Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Chaos in der Alten Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.10 von B. Völkel - @ Braz: Super Kommentar! Tja, das Spiel überzeugt mit seiner Mischung aus "Area Controlling", Tabletop (Kampf und Miniaturen) und ein bisschen Charakterausbau. Das Spielprinzip sowie manche Mechanismen finde ich recht innovativ, besonders die für jeden Charakter unterschiedlichen Drehräder. Weiterhin gibt auch vielerlei Möglichkeiten das Spiel zu beenden bzw. zu gewinnen. Jeder zu spielende Charakter (4 an der Zahl) muss eigene Bedingungen erfüllen um zu "scoren". Von daher wird es schon sehr interessant, gerade wenn man jeden Charakter einmal zum Sieg führen will. Auf den ersten Blick wirkt das Spiel gut ausbalanciert und hat auch das Potential auf Langzeitspaß. Mal sehen was sich nach etlichen Partien herausstellt. Die Aufmachung ist super. Spielbrett und Miniaturen machen optisch was her und die Karten sind von guter Qualität. Einzig die Spielerbögen hätten etwas stärkere Pappe vertagen können, aber mal drüberlaminieren und stabil ist`s. Thematisch sollte man sich damit anfreunden können, eine böse, dämonische Chaosmacht zu spielen, die Verderbnis und Tod über das Land bringt. Wem das keine Probleme bereitet, dem gebe ich hiermit meine Empfehlung.

* Der Herr der Ringe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.08 von B. Völkel - Also ich weiß nicht was schief gegangen sein könnte, wenn man dieses Spiel nicht mag. Pädagogisch eines der wertvollsten Spiele auf dem Markt. Ich würde nie eine Partie ablehnen. Wem es zu einfach ist, der kann ja entweder zu Beginn den Sauronstein etwas weiter ins Licht gehen lassen (auf 12 oder sogar 10), oder sich eine der Erweiterungen anschaffen, bei denen es garantiert kein Spaziergang mehr wird. Absolute Empfehlung.

* Die Säulen der Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.08 von B. Völkel - Einmal gespielt und wir haben uns alle gleich verliebt. Wahnsinns Aufmachung. Einfach nur genial und schon aufgrund dessen macht das Spiel schon mal Spaß. Super Spielanleitung und Spielsystem. Ich denke wenn man es einmal gespielt hat vergisst man so schnell nicht mehr wie es funktioniert, denn durch die 6 Phasen die ja alle gleich ablaufen prägt sich der Ablauf schnell ein. Glücksfaktor ist m.E. recht gering gehalten man kann durch kluge Spielweise auch unglückliche Spielsituationen auch umkehren. Man muss eben umdisponieren. Das Spiel kommt bei unseren nächsten Männerspielabenden auf jeden Fall wieder auf den Tisch und die Erweiterung wartet ja auch noch... Top!

* Die Siedler von Catan Städte & Ritter (Neues Design)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von B. Völkel - Für mich eine sichere 6. Da kann man nichts falsch machen. Städte und Ritter zu fünft oder sechst und kombiniert den Seefahrern ist für mich die Königsdisziplin der Siedler!

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.09 von B. Völkel - Nach über 100 Partien online und ca. 30 am "echten" Spieltisch immer noch heiß auf das Spiel. Da kann es nur die 6 bei Spielreiz geben.

* Dominion: Die Intrige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.10 von B. Völkel - Top! Wie auch schon Dominion. Erweiterung die man beliebig mit Dominion kombinieren kann, einige interessante und spanndene Neuerungen mitbringt und zudem ein eigenständiges Spiel ist. Bereichert die Dominionwelt ungemein.

* Dominion: Seaside

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.10 von B. Völkel - Klar, für den Wenigspieler vielleicht unnötig, doch für Fans der Dominion-Reihe die schon 100 und mehr Partien auf dem Rücken haben eine willkommene und gelungene Abwechslung, die den Grundmechanismus des Spiel erweitert (Dauerkarten) und wieder neue Karten mit neuen Wechselwirkungen mit sich bringt. Hier muss ich allerdings beim Spielfluss ein paar Punkte abziehen, da so manche Wechselwirkung mit Karten aus den beiden Grundspielen in der Anleitung nicht bedacht wird und unklar bleibt. Aber halb so wild, man muss sich halt einigen. Wer Dominion weiter flott und zügig spielen will, sollte allerdings eher die Finger von der Erweiterung lassen, da sich bei manchen Ausgangskonstellationen die Spieldauer schon etwas verlängert.

