Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Race for the Galaxy: Aufziehender Sturm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.12 von Andreas Odendahl - Verbessert das Spiel noch leicht durch die Bonusziele und zusätzliche Karten. Die Solo-Variante ist allein den Kauf wert - vielleicht das ausgeklügelste und beste was es bisher in dem Bereich gab!

* Roll for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.16 von Andreas Odendahl - Ich erspare allen die Lobhudelei. Ich liebe Race for the Galaxy und ich liebe komplexere Spiele mit Würfeln, die vielleicht auch Würfel mal "anders" verwenden. Dies hier ist eins der besten Spiele der Welt. Punkt. Leser "Flott" weiter unten hat den perfekten Kommentar zum Spiel. Ich danke dafür!

* Roll for the Galaxy: Ambition / Der große Traum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.17 von Andreas Odendahl - Ich ringe mit mir, die Erweiterung zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele abzuwerten. Denn im Grunde ist sie ein Mix aus "absolut essentiell" und "geht auch ohne"... Die weiteren Startplättchen sind einfach essentiell und erhöhen die Variabilität enorm. Die neuen Würfelfarben sind sicher ganz interessant und federn auch etwas das Würfelglück/Würfelpech ab - was besonders zu zweit oder dritt, wenn weniger Aktionsphasen ausgelöst werden, sehr interessant ist - aber machen sie wirklich das Spiel sooo viel besser? Ich meine nicht, denn ich schätze auch das Grundspiel in seiner eleganten Einfachheit. Gar nicht so schön hingegen finde ich die neuen Spielziele/Auträge. Sie lenken oft sogar mehr ab als das sie nützen. Wie sie funktionieren ist auf den Plättchen erklärt und man muss immer wieder nachschauen wie man es nochmal machen muss sie zu erfüllen. Eigentlich sogar ein ablenkendes Ärgernis. Die Belohnung für das Erreichen der Spielziele wiederum ist ein grandioses Element! Kleine Plättchen, die entweder ein beliebiger Würfel sind oder ein Punkt, wenn man sie bis zum Ende aufbewahrt. Sie erfüllen den Job das Spiel steuerbarer zu machen weitaus besser als die beiden neuen Würfelfarben. Insgesamt bleibt das Spiel natürlich wunderbar. Aber ich teile die von vielen geäußerte Meinung, die Erweiterung mache ein gutes Spiel noch viel besser, nicht. Sie macht das Spiel halt anders. Etwas komplexer. Und auch komplizierter.

* Ruhrschifffahrt 1769-1890

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.13 von Andreas Odendahl - Aufmachung: Höchstwertung scheitert nur an einigen grafischen Fehlern. Ansonsten ist das Material super! Spielbarkeit: Regel ist unübersichtlich, aber mit schönem Konzept. Fehlende Spielhilfen und eine nicht optimale Spielgrafik erschweren den Einstieg. Interaktion: Die Spielreihenfolge ist hier essentiell. Das ganze Spiel ist darauf ausgerichtet. Zudem schöne Wegschnappelemente. Einfluss: Ein Zufallselement richtet sich nach historischen Vorgaben. Wenn jeder darüber Bescheid weiß, funktioniert es wunderbar! Dann empfehle ich sogar die Variante ohne 2 bestimmte Schleusenplättchen nicht (!!!) zu spielen. Spielreiz: Spiel trifft genau meinen Nerv. Edith: Spielreiz auf 6 angehoben nach mehreren Partien.

* Santa Maria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.18 von Andreas Odendahl - Bei der Aufmachung findet sich ein subjektiver Teil, der das Spiel einfach nicht hübsch findet. Darüber hinaus ein (hoffentlich) objektiver Teil, der die zu klein geratenen Bischof- und Gelehrten-Plättchen und die darauf stehenden Symbole kritisiert. Darüber hinaus findet sich ein sehr schlau konstruiertes Spiel im mittelschweren Euro-/Kennerspiel-Bereich. Besonders das Spielertableau mit Kombination aus Puzzle und Aktionsauslösung weiß sehr zu überzeugen!

* Star Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.15 von Andreas Odendahl - Von der ersten Partie an überzeugend findet sich hier ein reduziertes und grandioses Deckbauspiel. Dazu eines mit Interaktion, was dem direkten Duellcharakter geschuldet ist. Etwas anderes als die Höchstnote kam für dieses Ausnahmespiel bereits nach der ersten Partie nicht in Frage!

* T.I.M.E Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.16 von Andreas Odendahl - Brett-Rollenspiel, mit Tendenz zum Brettspiel. Großartiges Storyfeeling! Das Spiel ist so originell und herausragend, dass die Höchstnote her muss! Kritisch möchte ich vielleicht anmerken, dass die Charaktere und ihre Eigenschaften nicht den riesen Einfluss haben. Am Ende geht es oft darum, wer in welcher Farbe wie viele Würfel werfen kann. Damit das Spiel möglichst viele nachfolgende "Staffeln" bekommen kann, ist das Grundkonzept sehr mechanisch - bestimmte Errungenschaften werden durch Pappplättchen in 6 verschiedenen Farben mit unterschiedlichen Mustern dargestellt, damit diese Plättchen auch in den Erweiterungen Verwendung finden können - thematisch ist anders. Aber über diese kleinen Kritikpunkte kann man problemlos hinweg sehen, wenn man so einen Kinofilm durchspielen kann. Wirklich großartig!

