Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.21 von Everest

* Focus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.24 von Everest - Focus ist seit Dekaden in unserer Familie beheimatet und das Material sieht immer noch aus wie aus dem Laden. Das Plastik ist unzerstörbar; der Spielspaß indes auch.

* Foundations of Metropolis / Grundstein von Metropolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.24 von Everest - Wer nicht so viel Geld für Foundations of Rome ausgeben konnte oder wollte, findet hier eine Version ohne Miniaturen, die wesentlich preisgünstiger ist und trotzdem hochwertig produziert wurde. Prima Spiel. Es gibt nur drei Aktionen, die, für sich genommen, geradezu simpel sind; Familienspielniveau. Das Spiel, das daraus erwächst, ist allerdings eher im Kennerbereich anzusiedeln. Während der Partie konkurriert man um Bauplätze, die man auf einem Markt erwerben kann, um anschließend Gebäude dort platzieren zu können. Diese erzeugen entweder Geld, erhöhen die Bevölkerung oder bringen bei Wertungen Punkte für die sie umgebenden Gebäude, gleichgültig wem diese gehören. Auch dadurch ist das Spiel interaktiv ohne zu bösartig zu sein. Man steht in einer beständigen Abwägung: Kaufe ich einen Bauplatz, nehme ich Geld ein, welches Gebäude baue oder überbaue ich. Durch das Überbauen kann auch auf Entwicklungen auf dem Plan reagiert werden, weil die neuen Gebäude nicht vom selben Typ sein müssen wie jene, die dort lagen / standen. Ein Zufallsfaktor ist insofern vorhanden, als die Bauplätze von Kartenstapeln in den Markt gezogen werden. Es werden aber keine vorher aussortiert und daher bleibt die Gewissheit, dass ersehnte Bauplätze auf jeden Fall ins Spiel kommen. Die Frage ist nur: Wann?

* Furnace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.21 von Everest - Flotter Enginebuilder mit schönem Auktions- und nachfolgendem Produktionsteil. Elegant, interaktiv, einfache Regeln, aber nicht trivial. Wir spielen inzwischen ausschließlich die angegebene Variante, die einerseits mehr Ordnung in die eigene Auslage und andererseits einen Tick mehr Tiefe ins Spiel bringt. In den Auktionen der einzelnen Runden liegen nicht immer die zur eigenen Engine einhundertprozentig passenden Karten, was aber zu verschmerzen ist, da eine Partie kaum länger als eine halbe Stunde dauert. Für mich ist Furnace ein guter Absacker, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

* Goetia: Nine Kings of Solomon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.21 von Everest - Bewertung und Kommentar beziehen sich auf Partien zu zweit. Goetia ist eigentlich ein abstraktes Einsetzspiel. Den Spielablauf betreffend, entwickelt sich bei jedem Arbeitereinsatz eine Abwägung aus dem Bezug der gewünschten Ressource und dem Wissen, dem Mitspieler, beim Besetzen eines Feldes, einen Vorteil zu gewähren. Dieses Dilemma bildet Goetia vortrefflich ab, denn dadurch ist das Spiel interaktiv, erzeugt Spannung und es ergeben sich immer neue Situationen. Goetia ist sehr variabel, Timing ist wichtig und zocken, kann man auch ein wenig. Dabei kommt das Spiel mit einfachen Regeln aus. Allerdings baut man nichts auf, man entwickelt nichts (außer möglicherweise einer Mini-Engine durch erworbene Karten) und man erobert und verteidigt auch nichts. Der Rundenablauf ist wiederkehrend und gleichförmig. Eine Partie dauert zu zweit, selbst wenn man regelfest ist, mindestens 75 Minunten. Das Spielprinzip trägt diesen Zeitrahmen. In größerer Besetzung würde ich Goetia aber wahrscheinlich nicht auf den Tisch bringen.

* Heat: Pedal to the Metal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.24 von Everest - Finde mich hier auf Seiten der positiven Bewertungen wieder. Die Legenden sollte man dabei haben, wenn man nicht in Vollbesetzung spielt. Der Aufholmechanismus ist spürbar, ich empfinde ihn aber nicht als störend.

* Hellenica: Story of Greece

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.23 von Everest - Sehr schönes Expansionsspiel; gelungenes Aktionswahlsystem; Verstärkung / Entwicklung von Fähigkeiten über einen TechTree, der einerseits genügend Beinfreiheit für die Ausformung der eigenen Strategie lässt, sich andererseits aber nicht so detailliert aufspaltet, dass man sich darin verliert; einfaches, würfelbasiertes Kampfsystem; tolle optische Präsenz. Die Versteigerung von Ereigniskarten ist ungewöhnlich, gibt dem Spiel aber ein eigenes Gesicht. Wermutstropfen: Der Spielplan skaliert nicht nach Teilnehmerzahl. Um ein wenig Konkurrenz zu haben, sollten fünf (oder mehr) Personen am Tisch sitzen. Zwar kann man fehlende Fraktionen durch Dummies ersetzen, das bedeutet aber Verwaltungsaufwand. Schöner wäre entweder ein weiterer, oder ein der Teilnehmerzahl anzupassender Spielplan gewesen. Spielt man mit weniger als fünf Teilnehmern (und ohne Dummies), einigt man sich am besten auf einen zu bespielenden Bereich und grenzt diesen ein.

