Rezension/Kritik - Online seit 04.04.2006. Dieser Artikel wurde 10037 mal aufgerufen.

Carcassonne - Neues Land

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Klaus-Jrgen Wrede
Leo Colovini
Illustration: Fabio Visintin
Verlag: Hans im Glck
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 5
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2005
Bewertung: 3,5 3,5 H@LL9000
3,9 3,9 Leser
Ranking: Platz 5264
Carcassonne - Neues Land

Spielziel

Nach dem altbekannten Carcassonne-Prinzip legen die Spieler in jedem Zug neue Landschaftskarten aus, wodurch in Neues Land Berge, Wasserflchen und Ebenen entstehen. Auf diese Flchen knnen die Spieler ihre Gefolgsleute setzen oder diese wieder entfernen, um Punkte zu gewinnen.

Ablauf

Die Startkarte wird in die Tischmitte gelegt, alle anderen Karten gemischt und als verdeckte Nachziehstapel bereit gelegt. Wenn man an der Reihe ist, muss man eine Landschaftskarte ziehen und an eine bereits liegende Karte anlegen, und zwar so, dass mindestens eine Seite an eine bereits liegende Karte angrenzt und die aneinandergereihten Motive auch passend fortgesetzt werden.

Danach kann man einen seiner Gefolgsleute auf die eben gelegte Karte setzen. Die Gefolgsleute ben folgende Funktion aus:

  • in der Ebene werden sie zu Entdeckern
  • in den Bergen zu Rubern und
  • auf dem Meer zu Seeleuten.

Dabei darf auf zusammenhngenden Gelndeteilen nur ein einziger Gefolgsmann stehen.

Alternativ zum Einsetzen einer Figur darf man auch einen in einer der Vorrunden gesetzten eigenen Gefolgsmann wieder an sich nehmen. Durch diese Aktion darf man das Gebiet, auf dem der Gefolgsmann sa, werten und hat in der nchsten Runde wieder eine Figur zum Einsetzen zur Verfgung. Folgende Punkte erhlt man durch Wertungen:

  • Ebenen: Nicht abgeschlossene bringen 1 Punkt, abgeschlossene 2 Punkte.

  • Berge: Fr nicht abgeschlossene erhlt man 1 Punkt pro Stadt in den Bergen selbst sowie in angrenzenden Ebenen; 2 Punkte gibt es, wenn die Berge abgeschlossen sind.

  • Wasser: Nicht abgeschlossene Wasserflchen bringen 1 Punkt pro Stadt an den angrenzenden Ufern, abgeschlossene 1 Punkt pro Uferstadt sowie 1 Punkt pro Landschaftskarte, aus denen die Wasserflche besteht.

Sollten Gebiete von mehr als einem Gefolgsmann besetzt sein, was durch das Zusammenwachsen von Gebieten durchaus der Fall sein kann, werden die Figuren einfach so behandelt, als ob sie alleine auf den Landschaftsteilen sitzen wrden.

Das Spiel endet nach dem Zug des Spielers, der die letzte Landschaftskarte angelegt hat. Nun erhalten die Spieler noch Punkte fr alle Gefolgsleute, die sich noch im Spiel befinden. Die Figuren werden dabei alle so behandelt, als ob sie sich in nicht abgeschlossenen Gebieten befinden wrden. Der Spieler mit den meisten Gesamtpunkten gewinnt.

Variante fr Experten Jeder Spieler legt zu Spielbeginn zwei Landschaftskarten offen vor sich ab. Wenn man an der Reihe ist, darf man entweder ein verdecktes oder offenes Plttchen whlen. Entscheidet

Fazit

Die Spielregel wurde mit 4 Seiten in Spielschachtel-Gre in einer bersichtlichen Lnge gehalten. Die Seiten sind mit vielen Beispielen illustriert, was das Begreifen der Regeln sehr einfach macht. Auch drfte man beim Lesen der Regeln auf keine Unklarheiten stoen.

Wie man das von all den Carcassonne-Vorgngern kennt, ist das Material auch hier aus stabilen Pappkrtchen und Holzfigrchen gemacht, wobei die Mnnchen ein wenig anders aussehen als die altbekannten.

An die neuen Farben (viel wei und blau sowie ein blasses Grn) der Krtchen muss man sich erst gewhnen, weil man ja doch ein bisschen auf das Grn des Carcassonne-Grundspiels als Hauptfarbe fixiert ist, aber daran hat sich das Auge recht schnell gewhnt. In unseren Testrunden beschwerten sich viele Spieler ber das helle Grn, aber ich denke, dass ein dunkleres Grn in diesem Spiel vielleicht sogar etwas kitschig gewirkt htte neben all dem Meeresblau und Gletscherwei.

