Rezension/Kritik - Online seit 29.12.2004. Dieser Artikel wurde 15777 mal aufgerufen.

Ys

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Autor: Cyril Demaegd
Verlag: Ystari Games
Rezension: Roland Winner
Spieler: 3 - 4
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
4,9 4,9 Leser
Ranking: Platz 290
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Ys

Spielziel

Jeder Spieler besitzt Mittelsmnner, die ihren Einfluss auf Gegenden und Viertel der Stadt Ys geltend machen knnen. In jeder der Runden kommen Edelsteine zur Verteilung. Neben den Siegpunkten fr Edelsteine gibt es weitere Punkte fr Beherrschung bestimmter Gegenden der Stadt sowie durch Auswirkungen von Kartenaktionen. Ziel ist es, das meiste Gold (Siegpunkte) zu sammeln.

Ablauf

Das Spiel besteht aus 4 Phasen, von denen jede komplett von allen Spielern durchgespielt wird, bevor man die nchste Phase beginnt.

Phase 1 Die Aufstellung: In jedem Stadtviertel wird eine Personenkarte aufgedeckt, des weiteren werden 4 Schiffskarten aufgedeckt und in die Hafengegenden gelegt. Die abgebildeten Edelsteine sind dort diese Runde verfgbar, der groe Stein zweimal. Eine 5. Schiffskarte wird zum Markt gelegt und bestimmt, welche Edelsteine in die Zeilen des Marktes eingesetzt werden.

Phase 2 Spielreihenfolge: Durch verdeckten und darauf offenen Einsatz von 2 Mittelsmnnern aus dem Mittelsmnner-Vorrat (insgesamt 11 Stck in den Wertigkeiten 0-4) hinter dem Sichtschirm wird anhand der Summe der Strke ber die Reihenfolge entschieden, in der eine der Spielreihenfolge-Karten ausgesucht werden darf. Diese Karten sind spter wichtig bei der Auflsung von Gleichstnden.

Phase 3 Das Einsetzen der Mittelsmnner: In der ermittelten Reihenfolge platzieren die Spieler je 2 Mittelsmnner, 1 verdeckt und 1 offen, um ihren Einfluss auf eine Gegend oder den Markt auszuben. Man kann auf ein Feld des Marktes oder auf eine Gegend eines Viertels unlimitiert einsetzen. Einsatz auf einem Markt bringt sofort 1 Gold-Siegpunkt. Jedes Viertel hat eine Hafengegend, eine Geschftsgegend im mittleren Ring und eine Palastgegend im Zentrum. Die Phase 3 wird viermal durchlaufen. Jeder Spieler hat danach noch 1 Mittelsmann hinter dem Sichtschirm.

Phase 4 Abrechnung (Version fr 4-Pers.-Spiel): Auch die Strke Null kann hier etwas einbringen, wenn sonst niemand mehr Einfluss hat. Alle erhaltenen Edelsteine bleiben bis zum Ende der Abrechung vor den Sichtschirmen liegen, Siegpunkte werden sofort auf der Zhlleiste abgetragen. STADT: Es werden alle Mittelsmnner des 1. Viertels aufgedeckt und je Spieler die Strkepunkte addiert. Der strkste Spieler nimmt sich 2 der Edelsteine gem der Edelsteinkarte im Hafen aus der Bank. Der Zweithchste nimmt sich einen der brigen Steine, der Dritte erhlt den letzten Stein. Ein weier Stein wird sofort in einen beliebigen (nicht schwarzen) Edelstein getauscht. HAFENGEGEND: Der strkste Spieler bekommt einen schwarzen Edelstein. GESCHFTSGEGEND: Der strkste Spieler erhlt 3 Gold-Siegpunkte. PALASTGEGEND: Der strkste Spieler bekommt die Personenkarte des Viertels. Die 19 Personenkarten ermglichen Einfluss auf das Spielgeschehen; ihr Einsatzzeitpunkt ist durch Symbole verdeutlicht; die letzen 4 Karten einer Runde knnen je in einen beliebigen Stein eingewechselt werden. Je Runde darf ein Spieler i.d.R. bis zu 2 Personenkarten ausspielen. Alle Viertel werden in dieser Weise abgerechnet. MARKT: Auch hier werden alle Mittelsmnner aufgedeckt. Der strkste Spieler je Zeile erhlt den dort liegenden Edelstein. Die Spalte mit den meisten Mittelsmnnern regelt, welcher Edelstein auf der Werteskala um 2 steigt. Die weiteren Spalten mit weniger Mittelsmnnern verndern die Skala fr die anderen Edelsteinsorten um +1, -1, -2. Der hchste Bieter an Mittelsmnnern (Strke) kann zustzlich noch eine Skala um +/- 1 verndern. Gleichstnde werden immer aufgelst, indem zuerst die Strke der Mittelsmnner vor den Sichtschirmen der Spieler entscheidet, andernfalls die niedrigste Spielreihenfolgekarte. Zum Schlu wird das Spielfeld neu bestckt.

