Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Psycho-Pet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.10 von Christoph Kainrath

* San Francisco Cable Car

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.10 von Christoph Kainrath

* Santa Cruz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.12 von Christoph Kainrath - Schönes Spielmaterial, doch leider wirkt die 2. Runde mit der Neuerkundung der Insel sehr aufgesetzt.

* SchatzJäger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.16 von Christoph Kainrath - Das Spiel reißt mich leider nicht vom Hocker. Da greife ich lieber zum Spiel "Die holde Isolde", dass doch recht ähnlich ist, mir aber wesentlich besser gefällt.

* Seeland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.10 von Christoph Kainrath - Die Rechnerei wird auf Dauer nervig.

* Senji

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.09 von Christoph Kainrath

* Bakong

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.09 von Christoph Kainrath

* Bamboleo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.10 von Christoph Kainrath - Der Aufbau des Spieles dauert meist länger als das Spiel selbst.

* Ein Fest für Odin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.16 von Christoph Kainrath - Ich kann mich der Argumenatation von Michael Andersch nur anschließen. Nach 2 Partien hielt sich die Spannung in Grenzen. Das Legen der Rohstoffe und Güter als Landschaftsplättchen wirkt doch ziemlich aufgesetzt. Da greife ich in Zukunft lieber wieder zu Arler Erde, wenns ein Rosenberg-Spiel sein soll.

* Flussfieber

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.09 von Christoph Kainrath - Nachdem alle mit den gleichen Karten spielen (wenn auch in unterschiedlichicher Reihenfolge), so konnte sich nie ein Spieler absetzen. Die Spiele wurden also fast immer mit Hilfe von Glück in den letzten 2 bis 3 Runden entschieden, daher trotz Friedemann Friese-Bonus nicht wirklich toll.

* Indian Summer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.18 von Christoph Kainrath - Hübsch ist das Spiel ja, aber zur Spielbarkeit fällt mir leider nur eines ein: gähn. Das Spiel plätschert belanglos dahin, da gefällt mir im Vergleich Cottage Garden deutlich besser.

* Legends

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.16 von Christoph Kainrath - Es kommt leider kaum Spannung auf, zumal es sehr schwieirig ist, einen Spieler, der einmal in Führung gegangen ist, wieder einzuholen.

* Majesty: deine Krone, dein Königreich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.17 von Christoph Kainrath - Aus Marketing-Sicht hat man bei HiG alles richtig gemacht, nur leider beim Spielspaß happert es etwas. Das ständige Geldwechseln dürfte wohl eher was für die Kinder sein, die gerade das Rechnen bzw. den Umgang mit Geld lernen. Spielspannung ist leider keine aufgekommen.

* Mercado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.18 von Christoph Kainrath - Obwohl ich Mercado mit dem Rezensenten Franky spielen durfte, ist bei mir kein Spielspaß aufgekommen. Da gibt es deutliche bessere glückslastige Spiele ...

* Potion Explosion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.16 von Christoph Kainrath - Von der Idee und Aufmachung her eigentlich ein nettes Spiel ... aber: Meistens kann man erst planen, wenn der Spieler vor einem seine Wahl getroffen hat, daher kommt es zu relativ lange Wartezeiten bzw. langer Spieldauer. Ansonsten spielt es sich ohne viel Spannung. Daher leider nur 2 Punkte.

* Sabordage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.16 von Christoph Kainrath - Vom Spielprinzip her ist Sabordage ein 7 Wonders light, was sich grundsätzlich nicht schlecht anhört. Nur leider ist mir der Einfluss viel zu gering. Dadurch, dass die Plättchen geheim gelegt und die Position des Plättchens geheim bestimmt wird ist es reiner Zufall, wer wann und wo angegriffen wird.

* Second Chance

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.19 von Christoph Kainrath - Spannung kommt bei Second Chance leider keine auf. Man füllt eher belanglos seinen Zeichenblock. Hoffentlich fällt Uwe Rosenberg bald eine neue Spielidee ein, das Tetris-Thema ist offensichtlich erschöpft ... Patchwork, Cottage Garden, Indian Summer, Spring Meadow, Patchwork Express/Extrem/Doodle, Second Chance.

* Simsala… Bumm?

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.15 von Christoph Kainrath - 2x gespielt und 2x bin ich mit dem Spiel irgendwie nicht warm geworden. In einer 5er Runde bin wäre ich als letzter Spieler drangekommen, war aber nicht so, da ein Spieler schon vorher die Runde beendet hat. Da ist mir der Einfluss zu gering bzw. der Glücksfaktor zu hoch, wenn es passieren kann, dass ein Spieler gar nicht an die Reihe kommt.

* Skyline 3000

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.10 von Christoph Kainrath - Gähn. Bisher nur zu dritt gespielt, da hatte der erste Startspieler klaren Vorteil, da er auch in der vierten und letzten Runde Startspieler war.

* Skyliners

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.02.16 von Christoph Kainrath - Selten noch war ich von einem Spiel so enttäuscht: schlechtes, langathmiges Regelwerk, unausgegorenes Spielmaterial (vor allem der Punktezähler und die zu kleine Spieleschachtel) und beim Spiel selbst kommt auch nicht recht viel Spannung auf