* Durch die Wüste

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.08 von B. Völkel - Eines meiner Lieblingsspiele. Man kann sehr gut interagieren und sich gegenseitig das Leben schwer machen. Man hat haufenweise strategischer Möglichkeiten und der Glücksfaktor ist wirklich gering gehalten (wenn man von unberechenbaren Handlungen der Mitspieler absieht). An der viel kritisierten Farbwahl kann ich nichts aussetzen. Finde sie geradezu genial. Mal ne Abwechslung zum "0815- blau-rot-grün-gelb". Kleines Minus ist, dass ich selten jemanden finde der gerne mitspielt... Liegt aber wohl eher an der Denkfaulheit meiner Mitspieler als am Spiel. Absolute Empfehlung, gerade für Strategen die sich nur 45 min konzentrieren können ;-)

* Ligretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.10 von B. Völkel - Reacation: WääHH!, Hands up!: Naja, geht schon, Confusion: Pack ich nicht, bitte ohne mich! Halli Gallli: Nur Nervig, macht keinen Spaß (=0), aber LIGRETTO!!! Immer her damit! Ich liebe es, wahrscheinlich weil ich immer gewinne. Um eine Herausforderung zu haben spiele ich oft mit mehr Karten im Stapel oder alleine gegen Teams. Immer wieder gern!

* Sankt Petersburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.09 von B. Völkel - Ich hab das Spiel nun schon wirtklich oft gespielt und der Wiederspielreiz war anfangs recht hoch. Nach 50 Partien lässt das etwas (nicht ganz!) nach, da man so seine Gewinnstrategien entwickelt und es etwas mechanisch wird. Weil aber mit Sicherheit bei jedem "Wahnsinnsspiel" die Begeisterung irgendwann etwas nachlässt bekommt St. Petersburg trotzdem die 6 Augen. ich spiele es schließlich immernoch sehr gern. Vielleicht probier ich es demnächst mal mit den Erweiterungen.

* Schotten Totten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.09 von B. Völkel - Das Spiel ist so simpel und doch so hammer-gut. Weil man berechnen und oft auch zocken muss, nenne ich es gerne "Poker für zwei". Macht wirklich absolut süchtig. Wirklich zu empfehlen! Spielreiz auch aufgrund der Kürze: 6! Die Taktikkarten sind wirklich überhaupt nicht nötig. Erhöht nur das Glückelelement.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.09 von B. Völkel - Habe nun mit Sicherheit schon an die zwanzig Partien gespielt und trotzdem bleibt der Spielreiz erhalten, gerade weil man sich mit seiner taktik immer wieder auf neue Situationen und Mitspieler einstellen muss. Die Aufmachung geht nicht besser, einfach schön. Ein gewisser Glücksfaktor ist gegeben aber, wie ich finde, genau richtig im richtigen Verhältnis zu den Einflussmöglichkeiten. Sehr zu empfehlen!

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.09 von B. Völkel - Die meisten meiner Partien waren 2er-Runden, auch habe ich die integrierte Erweiterung für Fortgeschrittene noch nicht ausprobiert. Die Spiele sind wirklich meist bis zum Schluss spannend waren. Den Vorwurf mangelnder Interaktionsmöglichkeiten muss Wikinger (Grundversion) sich nun wirklich nicht gefallen lassen. Ne 4 geb ich allemal. Man muss schon häufig sehr gut überlegen, ob man seinen Gegner ein Plättchen kaufen lässt, welches ihm nützlich wäre. Weiterhin sollte man immer ein Auge auf den Spielplan des anderen werfen, denn Wertungen wie meiste Inseln/Bootsmänner sind doch am Ende fast immer das Zünglein an der Waage. Nach über 30 Partien macht es mir noch Spaß und dafür gibts 6 Punkte.