Spielende/Endwertung: Nach 4 Runden endet das Spiel und die Endwertung erfolgt. Jeder Spieler setzt seinen letzten Mittelsmann zu den beiden anderen vor seinen Sichtschirm. Er hat jetzt 3 Gleichstand-Entscheider. Jeder Spieler zhlt die Anzahl seiner Edelsteine je Sorte und erhlt Punkte nach einem tabellarischen System, in welchem die 4 Sorten dem jeweils meistbesitzendem Spieler 24, 20, 16 oder 12 Punkte bringen abhngig davon, wie hoch die Sorte auf den Skalen steht. Die Folgepltze der Spieler innerhalb einer Sorte sind linear weniger wert. Je mehr schwarze Edelsteine ein Spieler hat, desto wertvoller sind sie fr ihn, da er 1 bis 24 Punkte ergattern kann.

Fazit

Ein Hauch des Geheimnisvollen weht dem Betrachter des etwas dsteren Spielplanes entgegen, dessen Zhlleiste sehr mystisch ist und deren Zahlenwerte schwer lesbar sind. Die Materialen, also die vielen bunten groen Holzzylinder (Mittelsmnner) und Edelsteine aus Glas machen einen soliden und schnen Eindruck, an den Karten ist nichts auszusetzen. Statt eines weien Edelsteins htten es aber ruhig einige mehr sein knnen, auch wenn das Spiel auch so funktioniert. Die Spielregel (hier: aus der Essen Limited Edition ber 500 Ex.) gibt dem unbedarften Regelleser Grund zum rger, schlielich passen die Angaben zu den Karten nicht zur tatschlichen Ausstattung. Erst whrend des Regelstudiums lsst sich dann rekonstruieren, wie die Angaben richtig lauten mssten. So sind nicht 24, sondern 19 Personenkarten enthalten (15 mit gelbem Rand und 4 mit blauem). Ansonsten kann die verstndliche und gut bebilderte Regel als vorbildlich bezeichnet werden.

Im Spielablauf findet man sich schnell zurecht, es erfordert aber einiges an berlegungen beim Einsatz der Mittelsmnner, deren Strke durch das teilweise verdeckte Platzieren nur erahnbar ist. Der erfahrene Spieler bezieht natrlich die sichtbaren Mittelsmnner der Mitspieler in seine Planungen ein. Mit etwas Abwgung, die Mittelsmnner vor den Sichtschirmen mit bedacht, ergeben sich oft Rckschlsse auf die Strkereserven der Mitspieler. Da auch ein Mittelsmann mit Wert Null wirksam sein kann, wenn er allein eine Gegend bevlkert bzw. bei Gleichstand ein Spieler den Vorrang erhlt, kann dieser Mittelsmann verdeckt eingesetzt gute Dienste leisten. Er fordert geradezu einen Gegeneinsatz heraus, denn wer will schon einem Mitspieler umsonst eine Gegend berlassen.

Sehr wesentlich ist die Reihenfolge der Spieler, da der spte Einsatz von Mittelsmnnern immer noch die Mglichkeit einer Reaktion oder Nutzung guter Chancen bietet. Daher wird eine Reihenfolgekarte mit hohem Wert i.d.R. begehrt sein und entsprechend hoch durch Mittelsmnnern vor den Sichtschirm beboten werden. Hufig mssen diese Mittelsmnner Gleichstnde auflsen, hoher Einsatz rechnet sich daher meistens. Die teilweise mchtigen Personenkarten sind nicht zu vernachlssigen, da sie zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt berraschende Wendungen verursachen knnen. Man hat aber selten den Eindruck, dass dadurch das Spiel zu unkalkulierbar wird. Als schwer einschtzbar erscheint der Markt mit den Skalen fr die 4 Edelsteinsorten. Wenn man realisiert, dass man als Besitzer der meisten Steine der wertvollsten Sorte 24 Gold erhlt und als Meistbesitzer der Sorte am unteren Ende der Skalen immer noch 12, werden zu groe Ressourceneinstze also Mittelsmnner auf dem Markt nicht die beste Strategie sein. Gewinntrchtiger kann das Beherrschen der mittleren Gegenden (Geschfte) eines Viertels oder des Hafenviertels sein, wo es schwarze Steine gibt. Die Entscheidungen, wo man seine Mittelsmnner einsetzt, sind nie leicht und knnen je nach Spielermentalitt schon einmal zu Wartezeiten fhren, gerade wenn zu viert gespielt wird und die bersichtlichkeit auf dem Spielplan eingeschrnkt ist. Doch es lohnt sich - die vielfltigen Mglichkeiten versprechen Spannung ber viele Partien, wie die absolvierten mit 3 und 4 Spielern es waren. Versionen fr 2, 5 oder 6 Spieler bietet die Website von Ystari.