Carcassonne Neues Land ist ein eigenstndiges Spiel und keine Erweiterung. Der Legeablauf der Landschaftskrtchen ist mit Carcassonne identisch. Jedoch wurde das Wertungsverfahren grundlegend gendert. Da jeder Spieler nur vier Gefolgsleute besitzt, mit denen er punkten kann, ist es erlaubt, die Spielfiguren von einem Gebiet zu entfernen, bevor dieses fertiggestellt ist. Von dieser Mglichkeit muss man auch oft Gebrauch machen, denn es herrscht stndig Figurenmangel.

Neu sind dabei die bersichtskarten, die sich als Positivum erweisen. Nicht nur fr absolute Carcassonne-Neulinge (gibts die berhaupt noch?), sondern auch fr Carcassonne-Profis. Denn die Punkteverteilung in der Wertung unterscheidet sich sehr vom blichen Carcassonne-Prinzip. Wenn man nicht einige Partien hintereinander spielt, um dieses Punkteschema einigermaen zu speichern, ist man also immer wieder sehr dankbar fr diese bersichtskarten. Leider braucht man jedoch eine Weile, bis man die Symbolik dieser Karten einigermaen begriffen hat. Hat man sie jedoch erst einmal verstanden, stehen sie hilfreich zur Seite.

Der fr Carcassonne-Kenner vllig neue Wertungsmechanismus zwingt die Spieler stndig nachzuschauen, was nun wie gewertet wird bzw. wie man die meisten Punkte erzielen kann. Da ich niemanden kenne, der Carcassonne noch nie gespielt hat, war es mir nicht mglich, die Verstndlichkeit der Wertung an sich und der Wertungskarten bei unvoreingenommenen Spielern zu testen. Ich kann daher nur die geteilten Meinungen von Carcassonne-Kennern wiedergeben. Das Lager war zweigeteilt: Die einen fanden es spannend, sich einer vllig neuen Herausforderung zu stellen, die auf dem schnen Landschaftsgestaltungsprinzip von Carcassonne beruht, aie anderen fanden es erschreckend, dass ein bekannter Name fr ein neues Spiele benutzt wird, welches mit dem ursprnglichen Spiel so gut wie nichts mehr gemein hat - wenn man ein schnes bekanntes Spiel schon vllig verndern msse, dann knne man doch gleich etwas ganz Neues auf den Markt bringen! Warum nicht einfach nur Neues Land, ohne Carcassonne davor, welches bei jedem Spieler gewisse Erwartungen erweckt, die hier zumindest teilweise nicht erfllt wurden? Zum Beispiel fehlte vielen Spielern die Mglichkeit des Klauens durch Mehrheitenbildung in Burgen immer wieder ein gern gespielter rgerfaktor, der in diesem Spiel vllig fehlt.

Mir persnlich gefllt Carcassonne Neues Land gut, allerdings nur, wenn man es zu zweit oder zu dritt spielt. Ansonsten dauern die Zge eines einzelnen einfach zu lange, weil jeder immer wieder in der bersicht nachlesen muss, wie er nun am besten vorzugehen hat. Das kann eine Partie mit vier oder fnf Spielern zu einer sehr zhen Angelegenheit machen.

Wenn man es schafft, seine Gedanken von stndigen Vergleichen mit dem Grundspiel zu befreien, findet man in Carcassonne Neues Land ein schnes Spiel, das viele neue taktische Legemglichkeiten bietet.