* T.I.M.E Stories: Der Marcy-Fall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.16 von Andreas Odendahl - Höchstnote für alles, was bisher mit TIMEStories zu tun hatte. Dieser Fall war wieder ein wenig anders, als das Grundspiel, wenn auch gradliniger. Viele Stunden Spaß in Tüten!

* T.I.M.E Stories: Die Drachen-Prophezeiung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.16 von Andreas Odendahl - Sehr guter Fall. Wieder ein wenig Abwechslung, da durchaus "anders" als die Vorgänger-Fälle. Viele Charatere zur Auswahl. Viele wunderschön gestaltete Karten in der Box. Für mich der Fall mit den stärksten Wiederspielreiz! Ich verrate aber nicht, wieso... ;-)

* T.I.M.E Stories: Hinter der Maske

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.16 von Andreas Odendahl - Und wieder eine schöne Spielvariante! Wieder neue Elemente und doch bleibt qualitativ alles auf sehr hohem Niveau. Ich verrate nicht wieso, aber für mich hat dieses Szenario den höchsten Wiederspielreiz bisher.

* Targi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.12 von Andreas Odendahl - Spielregel und -grafik nicht optimal. Viele Regelfragen und entsprechend erschwertet Einstieg. Dann aber ein Knaller! Ganz hervorragender, ungewöhnlicher Aktionswahlmechanismus! Toll!

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.14 von Andreas Odendahl - Da kann man ruhig mal die Höchstwertung raushauen...

* Terraforming Mars: Präludium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.22 von Andreas Odendahl - Unverzichtbare Erweiterung für Terraforming Mars. Bringt nicht nur schöne Zusatzoptionen, sondern auch einen kleinen Schnellstart, der dem Spiel gut tut.

* The City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.12 von Andreas Odendahl - Dauerbrenner - Wenn man regelmäßig gegen den gleichen Spieler verliert (jemand, den ich als sehr spielstark ansehe), dann ist das für mich ein Zeichen, das es nicht immer so wahnsinnig glücksabhängig, wie manch einer denkt. Und ich bin wahrlich auch nicht der schlechteste Spieler bei diesem Spiel...

* The Ruhr: A Story of Coal Trade

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.18 von Andreas Odendahl - Sehr schöne Neuauflage, die nicht nur dank einer sehr schönen Spielhilfe dein Einstieg erleichtert, sondern auch eine schöne Variante namens "The Ohio" bietet. Dabei ist The Ohio quasi wie ein zweites Spiel in der Schachtel. Das Spiel selber bleibt eins der besseren Euro-Wirtschaftsspiele der letzten Jahre!

* Tiefseeabenteuer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.16 von Andreas Odendahl - Ausnahmespiel unter den kleinen Würfelspielen. Einerseits unfassbar spannend und lustig, andererseits das vielleicht thematischste, kleine Würfelspielchen, das ich kenne...

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.14 von Andreas Odendahl - Klassenprimus des Jahres 2012 - für mich. Originelle Zahnräder kombiniert mit einem "normalen" Spiel dahinter. Wie das Spiel abläuft hängt stark von den ausliegenden Monumenten ab, was ich gut finde, da man "das Grün lesen" muss. Viele Wege führen zum Weltuntergang. Insgesamt: Alles richtig gemacht!

* Ulm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.17 von Andreas Odendahl - Für mich der Überraschungshit der Spielemesse in Essen 2016. Eingängig, aber nicht ohne die nötigen Kniffe. Einige Zufallsanteile, die man aber mit steigender Spielerfahrung in den Griff bekommen kann. Erstaunlich vielschichtig, toll umgesetzt. Einzig die zweiteilige Anleitung überzeugt mich nicht, da nicht nur erläuternde Details in das zweite Heft ausgelagert wurden, sondern auch essentielle Regeln. Am Ende muss man eh beide Regelhefte lesen um das Spiel überhaupt spielen zu können. Meckern auf hohem Niveau. Für mich die Höchstnote für dieses mittelkomplexe Meisterwerk.

* Underwater Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.19 von Andreas Odendahl - Die Kombination von fest einplanbarem Aktionsfeld und einer immer wieder zu optimierenden, zufällig auftauchenden Kartenhand ist das herausragende Element dieses Spiels und Grund für jede Menge reizvoller Entscheidungen und interessanter und Spielzüge. - Zu viert kann das Spiel mal ein wenig länger dauern. Das sollte man wissen, wenn man sich drauf einlässt. Für mich ist das Spiel eins der besten mittel-schwereren Euro-Spiele der letzten Jahre.

* Underwater Cities: Neue Entdeckungen / New Discoveries

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.21 von Andreas Odendahl - Diese Erweiterung pumpt eine unfassbar hohe Menge Wiederspielreiz in ein Spiel, was eh schon jede Menge davon hatte. Das führte dazu, dass wir mittlerweile bei 150 Partien dieses Spiels sind. Ich bräuchte ernsthaft eine Verlängerung der Skala. Eine 6 reicht hier nicht mehr... Dabei erhöht die Erweiterung kaum die Komplexität des Spiels. Es wird sogar ein wenig gekürzt, weil Startplättchen und Startassistenten mit Sondereigenschaften den Start ins Spiel beschleunigen. Neue Spielerboards mit unterschiedlichsten Topografien, eine Museumsvariante mit Sonderboni und ein Mehr an bekannten Elementen sorgen für unendlich viele Dinge, die man erkunden kann. Ich glaube, für mich würde nicht mal die 7 reichen. Es muss mindestens eine 8 sein...