* 6 nimmt!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.09 von B. Völkel - Ein Kartenspiel-KLassiker der auch in großen Runden immer wieder Spaß macht. Fazit: Viel Spaß für wenig Geld!

* Anno 1701 - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.08 von B. Völkel - Ich als Siedlerfreund finde das Spiel wirklich gut. Klar Catan Elemente, aber trotzdem bietet das Spiel genug neues. Der Ende kommt meistens wirklich sehr plötzlich. Vielleicht baer löst sich dieses Problem schon wenn man statt um 5 um 6 Gunstpunkte spielt. An sich hat das Spiel (und deshalb nur die 5) einen Tick zu wenig Tiefe. Es gibt zwar mehrere Strategien zu gewinnen, ich würde mir noch mehr unterschiedliche Gebäude wünschen. Sollte also eine Erweiterung auf den Markt kommen wäre ichsofort dabei!

* Anno 1701 - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von B. Völkel - Ein wirklich schönes Spiel. Im Gegensatz zum Siedler-Kartenspiel nicht so komplex, dafür um einiges übersichtlicher (Siegpunkte). Klar, der Glücksfaktor ist hoch, aber vielleicht ja die Chance Strategieverdrossene wieder zum Spielen zu bringen. Der Hammer ist die Aufmachung, die ans PC-Spiel angelehnt ist. Supertoll! Man wird wirklich in die Spielwelt hinein versetzt. Die Handelsfahrten finde ich nicht langatmig und störend. Irgendwann kennt man die Karten ja und dann geht es wirklich absolut fix. Ein locker flockiges Spiel für zwischendurch wenn man mal keine Lust auf bzw. keine Zeit für das komplexere SvC-Kartenspiel hat.

* Bluff

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.09 von B. Völkel - Super Spiel für jedermann, gerade auch für Nichtspieler, denen man mit Strategiespielen nicht kommen kann. Das Spiel geht in Richtung "Mäxchen" gefällt mir aber deutlich besser. Nur die 5 gibt es weil ich persönlich ein komplexeres Strategie-Spiel vorziehen würde.

* Carcassonne - Neues Land

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.08 von B. Völkel - Das Spiel ist eben ein Carcassonne-Ableger, d.h. es bietet zum Teil Altbekanntes, jedoch auch neues wie z.B. die Wertung. Ich würde es auch als weniger agressiv bezeichnen, da es beim "Neuen Land" keine Mehrheiten gibt. das fand ich irgendwie erfrischend. Bei dem Neupreis von derzeit 9-10 € ist das Spiel trotz der Ähnlichkeit zu den anderen C-Spielen absolut zu empfehlen.

* Die Siedler von Catan - Händler & Barbaren

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.08 von B. Völkel - Obwohl ich totaler Siedler Fan bin bekommt die Aufmachung eine 4-5, weil ich die Plastikversion einfach nicht so mag. Es ja allerdings mittlerweile H&B auch in der Holzversion beim Catanshop. Ansonsten sind die Varianten eine echt gute Abwechslung und auch untereinander kombinierbar. Besonders wenn man gerade keine Zeit hat ein 2-3 Std.-S&R zu beginnen, kann man eine der Varianten und Kampagnen spielen. Bishger konnte ich zwar noch nicht alle ausprobieren, aber ich kann "Die Fischer" und "Die Karawane" sehr empfehlen. Über den Glücksfaktor kann man sich natürlichstreiten und ich denke er schlägt in einer Partie mal mehr in einer anderen weniger zu Buche.

* Drachenherz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.10 von B. Völkel - Ein sehr erfrischend kurzes und einfaches Spiel, dass mehr taktische Tiefe besitzt als man auf den ersten Blick annimmt. Leider ist der Glücksfaktor so manches mal spielentscheidend, was bei einer Spielzeit von 8-15 min nicht weiter störend ist. Kleines Minus: Trotz der superschönen Gestaltung wirkt das Thema etwas aufgesetzt und das Spiel bleibt abstrakt.