Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.10 von Denis Fischer - Einfach, abwechslungsreich, einfach klasse!

* Il Principe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.06 von Denis Fischer - Hat man sich einmal durch die Regeln gelesen, stellt man fest, dass diese eigentlich sehr einfach sind, was von dem Spiel aber nicht zu behaupten ist. Schöne Verzahnungen, spannender Spielablauf, einfach klasse. Auch schon zu Dritt sehr empfehlenswert! 6 Punkte - zu Recht.

* Carcassonne - Händler & Baumeister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.05 von Denis Fischer - Wenn man die besten Teile der 1. (Kathedrale und Grosser Gefolgsmann) und 2. Erweiterung (Handelswaren, Baumeister) zusammennimmt, erhält man m.E. ein perfektes, ausgewogenes und vor allem taktischeres Carcassonne.

* Der Palast von Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.05 von Denis Fischer - Bei vielen Spielen fehlt die Interaktion, das ist auch leider hier der Fall. Dennoch macht Alhambra unheimlich viel Spaß, wenn man eine ausgeglichene Runde hat und keine "ich-rechne-mir-jetzt-alles-genau-aus"-Spieler. Optimal zu viert. Überraschend gut auch zu Zweit. Und die Erweiterungen bringen ebenfalls neue Impulse in ein an sich schon sehr gut ausgewogenes Spiel.

* Der Turmbau zu Babel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.05 von Denis Fischer - Beim ersten Spiel waren wir skeptisch. Beim zweiten fing es uns an zugefallen und nach dem dritten Spiel sind wir uns einig: Klasse Spiel. Einfacher Einstieg, angenehme Spieldauer, trotz des hohen Kartenglücks grosse Einflussmöglichkeiten, sehr schöne Ausstattung (bis auf die braun/gräuliche Gestaltung des Spielplans, welcher eigentlich auch überflüssig ist) und ein Knizia, wie man ihn mag. Ein grosses und gutes Spiel!!!

* Descent: Wege zum Ruhm

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.10 von Denis Fischer - Immer noch eines der besten Brettrollenspiele. Und mit Wege zum Ruhm noch mehr Rollenspiel. So muss es sein!

* Geschenkt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.05 von Denis Fischer - Schnell erklärt, schnell gespielt, nochmal gespielt, noch eine Runde .... 1 Stunde später... Ok. Jetzt was anderes. Aber das nächste Mal wieder. Macht süchtig, das kleine Ding von Amigo. Also Vorsicht.

* Niagara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.04 von Denis Fischer - Die wirklich schöne Aufmachung und das tolle Material sowie der gelungene "Fluß" fordern einfach zum Spielen auf. Ein wirklich sehr gutes Spiel, was auch unter Erwachsenen grossen Spass macht.

* Old Town

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.05 von Denis Fischer - Wenn man erst einmal einige Regelunklarheiten (die Clicker Homepage hilft da weiter) beseitigt hat, macht Oldtown unheimlich viel Spass. Zwar ist man ein wenig vom Kartenglück abhängig, aber insgesamt bleibt immer genug Raum, sinnvolle Aktionen zu machen. Ein wunderbares Deduktionsspiel mit (endlich mal) neuen Elementen. Schon mal ein Spiel rückwärts gespielt? Hier bietet sich die Möglichkeit. Bin schon gespannt auf die Neuauflage vom Ostfriesenrennen....

* Rückkehr der Helden

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.04 von Denis Fischer - Rückkehr der Helden besticht m.M. nicht nur durch die äusserts gelungene Grafik sondern auch durch einen anhaltend spannenden Spielverlauf. Auch die Spielzeit (nie mehr als 90 Minuten, auch zu viert!) ist äusserst angenehm, ja, wir hätten es sogar gerne noch länger gespielt. Auch durch das Spielerforum lebt dieses Spiel und bekommt immer neue Impulse, so dass ich es uneingeschränkt empfehlen kann. Und auch der Preis stimmt bei der Austattung!

* Subulata

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.05 von Denis Fischer - Ein tolles Beispiel, dass man mit wenigen Regeln ein hervorragendes 2er Spiel machen kann. Gerade das Rückwärtsschlagen bringt oft unangenehme Reaktionen mit sich. Klasse.

* The City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.11 von Denis Fischer - San Juan in schnell und einfach. Und genau das will es sein. Killerkombo? Egal, das nächste Mal gehts anders.

* Ubongo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.05 von Denis Fischer - Auch bei uns kommt dieses Spiel in allen Runden super an. Nachteil: Ein Spieler, der Probleme mit solchen Legespielen hat, ist chancenlos. Tip: Vorher mit Tangram üben. Ein gelungenes Spiel welches ich auf der SdJ Liste vermisst habe.

* Africa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.05 von Denis Fischer - Wie schrieb die Spielbox seinerzeit: Auf ein Spiel, in dem man Africa (strategisch) entdecken muss, müssen wir wohl noch warten. Aber wer ein schnelles, lockeres Spiel sucht, ist mit Africa gut bedient. Für eine schnelle Runde (auch zu Zweit) bin ich bei Africa immer zu haben. Es ist halt mehr ein Glücksspiel, aber sind Glücksspiele darum schlecht? Vielleicht hätte Goldsieber die Skala auf der Schachtelrückseite etwas ausdrucksvoller darstellen sollen, sodass man von einem Fehlkauf - Strategiespiel - abgehalten wird.

* Candamir (Die ersten Siedler)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.05 von Denis Fischer - Die Benotung gilt für die 2er Version. Zu mehr als Zwei Spielern empfinde ich das Spiel als nahezu unspielbar, weil viel zu lang. Das gleiche Problem hat auch Anno 1503. Aufgrund der Wegkarten und Abenteuerkarten finde ich Candamir besser als Anno, welches auch eine schier unendliche Spieldauer bei mehr als 2 Spielern hat. Zu Zwit aber durchaus empfehlenswert!

* Civilization - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.05 von Denis Fischer - Man muss Civ mit der 2. engl. Regelversion spielen, ansonsten gibts zu viele Haken und Ösen. Die dt. Regel ist so viel ich weiss schon überarbeitet. Wäre die Spieldauer nicht so lang, würde ich dem Spiel eine 5 verpassen, aber 6-8 Stunden sind schon heftig. Alternativ: Age of Mythologie.

* Desperados

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.05 von Denis Fischer - Die Spieldauer kann sich leider wirklich ziehen, aber wir fanden das Spiel durchaus unterhaltsam. Also: 4 Punkte

* Die Säulen der Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.06 von Denis Fischer - Ich schliesse mich Katrins Bemerkung an. Denn wenn das Ziehen der Baumeister sehr unglücklich verläuft, kann das Spiel aus dem Ruder geraten. Ist fast so, als wenn man bei Siedler 4x hintereinander keine Rohstoffe erhält...

* Familienbande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.04 von Denis Fischer - Trotz der oben genannten Mängel was Zählleiste und Farben anbelangt, ist es doch ein wirklich nettes Spiel, welches man immer wieder für eine schnelle Runde hervorholen kann.Die Grafik ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde sie gar nicht mal sooo schlecht. Fotocollagen wären nämlich nicht wirklich eine Alternatibe gewesen (und hätten auch nicht besser ausgesehen) und Comic? Nein, dann würde das Spiel als Kinderspiel abgestempelt werden und an eine grosse Zielgruppe vorbeigehen.

* Indus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.04 von Denis Fischer - Wenn man ein nettes Spiel für zwischendurch sucht mit gaaaanz leicht strategischem Einschlag, wird man bei Indus fündig. Uns gefällts. Nix für immer wieder aber mal wieder gerne.