Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Wettlauf nach El Dorado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.23 von Claus Jagoda - Funktioniert und spielt sich flott und flüssig, ein mehr als nettes Wettrennen im Dschungel. Der Clou ist der hohe Wiederspielreiz durch die ggfs. jedes Mal neu ausgelegten Dschungelteile (evtl. auch zufallsgesteuert, sollte man aber zuerst die beigepackten Varianten ausprobieren).

* Zauberberg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.23 von Claus Jagoda - Einfach zum Lernen, flott zum Spielen und auch wirklich hübsch zum Anschauen, so müssen Kinderspiele sein - wirklich toll!

* 5-Minute Dungeon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.21 von Claus Jagoda - Mir persönlich zu hektisch - aber wer´s mag, spassig ist es ja dann in der richtigen Runde und bis man es einmal zu Ende gespielt hat.

* Artischocken

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.21 von Claus Jagoda - Ganz nett als Absacker, aber mehr auch nicht... Irgendwie zwischen 3 und 4 beim Spielreiz.

* Atlantic Star

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Claus Jagoda

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.22 von Claus Jagoda - Es ist wahrlich kein schlechtes Spiel, aber ich habe wohl die beiden Marco Polo Spiele in der verkehrten Reihenfolge erwischt und finde den zuvor schon gespielten "Teil 2" / Nachfolger um einiges besser (komplexer, ausgereifter und spannender). Da fällt für mich persönlich der Vorgänger so deutlich ab, dass ich nur den Teil 2 behalten werde (sind sich auch zu ähnlich, dass beide Spiele gleichzeitig ihren Sinn haben).

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.22 von Claus Jagoda - Schnell zu lernen, etwas schwieriger zum Spielen, bis man gegen Erfahrenere Spieler ankommt - ganz nett, aber nicht überragend...

* Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Claus Jagoda

* Cosmogenesis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.21 von Claus Jagoda - Eine wirklich tolle unverbrauchte Idee gut umgesetzt, dennoch läuft es nicht vollständig rund. Es werden mehrere Dinge in der Anleitung nicht ordentlich erklärt, z. B. ob oder wie der Startspieler ggfs. gewechselt wird (m. E. nie) - und der letzte Spieler der Runde von Start weg wurde bislang auch immer letzter in der Schlusswertung - das spricht nicht für Ausgegeglichenheit. Schade, hätte gerne besser bewertet, daher Spielreiz maximal 4...

* Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.08 von Claus Jagoda - Wirklich nicht schlecht, mit ein paar guten Ideen (Parlamentsphase). Aber das "Original" Puerto Rico ist besser...

* Deus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.23 von Claus Jagoda - Glück beim Kartenziehen schadet schon mal nicht, aber die Karten sind im Wesentlichen ausbalanciert (m. E. zu 2/3 ist man selber für den Erfolg zuständig) . Eigentlich sonst nichts mehr zum Aussetzen, schnell und flüssig zum Spielen, immer wieder neu, gefällt mir gut.

* Die Baumeister von Arkadia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Claus Jagoda

* Die Brücken von Shangrila

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Claus Jagoda

* Fuji

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.22 von Claus Jagoda - Wirklich nicht schlecht, aber wenn das "Team" nicht richtig zusammenspielt (ein Egomane dabei, der ständig für sich selbst Würfelpunkte maxmimiert, ohne darauf zu achten, dass er dadurch andere beim gehen behindert) kann es recht frustrierend sein, ebenfalls bei zu viel Pech beim Würfeln. Anderenfalls könnten es auch bis zu 5 Spielreizpunkte sein.

* Fuji Koro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.22 von Claus Jagoda - Was leider schon sehr schade ist, ist die durchaus minderwertige Qualität der Pappteile in der Retailversion (sag nur umfallende Drachen...). Wer das immerhin schon beim Kauf gewusst hat, konnte da mit nachgekauften Ständern und der ebenfalls empfehlenswerten optionalen Playmat behelfen (oder kauft als echt interessierter Fan gleich die "Deluxe" Version). Leider trübt das gleich zum Auftakt ziemlich das Spielvergnügen, das dann an sich gar nicht so schlecht ist. Das Prinzip entdecken, aufsammeln, besser werden und Monster plätten (hier Drachen) funktioniert gut, am Besten im Team (spiele lieber Koop). Die Kämpfe gerade zum Finale sind aber extrem glücksabhängig und können bei Pech schon ziemlich frustrieren. Daher insgesamt leider nur eine gute 4...

* Hanabi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.22 von Claus Jagoda - Ist ganz nett - aber mehr auch nicht. Als Absacker ok...

* Handelsfürsten: Herren der Meere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.08 von Claus Jagoda

* Jump Drive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.22 von Claus Jagoda - Je nach Spielerrunde und Kartenglück (natürlich ist der Glücksanteil schon sehr hoch) 3 - 4 Spielreizpunkte, ich neige gerade aber zu Letzteren. da es schon durchaus Spass macht.

* Le Havre

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.09 von Claus Jagoda - Tolle Aufmachung/Spielregeln; ist aber in der Komplettversion deutlich zu lang (und dann auch langatmig), daher Punktabzug.

* Lok´n´Roll / Rollecate

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.23 von Claus Jagoda - Schöne Spielidee, gut umgesetzt und wirklich schnell zum Erlernen und zum Spielen. Wobei man schon noch eine Zeit für die Kniffe braucht. Trotzdem: ist nur ein kleiner (aber unterhaltsamer) Absacker für kurze Zeit...