflevelt um immer besser zu werden. Wer gerne optimieren mag, es aber nicht zu komplex möchte, der findet hier ein richtig gutes Spiel!

* Zoff im Zoo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.10 von Andreas Odendahl

* A Few Acres of Snow

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.14 von Andreas Odendahl - Interessanter Ansatz ist der Deckbau mit Brettspiel. Wenn denn dann kein "kriegerisches" Szenario gewesen wäre, dann wär es etwas interessanter für mich. Leider klemmt die Original-Regel an vielen Ecken und Enden. Der Verlag hat zwar mit einer verbesserten Regel nachgelegt und es gibt unzählige Varianten im Netz, aber ein wenig bleibt der Nachgeschmack, dass das Spiel nicht ganz fertig war... Empfehlen würde ich es trotzdem für Fans von originellen, assymetrisch angelegten Spielen. Definitiv ein schönes, komplexes 2er-Spiel! Disclaimer: Meine Spielerfahrungen beruhen auf jede Menge Partien bei Yucata. Das Spiel hab ich mir aber schon auch "in echt" mal genauer angesehen.

* A Fistful of Penguins

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.14 von Andreas Odendahl - Aufmachung: Wunderschönes Material! Toll! Spielbarkeit: Komplizierte Wertung. Das muss man erst mal verinnerlichen. Daher leidet der Spielfluss in den ersten paar Partien gewaltig. Interaktion: Nur über ein paar Punkteklauer, nix Wildes.

* Alte Meister / Couleurs de Paris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.20 von Andreas Odendahl - Tolle Aktionsmechanik mit drehbarem Spielplan, der Vorausplanung verlangt. Trotz origineller Idee etwas repetetiv und altbacken. Eher im Familienspiel-Sektor angesiedelt. Mir persönlich geht die Entwicklung im Spiel etwas zu zäh vonstatten. Die 4 ist mit Wohlwollen, weil es ein so liebevoll umgesetztes Spiel ist.

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.18 von Andreas Odendahl - Gutes Spiel mit einer netten Portion Interaktion, in dem man die Arbeiter der anderen Spieler gefangen nehmen kann um davon zu profitieren und evtl. dem Gegenspieler auch zu schaden. In friedfertigen Runden kommt dieses Element nicht so gut an. Allerdings ist es Teil des Spiels und sollte auch so behandelt werden. Das Spiel gewinnt an Charakter, wenn man es konfrontativ spielt. Ansonsten plätschert es eher vor sich hin...

* Archon: Glory & Machination

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.17 von Andreas Odendahl - Sehr buntes Spiel! sollte man mögen - ich tue es! Allerdings schleichen sich dank der vielen Farben auch ein paar Ungenauigkeiten bei der Umsetzung des Spiels ein. Darüber hinaus eine sehr schöne Worker-Placement-Variante vor einem doch recht "normalen" Ressourcen-Sammel-Spiel.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.15 von Andreas Odendahl - Das Spiel konnte meine hohe Erwartungshaltung nicht erfüllen. Aufmachung und Spielbarkeit bekommen Abzüge wegen der mittelmäßigen, teilweise falschen Spielegrafik. Einfluss ist nicht so hoch, da die Würfelergebnisse hin und wieder unsteuerbar gut oder schlecht sind. Das hab ich schon deutlich besser in anderen Spielen mit Würfeln gesehen. Spielreiz: Kann man mal gerne spielen. Aber ein wirkliches Topspiel ist es in meinen Augen nicht. Eine 3 wäre aber auch nicht angemessen...