Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Obsession: Upstairs, Downstairs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.22 von Everest - Schön: Erweitert die Optionen und erhöht die Komplexität durch zusätzliches und geschickt einzusetzendes Personal. Aus dem Kennerspiel wird ein Expertenspiel. Lohnende Erweiterung.

* Pax Pamir (Second Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.21 von Everest - Großartiges Spiel! Man taktiert, man lauert, man antizipiert und fährt anderen in die Parade. Man leidet, hadert, knapst, muss ein- und wegstecken. Wie schon angemerkt: Die Anleitung ist nicht so gut.

* Polis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.23 von Everest - Die aktuelle Auflage wurde gestrafft und verbessert: Die Rundenzahl wurde von vier auf drei gekürzt, was sich auf das Spiel nicht negativ auswirkt, die Belagerung ist etwas weniger glückslastig (wenngleich Kämpfe und auch Belagerungen weiterhin mehr oder minder stark zufallsabhängig verlaufen), die Ressource Öl gibt es nicht mehr, das Material wurde deutlich aufgewertet. Verwunderlich, dass dieses Spiel, das inzwischen mehrfach aufgelegt wurde, immer noch so wenig Beachtung findet.

* Rising Sun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.22 von Everest - Der Kampfmechanismus ist super. Die Implementierung des Aktionsauswahlmechanismus ist gelungen. Die Verhandlungen sind hart. Im Hinblick auf die temporären Teambildungen ist die Idealbesetzung bei vier Spielern zu sehen. Allein spielende Teilnehmer müssen in Runden mit ungerader Spielerzahl ein wenig hoffen, in der Politikphase die richtigen Aktionen zur Auswahl zu bekommen und im Spiel zu fünft ist der letzte in der Spielerreihenfolge in den ersten beiden Jahreszeiten weniger aktiv beteiligt. Alles in allem aber ein sehr gelungenes Bluff- und Mehrheitenspiel.

* Rurik: Kampf um Kiev / Dawn of Kiev

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.21 von Everest - Was auf dem Brett passiert, erinnerte mich zunächst in Teilen an das wunderbare Wallenstein (grüner, neutraler Pöppel und bis zu drei verschiedene Gebäude in einer Region). Herz des Spiels ist das gut skalierende Strategietableau, auf dem die Qualität unserer Aktionen festgelegt wird und das Rurik zu einem der wenigen großen Mehrheitenspiele macht, das auch zu zweit ausgezeichnet funktioniert.

* Squaring Circleville

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.22 von Everest - Squaring Circleville ist ein Stadtumbauspiel, und es ist v.a. ein klassisches Mehrheitenspiel, das fast ein wenig aus der Zeit gefallen ist. Kein Ressourcenmanagement, kein Deckbau, kein Enginebuilding, kein Würfelplatzieren, keine Miniaturen usf. Stattdessen eine Variante des Rondells, keine Karten, Holzwürfelchen, ein eher unscheinbarer Spielplan und, auf den ersten Blick, ebenso unscheinbare und einfach zu handhabende Aktionstableaus der Spieler. Aber dieses Spiel hat es in sich. Viele verzwickte Entscheidungen sind zu treffen und die Mitspieler sind stets im Auge zu behalten. Großartig! Schön, dass es solche Spiele noch gibt.

* The Great Zimbabwe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.22 von Everest - Das Spiel ist eine Rechenaufgabe, es droht mit fortschreitendem Verlauf unübersichtlich zu werden und die Synergien mancher Kartenkombinationen sind möglicherweise mächtiger als andere. Trotzdem ist es genial. Es ist interaktiv, es lässt verschiedene Strategien zu, es gibt keine Verlegenheitszüge, jede Aktion hat Gewicht. Und ja: Schön, dass es 2021 wieder verfügbar war.

* Tinners´ Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.22 von Everest - Die neuen Erkundungskarten bringen in den Bietrunden für den aktiven Spieler ein wenig Bluffpotenzial ins Spiel. Die Zweispielervariante funktioniert gut. Hervorzuheben sind die enthaltenen Erweiterungen, die sich sowohl thematisch als auch spielerisch ausgezeichnet einfügen und Raum für weiterführende Überlegungen bieten. Ohne Erweiterungen 5 Punkte, mit beiden Erweiterungen 6 Punkte.

* Underwater Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.21 von Everest - Starkes Spiel mit merklicher und z.T. nicht unerheblicher Konkurrenz um Aktionsplätze und Sonderkarten.

* Wallenstein

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.23 von Everest - Vor über 20 Jahren wurde die Gattung der „Area Controler“ umfassend und zeitlos interpretiert. Es braucht weder komplizierte Regeln, noch teure Miniaturen und auch keine Würfelorgien.

* Wir sind das Volk!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.23 von Everest - Bei dieser Simulation gibt es fast keine räumliche Bewegung und auch keine wechselnden Mehrheiten in Gebieten. Hier geht es um Konkurrenz, ausgehend von politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen; und das ist hervorragend umgesetzt.

* 18Lilliput

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.23 von Everest - Bricht durch die Aktionswahl die gewohnte Struktur der großen Geschwister auf und ist deshalb vielleicht etwas zugänglicher. Da es keinen Spielplan gibt, fehlt die thematische Klammer. Lilliput ist abstrakter. Die kleine Schachtel sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Spiel trotzdem viel Platz auf dem Tisch einnimmt. Gelungener Ableger.

* Anno 1800

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.21 von Everest - Das schwammige Spielende hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits zwingt es dazu, die Mitspieler in ihrem Wirken im Auge zu behalten und zumindest abzuschätzen, wie erfolgreich sie sind. Andererseits erscheint es widersinnig, nach zwei Stunden Spielzeit, denn länger sollte eine Partie nicht dauern, darauf zu zocken, dass man gewonnen hat. Das ist aber mein einziger Kritikpunkt. Insgesamt betrachtet, macht Anno 1800 Spaß.