So bietet sich dem interessierten Spieler mit Ys ein bemerkenswertes Spiel, das gerade die Liebhaber von Mehrheiten-Spielen ansprechen wird.

Rezension Roland Winner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Ys: 5,0 5,0, 19 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.04 von Tommy Braun - Tolles Mehrheitenspiel mit Bluffelementen - alles nicht ganz neu aber schn kombiniert und ausbalanciert. Einzig die Tabelle fr die schwarzen Steine knnte man noch etwas anpassen. z.B. 1, 4, 7, 11, 15, 20, 26 (oder noch etwas strenger - hab aber noch nicht ausprobiert) sonst sind die schwarzen zu hnlich den 3 Goldpunkten in den Geschftsvierteln. Das Spiel hat mich auch irgendwie an Spiele von Richard Breese erinnert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.04 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.04 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.04 von Michael Andersch - Irgendwie eine Mischung aus Morgenland bzw. Doge (verdecktes Einsetzen) und Spielen wie z.B. "Beim Zeus" (tatschlicher Wert der errungenen Gter ergibt sich erst am Ende des Spiels).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.04 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.04 von Frank Gartner - Sicher ein Highlight der Spielemesse 2004. Von mir eine knappe 6 (inkl. Kleinverlagsbonus).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.04 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.04 von Jens Hillen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.05 von Stephan Gehres
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.05 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.05 von Carsten Pinnow - Exzellentes Spielmaterial, jedoch wirkt das ganze etwas zu konstruiert. Durch viele gleichzeitige Einflussmglichkeiten (hier: ausschliesslich Mehrheitsrechnereien) erhlt man halt nicht automatisch ein spannendes Spiel. Mich strten zudem die kryptischen Karten ein wenig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.05 von Jrn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.06 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.06 von Ulrich Fonrobert - Starkes Debt fr Ystari, man muss sehr aufpassen, wer welche Edelsteine braucht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch

Leserbewertungen

Leserwertung Ys: 4,9 4.9, 15 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.04 von Alexander Broglin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.05 von Paul
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.05 von Stefan Hirsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.05 von Christian - Eine ziemlich Enttuschung! Htte es mir fast gekauft, habe es aber zum Glck noch bei einem Freund probespielen knnen. Trotz cleverer Spielmechanik ist das Spiel irgendwie seelenlos und monoton, im Endeffekt leider total langweilig. Die Referenz fr das Subgenre "Verdeckte Bietspiele" ist und bleibet "Morgenland". Fr "Ys" kann ich leider nur sagen: Keine Kaufempfehlung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.06 von Sonny Crockett
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.06 von Udo Mller
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.07 von Gabriele Petry
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.07 von Bjrn Backes
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Sehr gelungenes Ystari-Debt, man muss immer viele Baustellen im Auge haben. Durch das Bluff-Element beim Setzen bleibt es immer spannend.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.09 von Jens Hfner - Die Regel ist in einem Punkt schwar nachzuvollziehen: die Reihe 0. Man kann das Heft hoch und runter lesen, am Ende kann man nur mutmaen, was die Reihe 0 ist. Eine deutlichere Erklrung gerade fr den Markt wre besser gewesen. Man muss auch viel nachlesen, was die Auflsen von Gleichstnden anbelangt, zu unterschiedlich sind die einzelnen Auslegungen. Bis zuletzt unklar bleibt auch, ob die Edelsteine verdeckt oder offen liegen. Die Regel sagt: "...zunchst offen...", das zunchst wird nachher aber nicht mehr gendert. Das Spiel ist vielschichtig und man muss auf viele Ding achten, wenn man Sieger werden will. Es ist viel Glck dabei, denn man kann kaum einschtzen, was der Gegner macht und am Ende kann sich alles noch einmal drehen. Die erste Runde sollte eine Proberunde sein, damit man in der zweiten durchstarten kann!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.10 von Mahmut Dural
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Glsm Dural
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.13 von Martin Schipper
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.13 von Jochen - Tolles Mehrheitenspiel. Funktioniert sogar zu zweit.

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