* Last Light

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.23 von Everest - Wer der Meinung ist, ein 4X-Spiel könne zu geradlinig und zu schlicht sein, weil dessen Merkmale eher angedeutet als ausformuliert werden, findet in Last Light sicherlich eine Bestätigung dieser Ansicht. Episch ist es nicht. Die Idee, dass Aktionen simultan ablaufen sollen, lässt sich in diesem interaktiven Spiel gar nicht oft umsetzen, da man z.B. schon mitbekommen will, welcher gegnerische Schiffstyp eine Aufwertung erfährt oder wo ein Extractor platziert wird. Achtet man darauf, ist die Spieldauer nicht mehr so kurz, wie mancherorts angepriesen. Denn was dieses Spiel interessant werden lässt, ist die Frage: Wer spielt wann welche Aktionskarte? Und diesbezüglich gilt es zu überblicken, welche Aktionen schon gespielt wurden und welche Optionen die Mitspieler noch haben. Ein gewisser Glücksfaktor über Kampfwürfel und gezogene Aufwertungskarten ist gegeben; den rotierenden Spielplan kann man mögen oder nicht nicht. In jedem Fall regt er zu weiteren Überlegungen an. Trotz genannter Petitessen ein schönes Spiel!

* Life of the Amazonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.24 von Everest - Sehr schöner Bag-Builder. Wir bauen und optimieren einen eigenen Regenwald und bestücken ihn mit allerlei Tieren und Pflanzen. Punkte gibt für bestimmte Konstellationen, in denen die Lebewelt auf dem selbst konstruierten Plan zusammensteht. Diese Konstellationen sind, wie auch die Platzierungsvoraussetzungen von Flora und Fauna, in einigen Fällen inhaltlich nachvollziehbar, in anderen der Statik des Spiels geschuldet. Die Interaktion ist nur indirekt, da man lediglich um die Tiere, gewinnbringende Karten und Spielplanteile konkurriert. Am Ende bekommen alle Spieler Punkte für ihren Regenwald. Der Kernmechanismus ist gut integriert, wirkt nicht aufgesetzt. Material und Gestaltung erzeugen Nähe und unabhängig davon, wie am Spielende das erzielte Ergebnis ausfällt, bleibt der Gedanke, etwas Gutes und Schönes erschaffen zu haben. Life of the Amazonia ist ein Euphemismus, eine romantische Vorstellung und ein Antagonist zu vielen geschätzten Industrie-, Wirtschafts- und Logistikspielen. Wie bei vielen Bag-Buildern lohnt es auch hier, Geld in ein Upgrade für die zu ziehenden Chips zu investieren. Tendenz zu sechs Punkten.

* MarraCash

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.24 von Everest - Wie in der Rezension beschrieben, ist es in 45 Minuten spielbar und damit eher ein Spiel für zwischendurch. Oder es bildet den Auftakt oder den Abschluss eines Spieleabends. Und wenn das Hauptspiel dann ähnlich gut wie MarraCash ist, wird es, zumindest die Spieleauswahl betreffend, ein sehr gelungener Abend.

* Mobile Markets: A Smartphone Inc. Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.22 von Everest - Manches kennt man aus Smartphone Inc., wie z.B. den festgelegten Ausgangspreis zu Beginn jeder Runde, den ähnlichen Phasenablauf und natürlich die wunderbaren Pads. Während man bei Smartphone Inc. Verbindungen nutzte, um auf verschiedenen Kontinenten zu verkaufen, ist Mobile Markets ein Enginebuilder, bei dem alle Kunden von Beginn an für die Spieler erreichbar sind und bei dem, wie sollte es anders sein, mit fortschreitendem Spielverlauf die eigene Auslage durch den Erwerb verschiedener Karten komplexer und individueller wird und die Selbstbeschäftigung zunimmt. Allerdings konkurriert man z.T. um genau jene Karten, weswegen man nicht ausschließlich in den eigenen Bereich guckt. Spielte man Smartphone Inc. am besten in Vollbesetzung, um Konkurrenz auf unterschiedlichen Kontinenten zu erzeugen, liegt die optimale Besetzung hier bei zwei bis drei Spielern, da Wartezeiten beim Abgleichen verschiedener Kartentypen und durch den zunehmenden Rechenaufwand entstehen können. Nach fünf Runden und ca. 60 bis 90 angenehmen Spielminuten ist Schluss. Wer am meisten Geld erwirtschaftet hat, gewinnt.

