Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel: Bronzezeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.12 von Andreas Odendahl

* Istanbul: Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.18 von Andreas Odendahl - Schönes, flottes Würfelspiel. Mit zunehmender Erfahrung lässt sich der Zufall immer besser in Bahnen lenken. Trotzdem bestimmen die Würfel natürlich das Geschehen. Wer sich darauf einläßt, bekommt ein super Würfelspiel.

* Johari

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.14 von Andreas Odendahl - Ersteindruck nach wenigen 2er-Partien. Hoffe, es kommen noch mehr Partien dazu! Eindruck hängt sicherlich auch damit zusammen, dass man hier unerwartet viel in kleiner Schachtel bekommt...

* Khôra: Aufstieg eines Imperiums / Rise of an Empire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.21 von Andreas Odendahl - Ein Ziv-Spiel auf Kennerniveau und daher auch mit einem ordentlichen Abstraktionsgrad. Trotzdem ein wirklich sehr interessantes Spiel, das durch viele unterschiedliche Spielertableaus für einen hohen Wiederspielreiz sorgt! Schnell gespielt, einiges an Spieltiefe trotz eines nicht zu verachtenden Zufallsfaktors - den man aber auch formen kann. Wenig Interaktion, die hier nur aus "Wegschnapp-Effekten" besteht. Aber dafür läuft es auch enorm zügig ab und bietet viel Stoff um sich strategisch auszutoben!

* Kraftwagen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.15 von Andreas Odendahl

* Lancaster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.11 von Andreas Odendahl

* Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.14 von Andreas Odendahl - Eins der besten Spiele seines Jahrgangs. Originell und herausfordernd. Dazu wunderschön gestaltet! Die Höchstnote erreicht es für mich nicht, weil es dann doch noch bessere Spiele gibt. Lewis&Clark reizte mich nach ein paar Partien immer weniger. Wenn man ein bisschen Pause macht, kommt der Reiz aber wieder. Dazu kommt, dass Autor und Verlag eine Extremstrategie übersehen haben, die den Sinn des Spiels untergraben hat. Da wurde aber offiziell nachgebessert. Schön auch das Spielziel! Endlich geht es mal wieder nicht um ca. 150-400 Siegpunkte...

* London

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.12 von Andreas Odendahl

* Love Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.13 von Andreas Odendahl - Gerade mal 16 Karten ergeben so ein tolles Spiel!!! Mann muss sich aber darauf einlassen können. Hoher Zufallsfaktor zu Beginn einer Runde, dann wird es immer spannender!

* Macao

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.11 von Andreas Odendahl

* Madeira

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.14 von Andreas Odendahl - Einschätzung nach 2 Partien zu zweit - also bitte entsprechend bewerten. Um die Wertung Nachvollziehen zu können, will ich etwas ins Detail gehen: Ich finde die Kombination von Aktion und Gebäude zwar interessant, sie sorgt aber für Grübeleien, die mir nicht ganz recht sind. Da stellt sich mir die Frage, ob das so sein muss? Genau wie bei der Spielreihenfolge. Die Würfel kombiniert mit einer Reihe Wertungsplättchen. Wieder muss ich mich für eine Kombination entscheiden. Grundsätzlich keine schlechte Sache, aber hier fühlt es sich so gequält an. Diese Entscheidungsnöte können gut sein. Müssen aber nicht. Beim Passen wieder die Entscheidung für eine Kombination: Spielreihenfolge und Bonusaktion. Ständig werden hier Elemente abstrakt verknüpft. Apropos abstrakt: Mich stört ein aufgesetztes Thema nicht ansatzweise - mir kommt es auf die Mechanik an. Bei Madeira spiele ich reine Mechanik. Thema findet sich da kaum. Wenn auch das bisschen Thema recht nett rüber kommt... Schön finde ich die Piratenregeln. Das ist toll. Insgesamt ist das Spiel schon ziemlich toll. Die supertollen Ansätze sind da. Vom Schiffsmanagement über das Figurenmanagement zum Würfelmanagement. Dazu wundervoll umgesetzt! Die Piratenmarker sind so hübsch, dass ich die allein deshalb haben will, weil sie so toll aussehen! :-) Ich möchte das Spiel ungern mit mehr als 2 Spielern spielen. Das ist vom Spieldesign einfach nicht meine Tasse Tee. Die einzelnen Spielzüge dauern zu lange - durch die Kombinationen wird einiges an Überlegungs- und schlimmerweise: Entscheidungszeit verstreichen. Ich mag Spiele, bei denen alle zusammen Spielen und nicht bei denen ich anderen Leuten 3/4 der Spielzeit beim denken zusehen muss. Das war auch schon bei Vinhos ein Knackpunkt. Dort haben die Züge ebenso viel Zeit verschlungen. An der Stelle war das WP von Vasco da Gama halt deutlich besser, weil es kurze, kleine Aktionen waren und jeder Spieler schneller wieder am Zug - wodurch alle mehr ins Spiel eingebunden waren. Ich werde meine Meinung vielleicht noch ändern und dann hier auch anpassen. Aber auf jeden Fall werde ich das hochinteressante Spiel weiter spielen! Edith: Spielreiz um 1 erhöht, da das Spiel mit jeder Partie besser wird. Man muss, und kann, sich einarbeiten. Wer das Sitzfleisch mitbringt findet ein sehr gutes Spiel!

