Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Otys

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.18 von Dirk Grundmann - Man muss sich in dieses Spiel einfinden. Die erste Partie war einfach nur anstrengend, aber schon mit der zweiten merkt man, dass die Ablufe an sich sehr einfach sind und erkennt die Einflussmglichkeiten. rgerlich ist allerdings, dass die Plne nicht plan liegen und dadurch die Marker fr den Hacker und Mechaniker stndig verrutschen.

* Paris Paris

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.09 von Dirk Grundmann - Trotz hsslichem ueren immer wieder gerne gespielt!

* Patchwork

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.17 von Dirk Grundmann - Tolles unverbrauchtes Thema. Besonders gut gefllt mir, dass mit Knpfen und Zeit zwei "Whrungen" im Spiel sind, die die Entscheidung, welches Teil man nimmt, kniffliger macht.

* Planet Unknown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.23 von Dirk Grundmann - Eigentlich handelt es sich beim Plttchenlegen um einen altbekannten Mechanismus. Aber der Auswahlmechanismus bt einen ungewhnlichen Reiz aus. Seit ich das Spiel in meinen Spielgruppen auf den Tisch gelegt habe, haben 3 von 6 Leuten sich das Spiel selbst zugelegt. Das sagt ja wohl alles!

* Porto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.20 von Dirk Grundmann - Das Spiel wirkt, als ob es aus der Zeit gefallen wre. Die Karten und auch das andere Spielmaterial sehen aus, als ob sie aus den 80ern wren. Der Spielablauf ist einfach, aber trotzdem fesselnd. Es stehen immer kleinere Entscheidungen an: nehme ich noch eine Karte oder baue ich bereits. Alles in allem ein uerst charmantes Familienspiel. Lediglich die persnlichen Auftragskarten mssen kritisiert werden. Sie suggerieren spielentscheidend zu sein, fallen fr den Spielsieg letztlich aber kaum ins Gewicht.

* Punktesalat / Point Salad

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.22 von Dirk Grundmann - Seit Monaten unser finales Spiel bei fast jedem Spieleabend.

* Qwixx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.13 von Dirk Grundmann - Suchtpotential!

* Raja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.12 von Dirk Grundmann - Zu zweit und zu dritt ist das Spiel sehr gut planbar und macht sehr viel Spass. Mit vier oder fnf Spielern ndert sich der Charakter des Spieles. Dann geht es darum die zuvor eingestellten Aktionen den vernderten Gegebenheiten anzupassen. Auch das hat seinen Reiz, aber ich bevorzuge das Spiel mit 2 oder 3 Teilnehmern.

* Reef

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.19 von Dirk Grundmann - Der Reiz des Spieles ergibt sich aus dem Widerspruch, dass man auf einer Karte immer nur Steine erhlt, die nichts mit der Aufgabe auf dieser Karte zu tun haben.

* Remember Our Trip

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.22 von Dirk Grundmann - Aufgabe ist es, wie in anderen Spielen auch, Felder so zu belegen, dass eine vorgegebene Form fr die unterschiedlichen Gebude erreicht wird. Wie dies allerdings erreicht wird und wie die Punkte vergeben werden ist sehr sehr orginell. Obwohl gegrbelt werden muss, wie man die Plttchen optimalerweise legen sollte, ist die Downtime gering und die Spieldauer (jeder ist nur 12 mal an der Reihe) sehr angenehm.

* Sanssouci

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.14 von Dirk Grundmann - Originelle Idee. Der Einflu hlt sich in Grenzen, aber man kann sich so schn rgern, wenn die anderen Spieler einem ein Plttchen wegschnappen, das optimal in die eigene Auslage gepat htte.

* Schatten ber Camelot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.10 von Dirk Grundmann - Wer kooperative Spiele mag, wird auch Schatten ber Camelot mgen. Katastrophal ist allerdings der Aufbau der Regel. Wenn man das Spiel lnger nicht gespielt hat, muss man fter Regeldetails nachschauen, und das ist eine frustrierende Suche.

* Splendor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.14 von Dirk Grundmann - Nach dem Lesen der Regel kann man sich nicht vorstellen, dass diese Spiel Spa macht, aber dann entwickelt sich ein gewisser Suchtfaktor.

* Sun, Sea & Sand

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.12 von Dirk Grundmann - Die optisch nicht gerade animierende Aufmachung und die fusseligen Kleinteile muss man dem Kleinverlag verzeihen. In der prallgefllten Schachtel findet sich dafr eine uerst spielenswerte Optimierungsaufgabe.

* Taluva

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.09 von Dirk Grundmann

* Tiefseeabenteuer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.19 von Dirk Grundmann - Kleine Schachtel, groer Spa

* Top 5 Rummy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.19 von Dirk Grundmann - Dieses Spiel htte wirklich wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient. Es hat alles, was ein gutes Spiel fr Familien braucht: es hat einen gewissen Anspruch ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen, der Glcksanteil ist vorhanden, aber nicht bermchtig und das Spiel ist i.d.R. spannend und knapp bis zum Schluss. Einzig die Aufmachung lt sehr zu wnschen brig und animiert nicht zum spontanen Zugriff und Ausprobieren.

* Trekking - Reise durch die Zeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von Dirk Grundmann - Tolles Thema mit grandioser Aufmachung. Auf den Rckseiten der Karten werden die historischen Ereignisse kurz erklrt und zwar mit direkter Ansprache an den Spieler. Das gefllt mir ausgesprochen gut. Der Spielablauf fesselt, wobei manche Elemente altbekannt sind. Aber es macht wirklich sehr viel Spa durch die Zeit zu reisen, auch wenn mancher Trip, bedingt durch eine ungnstige Kartenauslage, zu frh abgebrochen werden muss.

* Uluru

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.12 von Dirk Grundmann - Hier werden die grauen Zellen ganz schn gefordert.

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.13 von Dirk Grundmann - Bernd schreibt weiter oben in seiner Beurteilung, Village sei ein Spiel, bei dem jeder Zug gut ist. Das stimmt zwar, aber die Frage ist doch, welcher der guten Zge der beste ist.