Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Sylla

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.16 von Gentledom - Viele Wege führen nach Rom, ähm zum Sieg. Durchaus ein schönes Spiel das immer mal wieder auf den Tisch kommt. Bei mir schwankt es zwischen 4 und 5 Punkten, weil der Wiederspielwert aber nicht gering ist und es auch für Wenigspieler geeignet ist, schwache 5 Punkte.

* Thurn und Taxis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.02.16 von Gentledom - Ein Spiel das bei sehr unterschiedlichen Runden dennoch immer gut angekommen ist. Sehr geeignet für Wenigspieler aber es macht auch Taktikern Freude.

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.16 von Gentledom - Sehr schönes Spiel das schnell verstanden ist und dennoch eine gute Spieltiefe hat

* Wizard (Jubiläums-Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Sehr gutes Stichkartenspiel (mit Ansage), wobei es vorallem gut mit 3-4 Spielern funktioniert. Bei 5-6 Spielern zu unberechenbar und glückslastig. Auch für Wenigspieler gut geeignet.

* Ystari Box

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.16 von Gentledom - Yspahan wird flexibler Magna Charta geht ein wenig mehr in Richtung Grundspiels Amyiitis erhält eine kleine weitere Facette die das Spiel leicht erweitert Sylla wird vom Spielgeschehen durchaus etwas umgekrempelt Metropolys besitze ich nicht und kann daher nichts dazu schreiben Ich finde es toll wenn ein Verlag auf einen Schlag so etwas rausbringt und jene belohnt die eben mehr Spiele haben die aus einem Haus stammen. Was übrig bleibt kann man verschenken oder verkaufen.

* 7 Wonders Duel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.02.16 von Gentledom - So sehr ich den großen Bruder schätze, mit dieser Variante werde ich nur bedingt warm. Spielbar und funktioniert aber es kann mich nur wenig begeistern.

* Blockers!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Solides Spiel das man mal als Absacker auf den Tisch bringen kann.

* Carcassonne Südsee

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Was mich stört ist der zu größe Glücksanteil, weil es dennoch Spaß bringt und es ein schönes Spielgefühl hat schwache vier Punkte.

* Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Wunderschönes Material aber kein wirklich neuer Spielmechanismus und an den es angelehnt zu sein scheint gefällt mir weitaus besser. Wenn Grübler am Tisch sitzen kann es ohne Zeitlimit recht lange dauern, hier kann man aber Maßnahmen ergreifen, eine Sanduhr sollte jeder Haushalt haben und zur Not geht auch ein Handy.

* Die Siedler von Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Sicher ein Klassiker, das Grundspiel selbst hat für mich aber recht fix seinen Reiz verloren, wenn benötigt man noch spannende Erweiterungen, mir ist es sonst etwas zu eindimensional. Solide und der Vorteil ist, sehr viele kennen es, allein deswegen passt es schon gut in eine größere Spielesammlung.

* Euphoria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.17 von gentledom - Von mir gibt es eine gute 4. Die Mechanismen funktionieren, die Idee der Multiplikatoren bei den Ressourcen finde ich gut und kenne ich so nur von Agricola aber dort eben mit Plättchen. Die Helfer sind recht unterschiedlich stark, was man durchaus merkt und das Spiel durchaus etwas unausgewogen machen kann. Dennoch ein gutes Spiel, wenn auch kein überragendes

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Eigentlich müsste es mir gefallen aber es tut es leider nicht, warum eine gute Frage. Mir bietet das Spiel zu wenig, da es aber in unserer Runde sonst sehr gut angekommen ist setze ich einen Punkt bei meiner Bewertung drauf.

* K2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.02.16 von Gentledom - Durchaus von seiner Art her ein sehr ungewöhnliches Spiel, optimieren, planen und schauen was die anderen machen. Das Problem sind die wenigen taktischen Varianten, darunter leidet bei mir der Wiederspielreiz. Dennoch gute vier Punkte denn es macht Spaß und ist ein wirklich unverbrauchtes Thema... solange man es nicht zu oft spielt.

* Love Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.02.16 von Gentledom - Einfaches, unterhaltsames und nettes Spiel. Gut um mal kurz ein wenig Zeit zu überbrücken oder um etwas mit Leuten zu spielen die nicht so oft spielen.

* Machi Koro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.16 von Gentledom - Nettes Spiel was man ab und an spielen kann, gerade mit Leuten die Wenigspieler sind. Die Regeln sind schnell erklärt und der Mechanismus ist nicht wirklich komplex.

* Maya

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.16 von Gentledom - 2016 kein Topspiel mehr aber immer noch ein gutes Spiel das schnell erklärt ist und auch mit Wenigspielern zusammen gut gespielt werden kann.

* Mystic Vale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.17 von gentledom - Tolle neue Idee, aber leider ist der Reiz schnell nicht mehr so groß wie bei den ersten Runden. Kann man mal eine Runde spielen aber es wird kein Liebling für mich werden. Dennoch eine schwache 4 von meiner Seite aus.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.18 von Gentledom - Seit Jahren regelmäßig auf dem Tisch, mal mit mal ohne Erweiterung und mit kleinen Regelanpassungen auch zu zweit sehr gut spielbar.

* Sankt Petersburg: Zweite Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Klassiker ja, herausragend nein, schon gar nicht 2016. Es ist aber immer noch ein solides gutes Spiel.

* Set!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.16 von Gentledom - Ein schönes und schnelles Spiel. Schlicht und einfach aber es funktioniert sehr gut. Zum Thema Interaktion, man muss schneller sein als die anderen, ist das nun Interaktion, eine gute Frage, für mich ja denn man steht immer in direktem Wettbewerb mit den anderen.