* Messina 1347

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.21 von Andreas Odendahl - Und wieder ein Brainburner der allerersten Kajüte aus dem Hause Delicious Games. Das Spiel muss sich hinter dem kongenialen Praga Caput Regni kaum verstecken. Auf den ersten Blick wirkt es etwas schlanker. Hat man sich aber mal eingearbeitet und will die Sache meistern merkt man, dass es wirklich einiges an Hirnarbeit benötigt. Auch die recht unübersichtliche Auslage von Personenplättchen und Pestwürfeln in der Stadt sorgt zwar für immer wieder neue Spielsituationen, aber macht die Sache nicht übersichtlicher. Je mehr Spieler*innen am Tisch sitzen, desto höher ist die Auswirkung auf die Spielsituation zwischen den eigenen Zügen. Das sorgt für ein wenig Wartezeit. Trotzdem finde ich ein enorm belohnendes Spielgefühl in einem herausfordernden Spiel.

* Milestones

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.13 von Andreas Odendahl - Leichte Regelschwächen, ansonsten wäre Höchstnote bei Spielbarkeit fällig gewesen. Scheint ein gutes 2-Personenspiel zu sein. Bei mehr Spielern anfällig für hohe Downtime.

* Monster Expedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.20 von Andreas Odendahl - Gefällt mir ausgeprochen gut. Zuerst empfand ich den Zufallsanteil als zu hoch. Sobald ich verstanden hatte, dass die Würfelmechanik - aller Ähnlichkeiten zum Trotz - anderen Gesetzmäßigkeiten folgt als Heckmeck, hat sich das auf ein gutes Verhältnis eingependelt. Super Spiel, was wir aktuell für "Zwischendurch" gern rausholen.

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.11 von Andreas Odendahl - Spielbarkeit: Der Marktmechanismus ist nicht so ganz eingängig und in der Regel auch nicht so super erklärt. Aber beim zweiten Spiel ist dieses leicht den Spielfluss hemmende Problem aus der Welt. Ansonsten problemlos ud flüssig spielbar dank dem tollen Aktionsmechanismus!

* Nieuw Amsterdam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.13 von Andreas Odendahl

* Nürnberg - Die Stadt der Zünfte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.11 von Andreas Odendahl

* Ohanami

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.19 von Andreas Odendahl - Erstaunlich, mit wie wenig Regeln hier ein Spiel erfunden wurde und es trotzdem noch eine ansprechende Menge an Spielreiz besitzt! Wirklich gelungen! Das Spiel ist unfassbar einfach und erfordert allerdings ein kleines Maß an Merkfähigkeit, wie jeder Kartendraft. Man sollte wissen, besonders in Runden mit 2 oder 3 Spielern, was da später zurück kommen könnte... Ich schwanke zwischen 4 und 5, einfach, weil diese Art Spiel nicht unbedingt meine bevorzugte Spielekategorie ist.

* Opera

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.10 von Andreas Odendahl - Die 4 bei der Spielbarkeit ist den vielen Regelfragen geschuldet. Leider ist die Regel nicht in der Lage das Spiel komplett zu erklären... Das ändert nichts am Spielreiz, wenn das Spiel einmal verstanden ist. Muss dem Rezensenten in sofern widersprechen, dass das Spiel auch zu zweit ganz wunderbar funktioniert.

* Orléans: Handel & Intrige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.20 von Andreas Odendahl - Ich bin hin und her gerissen. Einerseits das aus meiner Sicht vielleicht beste Erweiterungsmodul überhaupt (Handel). Aber eben auch das aus meiner Sicht schlechteste (weil destruktiv - Intrige) in einer Schachtel... Für mich lohnt es sich allein wegen dem ersten Teil.