* Aqua Romana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.23 von Everest - Lag hier seit dem Erscheinen ungespielt im Schrank. Warum nur? Man kann dieses mit wenigen Regeln auskommende Legespiel sicherlich gemütlich und nebenbei spielen. Man kann es aber auch ziemlich vorausschauend, taktisch und, Obacht, gemein angehen.

* Arche Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.22 von Everest - Schwierig zu bewerten: Der Aufbau des eigenen Zoos macht wirklich Spaß, ist erfüllend, ist thematisch toll umgesetzt und wäre für sich genommen sechs Punkte wert. Den zweifellos vorhandenen Zufallsfaktor beim Kartenziehen lernt man mit zunehmender Spielerfahrung durch die rechtzeitige Wahl anderer Aktionen besser zu kontrollieren und zu kompensieren. Dennoch kann der Zufall spielentscheidend sein. Insgesamt betrachtet, ist mir die spielerische Anlage von Arche Nova etwas zu solitär geraten und angesichts der langen Spieldauer ist es für mich ein reines Zweipersonenspiel.

* BRAZIL: Imperial

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.22 von Everest - 4X-Spiele auf Expertenniveau gibt es viele. Brazil Imperial ist auf gehobenem Kennerniveau angesiedelt. Die Aktionen sind gut austariert, kurz und leicht verständlich, bei angenehmer Komplexität. Das Militär erzielt punktuell Wirkung ohne zu mächtig zu sein, der flexible Spielplan skaliert nach Teilnehmerzahl und es spielt sich in 30 Minuten pro Spieler, sofern man regelfirm ist. Die Möglichkeit Konflikte auszutragen, ist für mich eher ein Grund, dieses Spiel zu mögen als es nicht zu mögen. Denn ohne diese Option wäre Brazil Imperial ein nur solides und v.a. sehr solitäres Ressourcenmanagementspiel, bei dem am ehesten gewinnt, wer bestmöglich die eigenen Auftragskarten synchronisiert. Den Vergleich mit dem wunderbaren Scythe kann man anstrengen, muss man aber nicht überstrapazieren, zumal Brazil Imperial auch gut zu zweit funktioniert.

* Civilization: Ein neues Zeitalter / Civilization: A New Dawn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.22 von Everest

* Dark Ages: Das heilige Römische Reich / Dark Ages: Holy Roman Empire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.22 von Everest - Dark Ages ist ein Expansions- und Aufbauspiel, das möglicherweise ein paar Knackpunkte aufweist. Das Kampfsystem. Manche finden es einfach und elegant, anderen ist es zu glücksbetont. Die positiven Aspekte teile ich. Kämpfe sind m.E. aber nicht glückslastiger als jene in anderen 4X-Spielen, die Kampfsequenzen über Würfel regeln. Im Gegenteil: Das Risiko ist hier relativ gut abzuschätzen. Wer natürlich seine nicht weiterentwickelten Einheiten in Konflikte schickt, kann auch mal gegen Barbaren verlieren. Das ist aber selbstgewähltes Risiko. Zudem wollen Kämpfe generell gut überlegt sein, denn Einheiten sind teuer und man überlegt zweimal, ob man einen Konflikt vom Zaun bricht. Das Ressourcenmanagement. Große Teile des Spiels bestehen daraus. Allerdings ist Dark Ages zunächst kein sonderlich belohnendes Spiel, da man die Produktionsgebäude erst bauen muss. Das Spiel lässt sich Zeit. Man bekommt also nicht im ersten Zug vier Rohstoffe und im zweiten weitere sechs. Dies wiederum entspricht weder dem Zeitgeist, noch dem Mainstream. Meine einzigen Kritikpunkte beziehen sich auf die Errungenschaftskarten, die z.T. nicht gut austariert sind. Und die Anleitung lässt manch aufkommende Frage unbeantwortet. Dark Ages ist beileibe kein schlechtes Spiel. Man sollte lediglich wissen, worauf man sich einlässt. Der Aktionsauswahlmechanismus ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

* Die rote Kathedrale / The Red Cathedral

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.22 von Everest - Schönes Kennerspiel, flüssiger Ablauf, und ich finde nicht nur die Würfelmechanik gelungen, sondern das gesamte Spiel, denn auch die zu treffenden Entscheidungen bezüglich des Kathedralenbaus sind durchaus spannend. Diesbezüglich handelt es sich spielmechanisch sicherlich um gewöhnliche Hausmannskost, aber auch die kann man schätzen.

* Dune: Imperium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.21 von Everest - Vorweg: Das Spiel macht, insgesamt gesehen, Spaß. Da es sich um ein Deckbauspiel handelt, bei dem man fortwährend von einem gemischten Kartenstapel zieht, muss man sich bewusst sein, dass man durchweg situativ agiert. Genau dies ist ambivalent. Einerseits ergibt sich aus der zu erwartenden Kartenhand, des sich daraus ergebenden Kartenmanagements und der spannenden Frage, welche Felder die Mitspieler besetzen der Reiz des Spiels. Bei 22 zur Verfügung stehenden Einsatzfeldern kann man i.d.R. (trotzdem) sinnvolle Aktionsplätze belegen. Dies ist aber mitnichten garantiert. Somit kann es andererseits zu Frust führen, wenn die Kartenhand vereinzelt so gar nicht zur laufenden Runde passen will und damit das Glück spielentscheidend sein kann; m.E. nicht unproblematisch für ein abendfüllendes Spiel.