Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Android: Netrunner

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.16 von Hans Huehnchen - Für das Spiel muss man einfach die verwendeten Vokabeln drauf haben. Aber bis die erstmal bei den Spielern sitzen, ist der Spielreiz längst verflogen. Ich finde auf jeden Fall keine Mitspieler mehr für Netrunner und habe selbst die Lust daran verloren, mich mit der Anleitung auseinanderzusetzen.

* Azul: Die Gärten der Königin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.22 von Hans Huehnchen - Den Gärten der Königin geht die Leichtigkeit der Vorgänger ab, das Spiel fühlt sich mühselig an. Die dünnen Papp-Tableaus sind eine Frechheit, die ähnlichen Farbtöne bei etwas schlechterer Beleuchtung irreführend, der weiße Druck auf den gelben Steinen nicht gut erkennbar. Ich möchte es nicht mehr spielen.

* Bad Bones

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.19 von Hans Huehnchen - Bad Bones zu gewinnen fühlt sich nicht nach einem Sieg an. Man hat der unvermeidlichen Niederlage nur am besten standgehalten. So wird ein Gefühl des Hilf- und Hoffnungslosigkeit erzeugt, welches ich überhaupt nicht mag.

* Blood Rage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.17 von Hans Huehnchen - Hätte ich die Wahl zwischen Zahnarztbesuch und einer Partie Blood Rage - ich müsste echt lange überlegen, was ich vorziehen würde.

* Carnival Zombie: 2nd Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.22 von Hans Huehnchen - Hat man die Regeln gelesen, meint man erstmal, alles verstanden zu haben. Dann grätscht einem die Aufteilung des Spiels in viele verwaltungsphasen das erste mal in die Parade. Ständiges Nachschlagen bremst den Spielspaß. Die Fähigkeiten der Charaktere sind schlecht beschrieben, auf Interdependenzen regelbeugender Elemente mit den verschiedenen Szenarien wird gar nicht eingegangen. es sind Horrorkombinationen möglich, die es direkt in der ersten Runde unmöglich machen, das Spiel noch zu gewinnen. Das Thema kommt fast ausschließlich über die Gestaltung zum Tragen, spielerisch findet sich wenig Thema wieder. Das ähnlich gelagerte Dawn of the Zeds bietet mir viel mehr Thema und ist redaktionell hervorragend bearbeitet. Warum also zu Carnival Zombie greifen?

* Darjeeling

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.09 von Hans Huehnchen - Zu zweit nicht spielbar. Wenn man zu langsam die passenden Karten sammelt, kann der Konkurrent einen nicht einholbaren Vorsprung erreichen

* Das Vermächtnis des Maharaja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.17 von Hans Huehnchen - Die Probepartie wurde nach der Hälfte der Zeit wegen Langeweile abgebrochen.

* Djinn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.23 von Hans Huehnchen - Meine persönliche Enttäuschung der Spiel 2023. Fades Umherlaufen, Sachen sammeln und abgeben für Siegpunkte, hier und da kann man sich verbessern. Die tolle Aufmachung kann leider über die altbackenen Mechanismen nicht hinwegtäuschen, die Spieldauer war für das gebotene zu lang.

* Entdecker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.18 von Hans Huehnchen - Die Entdecker von 1996 sind nicht gut gealtert. Die Mechanismen wirken altbacken, es gibt kaum Einfluss auf das Spiel, das Material ist unterdurchschnittlich.

* EXIT: Das Spiel – Die unheimliche Villa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.18 von Hans Huehnchen - Dieser Fall aus der Exit Reihe ist der erste, der mir so gar nicht zugesagt hat. Keine Ahnung, woran es liegt.

* Fast Forward: FESTUNG

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Hans Huehnchen - Bei Festung zieht man einfach zu viele Karten, ohne das was spannendes passiert. Auch die Kämpfe um die titelgebenden Bauwerke sind unspektakulär. So bleibt am Ende ein ziemlich behäbiges Spiel.

* Feuville

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.18 von Hans Huehnchen - Der Reiz des Spiels verfliegt schon während der ersten Partie. Feuville wird sehr schnell sehr eintönig. Ich habe es sehr schnell wieder verkauft.

* Fika

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.25 von Hans Huehnchen - Zwei Cafés liegen sich in einer engen Gasse gegenüber. Die Gäste werden mit Leckereien bedient, jedem sollen die Wünsche erfüllt werden. Da kommt der Kellner von gegenüber und bringt alles durcheinander, vertauscht die Kuchenteller, Besucher und Besitzer des betroffenen Cafés sind unzufrieden. Genau so fühlt sich Fika an. Thematisch leider völlig am Keks vorbei.

* Fireball Island: The Curse of Vul-Kar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.21 von Hans Huehnchen - Ein großer Haufen aus billigstem Plastik mit ebenso billigem Spielprinzip.

* Great Plains

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.21 von Hans Huehnchen - Überraschungsarm, abstrakt und trocken. Leider gefloppt.

* Gum Gum Machine

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.15 von Hans Huehnchen - Das Spielprinzip ist witzig, die Komponeneten sehr hochwertig - allerdings verliert Gum Gum Machine schon nach einer Viertelstunde enorm an Spielreiz. Schade um die Idee.

* Haspelknecht

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.21 von Hans Huehnchen - Monoton und voller Zwänge. Haspelknecht schürt den Spieler in ein sehr enges Korsett. Das packt mich leider überhaupt nicht.

* Heaven & Ale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.19 von Hans Huehnchen - Mechanisch und wenig thematisch. Optimieraufgabe ohne Spielwitz

* Inferno

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.25 von Hans Huehnchen - Man merkt dem Spiel an, wie viel Arbeit und Herzblut in das Projekt geflossen ist. Thematisch ist es cool, die Mechanismen eigenständig und interessant. Allerdings ist Inferno so verzahnt, beschränkend und Analyse-Paralyse-anfällig, dass bei mir der Spielspaß-Funke nicht übergesprungen ist. Zudem leidet das Spiel an einem schlecht gemachten Regelwerk.

* Inis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.17 von Hans Huehnchen - Leider hat mich hier nur die Optik überzeugt. Zwei Punkte zu vergeben ist etwas hart, aber das ist eben die Augenzahl für "beim nächsten Mal ohne mich".