* Pacific Rails Inc.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.21 von Everest - Gelungener Mix aus Worker-(Dis)placement, Enginebuilding und Plättchen legen im Eisenbahngewand. Wie schon angeklungen: Die Regel kennt nicht alle Antworten.

* Québec

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.25 von Everest - Auch wenn das Thema nur eine sehr untergeordnete Rolle einnimmt und es sich eher abstrakt spielt, so ist Quebec doch ein zeitloses Mehrheitenspiel mit einer bis dahin (und auch danach) selten gesehenen Kaskadenwertung.

* Rebirth

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.25 von Everest - Auch hier wird wieder nur ein Plättchen pro Zug gespielt. Anders als bei Samurai wählt man aber nicht eines von fünf auf der eigenen Hand befindlichen Plättchen aus, sondern zieht lediglich eines zufällig vom eigenen verdeckten Vorrat und spielt es aus. Und erstaunlicherweise fühlt man sich nicht gespielt. Es funktioniert, weil es meistens genügend gute Optionen gibt. Schöne Karten von Schottland und Irland und gutes Material.

* Ride the Rails

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.24 von Everest - Linienbauspiel mit einfachen Regeln, das durch den Einkommenszuwachs am Ende jeder Runde an Komplexität gewinnt. Hier wird viel berechnet und zwar nicht nur für sich selbst, sondern v.a. auch für die Mitspieler. Tolles Material, flache Schachtel, fünf Punkte.

* Schichtwechsel: Die Förderung liegt in deiner Hand

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.21 von Everest - Was man auf dem eigenen Tableau macht, ist inhaltlich sehr schön umgesetzt. Was auf dem großen Plan stattfindet, kann thematisch sicherlich begründet werden, folgt aber eher gängigen Euromechanismen. Dabei geht es v.a. um das Vorrücken auf Leisten, was Vorteile oder Zusatzaktionen einbringt. Die nach Teilnehmerzahl skalierende Anzahl der Aktionsplätze balanciert gut zwischen Konkurrenz und verbleibender Auswahl. Kleinere Kniffe schaffen zusätzliche Interaktion. Schönes Spiel!

* Shogun no Katana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.23 von Everest - Schließe mich dem Kommentar und der Bewertung meines Vorredners an. Positiv für mich sind vier, z.T. schon genannte Aspekte: Bei manchen Aktionen partizipieren die Mitspieler, wodurch die Interaktion natürlich nur unmerklich steigt, aber man wird bei Laune und gedanklich im Spiel gehalten. Das Rangieren mit den Schwertplänen ist knifflig und macht Spaß. Das Spiel hat eine klare Aufgabenstellung, verliert sich nicht in beliebigen Aktionen, sondern bleibt relativ fokussiert. Und es hat eine hohe Lernkurve; man will und kann sich verbessern. Shogun No Katana steht in einer Reihe (fast schon Tradition) guter bis sehr guter Spiele des Verlages.

* Smartphone Inc.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.21 von Everest - Ein mittelschweres, interaktives Wirtschaftsspiel mit einem sehr eleganten Aktionsauswahlmechanismus, einem intuitiven und flüssigen Spielablauf sowie einer tollen Ausstattung. Einziges Manko: Wer mit weniger als vier Personen am Tisch sitzt, benötigt m.E. den angepassten Spielplan der Erweiterung (ist in der Kickstarterversion enthalten). Schrammt knapp an der 6 vorbei.

* Stephensons Rocket

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.24 von Everest - Das Wertungssystem ist sicherlich zunächst gewöhnungsbedürftig, nach ein paar Zügen aber schnell verinnerlicht. Da das Spiel nicht nach Teilnehmerzahl skaliert, empfiehlt sich eine Partie v.a. in Vollbesetzung. Darauf bezieht sich die Spielreiznote. Die Neuauflage kenne ich nicht.

* The Cost

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.23 von Everest - Zu zweit entfaltet es nicht sein Potenzial. Ein ungewöhnliches und heikles Thema wird hier in ein interaktives und zugespitztes Wirtschaftsspiel verpackt, das keine Fehler erlaubt. Die Aktionsauswahl ist toll, wenn auch etwas fummelig in der Bedienung. Der Rundenablauf scheint gewöhnungsbedürftig, muss erst verinnerlicht werden, ergibt aber Sinn. Einzig: Es gibt keine Spielsteine für Asbest. Die Idee, W6er als abgebautes und raffiniertes Asbest einzusetzen, ist zwar einerseits clever, weil durch das Drehen der Würfel relativ unkompliziert die jeweilige Menge dargestellt werden kann. Andererseits wird das Spiel m.E. dadurch unnötig abstrakt (auch wenn die Farben blau und grün stimmig sind; es sind trotzdem Würfel, die man auf eine Augenzahl dreht). Der zentrale und v.a. themenbestimmende Rohstoff an sich hätte akzentuierter sein können.