Rezension Sandra Lemberger

'Carcassonne - Neues Land' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Carcassonne - Neues Land: 3,5 3,5, 14 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.06 von Sandra Lemberger - Mit der Variante (zwei aufgedeckte Krtchen fr jeden Spieler) wrde ich den Einfluss mit 5 beurteilen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.05 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.05 von Ralph Bruhn - Tja, wenn es Carcassonne noch nicht gbe... Aber auch, wenn hier einige neue Ideen eingeflossen sind, bleibt es nur eine Kopie, die nicht an das Original heranreicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.05 von Tommy Braun - Mal wieder ein Carcassonne. Die Wertungen sind recht neu und durchaus innovativ fr den gebten CC Spiel aber durchaus schwer zu verinnerlichen, das hemmt den Spielfluss und die strategischen berlegungen nicht unerheblich. Ne gute 3.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.05 von Ulrich Fonrobert - Ein etwas anderes Carcassone, an ddas man sich erst gewhnen muss. Hier geht es vor allem ums "Mnnchen-Management", um immer wieder, wenn auch manchmal wenige, Punkte zu machen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Michael Andersch - Ich bin Carcassonne-mde. Und habe keine Lust mehr, mir in der 27. Variante zu merken, welche Gelndefarbe denn nun letztendlich den Stdten und welche den Wiesen entspricht, und worin nun genau bei den Wertungen der Detailunterschied einer speziellen Variante gg. dem Grundspiel besteht. Die blasse Farbgebung tut ein briges dazu, mich von weiteren Partien "Neues Land" abzuhalten.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.05 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.05 von Clemens Schollenberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.05 von Udo Kalker - Da man selbst bestimmen kann, wann man seine Gebiete wertet, ist ein schnes neues Spielelement. Auch diese Carcassonne-Version ist mal wieder sehr gut gelungen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.06 von Katrin Husmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.06 von Bernd Eisenstein - Habe zwischen 3 und 4 geschwankt. Durch die allgemeine CC-bersttigung zur tieferen Note gegriffen. Eine Variante, die keiner wirklich braucht. Nette Anstze, aber die Wertungen sind doch ein wenig unintuitiv an den Haaren beigezogen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin - Und wieder ein unntiges neues Caracasonne Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos - Nachdem mir die Stadt sehr gut gefiel, fand ich das Neue Land eher enttuschend. Die Interaktion leidet unter den neuen Regeln. Die Spielbersicht ist zumindest zu Beginn nicht wirklich bersichtlich. Da greife ich jederzeit lieber zum Grundspiel oder der Stadt!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.08 von Silke Hsges

Leserbewertungen

Leserwertung Carcassonne - Neues Land: 3,9 3.9, 11 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.06 von Braz - Geflt mir besser als die meisten Carcassonne-Spiele
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.06 von Stefan Risthaus - Vllig berflssiger CC-Abklatsch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.06 von Dirk
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.06 von Matty - Gewhnungsbedrftig, aber packendste und taktischste Carcassonne-Variante. Tendenz zur 6.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.07 von Martina D. - In unserer Runde hat das Spiel keinem gefallen... Dann doch lieber die Original-Version.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Das Familienmitglied des Carcassonne-Clans, der am schwersten zugnglich ist. Aber wenn man die ungewhnlichen Wertungsmechanismen verinnerlicht hat, entwickelt Neues Land seinen eigenen, faszinierenden Reiz. Auch wenn es ans Original, die Stadt, die Burg und die Jger und Sammler nicht ganz heranreicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.08 von B. Vlkel - Das Spiel ist eben ein Carcassonne-Ableger, d.h. es bietet zum Teil Altbekanntes, jedoch auch neues wie z.B. die Wertung. Ich wrde es auch als weniger agressiv bezeichnen, da es beim "Neuen Land" keine Mehrheiten gibt. das fand ich irgendwie erfrischend. Bei dem Neupreis von derzeit 9-10 ist das Spiel trotz der hnlichkeit zu den anderen C-Spielen absolut zu empfehlen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.12 von Leif - Ich will nicht sagen der schlechteste, aber doch der vom Grundspiel entfernteste Ableger der Carcassonne-Reihe. Wenn man sich jedoch darauf einlsst, fhlt man auch hier bald wieder die wohlige Grundwrme des Spielsystems und kommt mit der etwas gewhnungsbedrftigen Optik zurecht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.12 von Daniel No - Ein Hauch von Nichts - Ein Spiel, dass die Welt nicht braucht. Dass sich diese Spielniveautiefflieger im CC Schatten versuchen zu profilieren, ist schon ziemlich armseelig...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.13 von Carina - Sehr enttuschend fr Carcassonne-Spieler! Schwierige Wertung und man muss andauernd nachschauen! Haben es zu zweit gespielt und kamen ber 50 Punkte (hatten sogar 99 dabei) und es gab keinen Chip fr 50 oder 100 Punkte, sehr armselig daran zu sparen! Die Farbgebung ist auch nicht gerade spielfrdernd! vielleicht htte man das Spiel unter anderem Namen ohne Carcassonne herausbringen mssen, denn es knnte -vielleicht- ganz gut sein, wenn man nicht vom ersten Spiel so enttuscht wre und man es oefters spielen wuerde, finde aber keine Mitspieler wegen der komplizierten Wertung, die man ja andauernd nachlesen muss! Kann mir vorstellen, dass man mit mehreren Spilern ganz schn lange Wartezeiten hat, wie auch von anderen erwhnt! Schade! Ohne den Namen Carcassonne wre meine Bewertung etwas besser ausgefallen!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.14 von Axel B. - Mir gefllt diese Variante besser als das Grundspiel. Ich finde sie ausgewogener, da es nur drei Wertungsmglichkeiten gibt, die annhernd gleich stark sind. Die Bauernwertung vermisse ich nicht.

Leser die 'Carcassonne - Neues Land' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Carcassonne - Neues Land' auf unseren Partnerseiten