Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Gaia Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.18 von Dirk Bosawe - Noch besser als Terra Mystika, noch komplexer, wer Weltraumthemen mag ist hier perfekt aufgehoben.

* Glück Auf: Das grosse Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.17 von Dirk Bosawe - Ich kenne leider das Brettspiel Glück Auf nicht, aber dieses Kartenspiel hat es in sich. Sehr schön umgesetzt, auf den Punkt gebracht und sowohl taktisch als auch interaktiv. Kann ich nur empfehlen zu spielen. Tolles Spiel.

* Men At Work

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.19 von Dirk Bosawe - Mikado 4.0. Super umgesetzt, Super Spielmaterial und halt eben ein Geschicklichkeitsspiel. Es macht sehr viel Spaß und trägt zur Kommunikation der Spieler bei. Einfach toll.

* Newton

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.19 von Dirk Bosawe - Newton ist ein herausragendes Spiel in diesem Jahrgang. Sehr taktisch. Die Siegpunkte zu erhalten ist sehr komplex über die Aktionen gelöst. Einfacher Spielzug mit Tiefgang. Toll.

* 13 Tage - Die Kubakrise 1962 / 13 Days: The Cuban Missile

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.17 von Dirk Bosawe - Ich hatte mit der Anleitung nachts um zwölf Uhr keinerlei Probleme. Wir haben uns das spiel angeeignet und nach der ersten Runde war man drin im Spiel. Toller Mechanismus und ein tolles ZwierSpiel, das eben nach 45 Minuten zu ende ist. Außerdem ist diese Geschichtsstunde so wesentlich interessanter als eine One-Man- Show im Klassenzimmer.

* 7 Wonders Duel: Pantheon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.17 von Dirk Bosawe - Durch diese Erweiterung hat das Spiel noch mehr Tiefe bekommen. Hat wesentlich mehr Einflussmöglichkeiten, aber ist auch sehr viel denklastiger, als das Basisspiel. Immer noch ein tolles Zweierspiel.

* Calimala

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.17 von Dirk Bosawe - Tolles Spiel. Habe den Prototypen schon gespielt und hat mir sofort gefallen. Der Einsetz- und Aktionsmechanismus ist toll konzipiert, so dass keine große Downtime zwischen den Zügen entsteht, da man von den Zügen der anderen profitieren kann.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.19 von Dirk Bosawe - Der Würfeldraftmechanismus gefällt mir wirklich gut. Würfel würfeln, einen aussuchen den Rest weitergeben und vom Nachbarn welche bekommen. Somit ist der Glücksfaktor durchs Würfeln zwar da, aber doch ein wenig abgeschwächt. Und wenn ich noch schaue, was so auf den anderen Würfelbierdeckeln liegt, kann ich versuchen eine Taktik für die Spielrunde zu entwickeln. Das Spiel endet nach der achten Runde. Das erscheint mir ein wenig kurz, aber es hat ein vorgegebenes Ende worauf man sich halt einstellen kann. Sehr schönes Spiel mit toller Grafik und guten Material.

* Ethnos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.18 von Dirk Bosawe

* Great Western Trail: Rails to the North

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.18 von Dirk Bosawe - Bislang nur zu zweit gespielt, aber funktioniert toll. Die Erweiterung passt prima ins Konzept. Es kommt ein etwas anderes Spielgefühl auf durch die neu zu bauenden Stationen, aber ohne die wird man nicht gewinnen können. Das Spiel wird noch etwas strategischer, komplexer. Man muss schon gut überlegen wofür man welche Rinder nun einsetzt und gut vorarbeiten.

* Hadara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.19 von Dirk Bosawe

* Imaginarium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.19 von Dirk Bosawe - Ein tolles Spiel, super Grafiken, schön konzipiert und viele bekannte Elemente prima miteinander verbunden. Klare Spielempfehlung.

* Majesty: deine Krone, dein Königreich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.17 von Dirk Bosawe - Das Spielmaterial gefällt mir hier wirklich sehr gut. Die Grafiken auf den Karten passen wunderbar zusammen, was für mich zum Spielspaß beiträgt und die Geldmünzen sind hervorragend. Das Spiel ist nicht schwer zu verstehen und man ist schnell drin. Der Wiederspielreiz ist anfangs recht hoch, aber sinkt im Laufe der Zeit, was nach neuen Charakteren schreit, die sicher auch möglich sind. Alles in allem ein sehr schönes Spiel.

* Pioneers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.17 von Dirk Bosawe - Ein sehr schönes Spiel um die ersten Pioniere im Wilden Westen. Gutes Spielmaterial, prima Balance für die unterschiedlichen Spielerzahlen. Und auch sehr gut zu zweit spielbar.

* Prehistory

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.19 von Dirk Bosawe

* Roll for Adventure

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.18 von Dirk Bosawe - Das spiel ist ein sehr schönes, kooperatives Würfelspiel mit hohem Glücksanteil, aber eben auch mit einem recht hohen Spannungsbogen. Es macht am meisten Spaß in max. Spieleranzahl. Das Absprechen, wer macht was n seinem Zug ist schon enorm wichtig und das bekämpfen der Gegner sollte nicht unterschätzt werden.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.17 von Dirk Bosawe - Ein tolles Spiel. Kann ich mit bestem Gewissen nur empfehlen sich auf dieses Abenteuer der Menschheit einzulassen.

* Wettlauf nach El Dorado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.18 von Dirk Bosawe - Wie der Rezensent schon geschrieben hat, nichts neues an Mechanismen, aber erfrischend zusammengebastelt. Und für Spiele- und Deckbaueinsteiger genau das richtige.

* 3x8

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.18 von Dirk Bosawe

* Altiplano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.17 von Dirk Bosawe - Als Orleans Nachfolger angepriesen und hält sein Versprechen. Der zusätzliche Bewegungsmechanismus macht das Spiel aber meiner Meinung nach denklastiger und spielt sich nicht mehr so flüssig wie Orleans. Aber ein tolles Spiel, mit tollen Materialien und feinen Grafiken.