Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Otys

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.18 von Dirk Grundmann - Man muss sich in dieses Spiel einfinden. Die erste Partie war einfach nur anstrengend, aber schon mit der zweiten merkt man, dass die Abläufe an sich sehr einfach sind und erkennt die Einflussmöglichkeiten. Ärgerlich ist allerdings, dass die Pläne nicht plan liegen und dadurch die Marker für den Hacker und Mechaniker ständig verrutschen.

* Paris Paris

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.09 von Dirk Grundmann - Trotz hässlichem Äußeren immer wieder gerne gespielt!

* Patchwork

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.17 von Dirk Grundmann - Tolles unverbrauchtes Thema. Besonders gut gefällt mir, dass mit Knöpfen und Zeit zwei "Währungen" im Spiel sind, die die Entscheidung, welches Teil man nimmt, kniffliger macht.

* Planet Unknown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.23 von Dirk Grundmann - Eigentlich handelt es sich beim Plättchenlegen um einen altbekannten Mechanismus. Aber der Auswahlmechanismus übt einen ungewöhnlichen Reiz aus. Seit ich das Spiel in meinen Spielgruppen auf den Tisch gelegt habe, haben 3 von 6 Leuten sich das Spiel selbst zugelegt. Das sagt ja wohl alles!

* Porto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.20 von Dirk Grundmann - Das Spiel wirkt, als ob es aus der Zeit gefallen wäre. Die Karten und auch das andere Spielmaterial sehen aus, als ob sie aus den 80ern wären. Der Spielablauf ist einfach, aber trotzdem fesselnd. Es stehen immer kleinere Entscheidungen an: nehme ich noch eine Karte oder baue ich bereits. Alles in allem ein äußerst charmantes Familienspiel. Lediglich die persönlichen Auftragskarten müssen kritisiert werden. Sie suggerieren spielentscheidend zu sein, fallen für den Spielsieg letztlich aber kaum ins Gewicht.

* Punktesalat / Point Salad

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.22 von Dirk Grundmann - Seit Monaten unser finales Spiel bei fast jedem Spieleabend.

* Qwixx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.13 von Dirk Grundmann - Suchtpotential!

* Raja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.12 von Dirk Grundmann - Zu zweit und zu dritt ist das Spiel sehr gut planbar und macht sehr viel Spass. Mit vier oder fünf Spielern ändert sich der Charakter des Spieles. Dann geht es darum die zuvor eingestellten Aktionen den veränderten Gegebenheiten anzupassen. Auch das hat seinen Reiz, aber ich bevorzuge das Spiel mit 2 oder 3 Teilnehmern.

* Reef

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.19 von Dirk Grundmann - Der Reiz des Spieles ergibt sich aus dem Widerspruch, dass man auf einer Karte immer nur Steine erhält, die nichts mit der Aufgabe auf dieser Karte zu tun haben.

* Remember Our Trip

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.22 von Dirk Grundmann - Aufgabe ist es, wie in anderen Spielen auch, Felder so zu belegen, dass eine vorgegebene Form für die unterschiedlichen Gebäude erreicht wird. Wie dies allerdings erreicht wird und wie die Punkte vergeben werden ist sehr sehr orginell. Obwohl gegrübelt werden muss, wie man die Plättchen optimalerweise legen sollte, ist die Downtime gering und die Spieldauer (jeder ist nur 12 mal an der Reihe) sehr angenehm.

* Sanssouci

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.14 von Dirk Grundmann - Originelle Idee. Der Einfluß hält sich in Grenzen, aber man kann sich so schön ärgern, wenn die anderen Spieler einem ein Plättchen wegschnappen, das optimal in die eigene Auslage gepaßt hätte.

* Schatten über Camelot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.10 von Dirk Grundmann - Wer kooperative Spiele mag, wird auch Schatten über Camelot mögen. Katastrophal ist allerdings der Aufbau der Regel. Wenn man das Spiel länger nicht gespielt hat, muss man öfter Regeldetails nachschauen, und das ist eine frustrierende Suche.

* Splendor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.14 von Dirk Grundmann - Nach dem Lesen der Regel kann man sich nicht vorstellen, dass diese Spiel Spaß macht, aber dann entwickelt sich ein gewisser Suchtfaktor.

* Sun, Sea & Sand

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.12 von Dirk Grundmann - Die optisch nicht gerade animierende Aufmachung und die fusseligen Kleinteile muss man dem Kleinverlag verzeihen. In der prallgefüllten Schachtel findet sich dafür eine äußerst spielenswerte Optimierungsaufgabe.

* Taluva

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.09 von Dirk Grundmann

* Tiefseeabenteuer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.19 von Dirk Grundmann - Kleine Schachtel, großer Spaß

* Top 5 Rummy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.19 von Dirk Grundmann - Dieses Spiel hätte wirklich wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient. Es hat alles, was ein gutes Spiel für Familien braucht: es hat einen gewissen Anspruch ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen, der Glücksanteil ist vorhanden, aber nicht übermächtig und das Spiel ist i.d.R. spannend und knapp bis zum Schluss. Einzig die Aufmachung läßt sehr zu wünschen übrig und animiert nicht zum spontanen Zugriff und Ausprobieren.

* Trekking - Reise durch die Zeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von Dirk Grundmann - Tolles Thema mit grandioser Aufmachung. Auf den Rückseiten der Karten werden die historischen Ereignisse kurz erklärt und zwar mit direkter Ansprache an den Spieler. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Der Spielablauf fesselt, wobei manche Elemente altbekannt sind. Aber es macht wirklich sehr viel Spaß durch die Zeit zu reisen, auch wenn mancher Trip, bedingt durch eine ungünstige Kartenauslage, zu früh abgebrochen werden muss.

* Uluru

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.12 von Dirk Grundmann - Hier werden die grauen Zellen ganz schön gefordert.

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.13 von Dirk Grundmann - Bernd schreibt weiter oben in seiner Beurteilung, Village sei ein Spiel, bei dem jeder Zug gut ist. Das stimmt zwar, aber die Frage ist doch, welcher der guten Züge der beste ist.