Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kashgar - Händler der Seidenstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.13 von Christian - Sehr gut zu zweit spielbar.

* Lewis & Clark

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.13 von Christian - Die Handkarten beim Start des Spieles sind sehr stark. Man wird überschwemmt mit Resourcen. Dadurch ist der Reiz gedrosselt sich neue Karten in das Deck zu kaufen. Grafik und Material ist erstklassig. Für mich ein gehobenes Familienspiel. 4,5 Punkte

* Pandemic: Untergang Roms / Fall of Rome

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.19 von Christian - Ich finde dieses besser, als das Original. Die Würfel bringen eine für mich gelungene Glückskomponente ins Spiel, die bisher nie spielentscheident war. Legacy ist aber immernoch meine Nr.1 in Sachen Pandemie. Fall of Rome spielt sich flüssig und zügig. Der Schwierigkeitsgrad der schwersten Stufe ist meiner Meinung nach aber noch nicht schwer genug. Das Alpha-Spieler-Problem ist bei diesem Coop weiterhin gegeben. Schönes Spiel für eine schnelle Runde Kooperation!

* Die Tavernen im Tiefen Thal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.19 von Christian - Super Grafik, tolles Player Board, gut geschriebene Regeln und der Deckbau macht auch Spaß! Nehme ich einen Tisch, damit ich mehr Karten aufziehen kann oder lege ich mehr Wert auf Bier, damit ich "reichere" Gäste anlocke, die wiederum mehr Geld da lassen für mehr Ausbauten. Aber letztlich fehlt der Spannungsbogen und die Interaktion. Diese beschränkt sich darauf, den Würfel zu nehmen, den der nächste Spieler gerne hätte, mir aber auch noch was bringt. Schade!

* Dog

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.09 von Christian

* Lunar Lockout

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christian - Man kann es auch zusammenfassen als Rasende Roboter für eine Person. Ich fand es eher mühselig.

* Spirit Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.19 von Christian - Es gibt hier sehr viel Nachzudenken. So viel, dass man erstmal mit sich und seinen Möglichkeiten beschäftigt ist. Die verschiedenen Geister und Fähigkeiten machen Spaß, entdeckt zu werden und es gibt viele verschiedene Szenarien. Am Ende macht man aber dennoch meistens das Gleiche in jedem Spiel. Da man immer weiß, wo was passiert, ist der Glücksanteil zwar sehr gering, es fehlt aber an Spannung. Entweder man kann weit voraus planen a la "Schachmatt in 3 Runden" wenn wir dies und das nicht verhindern können, oder eben nicht. Insgesamt ein anspruchsvolles Puzzle, bei dem es für mich leider kaum einen Unterschied macht, ob ich es solo oder mit anderen spiele.

* KRIMI total - Der verfluchte Schatz der Piraten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.08 von Christian - Leider waren viele Unklarheiten in der Geschichte, noch dazu waren ausgerechnet die vermeintlich attraktiven Piratenrollen im Laufe der Geschichte eher die langweiligsten. Obwohl wir uns wirklich Mühe gegeben haben war es am Ende fast pures Raten, weil man auch Hinweise des Mörders gebraucht hätte, die dieser aber ja verschweigen darf. Leider - enttäuschend.

* Ys

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.05 von Christian - Eine ziemlich Enttäuschung! Hätte es mir fast gekauft, habe es aber zum Glück noch bei einem Freund probespielen können. Trotz cleverer Spielmechanik ist das Spiel irgendwie seelenlos und monoton, im Endeffekt leider total langweilig. Die Referenz für das Subgenre "Verdeckte Bietspiele" ist und bleibet "Morgenland". Für "Ys" kann ich leider nur sagen: Keine Kaufempfehlung!

* Zooloretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.08 von Christian - nett, aber sehr entäuschend, irgendwie macht das Spiel keine Lust nochmal gespielt zu werden...

* Port Royal: Ein Auftrag geht noch...

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.18 von Christian - All time classic. Die Mischung aus "Can't stop-Prinzip" und Strategie ist super. Die Erweiterung liefert tolle neue Karten. Die Aufträge sind eine schöne neue Variante. Kooperativ habe ich es noch nicht gespielt.