Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Staufer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.16 von JochenSch - Die Staufer ist ein recht gutes Spiel. Mein Problem ist, dass ich ca. 40 Eurogames habe, die ich noch besser finde. Es reicht bei Weitem nicht an die Klasse der besten Spiele ran, wie z. B. Mombasa, Orleans, Marco Polo, Tzolkin oder aktuell Great Western Trail. Selbst deutlich ältere Spiele wie z. B. Louis XIV oder Hawaii sind besser.

* Ganz schön clever

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von JochenSch - Ganz schön clever hat man irgendwann mal durch. Dann kommt das bessere Doppelt so clever dran. Ist man damit auch durch gibt es mittlerweile die tollen Challenge I Blöcke. Darauf gebe ich sogar 6 Punkte.

* Rauf und Runter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.17 von JochenSch - Unseren 5jährigen Sohn hat Rauf und Runter gut gefallen. Stimmt schon, nach ein paar Partien lässt das Interesse nach. Wir haben aber mehr als genug Spiele, so dass man dieses hier immer wieder mal gerne auf den Tisch bringt. Das Material und die Grafik ist sehr gut.

* Texas Showdown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.18 von JochenSch - Zu Sechst sehr gut. Mit fünf und weniger Mitspielern würde ich KrassKariert bevorzugen.

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.18 von JochenSch - Azul ist ein nettes, gutes Spiel. Aber in dieser Kategorie gibt es Spiele wie Sand am Meer. Ich finde daran nichts, was mich besonders begeistert. Spiele ich ab und zu mal mit, lieber aber was anderes.

* Meeple Circus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.18 von JochenSch - In Essen wollte ich MC kaufen und konnte es vorher noch Probespielen. Zum Glück! Es ist bei weitem nicht so gut wie erhofft. Wir fanden es in unserer Viererrunde okay bis langweilig.

* Scout

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.22 von JochenSch - Scout ist nett - aber überflüssig. Krass kariert macht Scout überflüssig. Die Spiele sind ähnlich, nur krass kariert ist deutlich besser.

* Scythe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.17 von JochenSch - Scythe ist ein gutes Spiel. Blöd nur, dass es ca. 60 Spiele gibt, die mir deutlich besser gefallen. Ich habe kein Verlangen es öfter zu spielen.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.17 von JochenSch - TM ist wirklich kein schlechtes Spiel. Ich kann verstehen dass es seine Fans hat. Bei mir und den meisten Leuten die es gespielt haben ist es jedoch eher mäßig angekommen. Ob mit oder ohne Drafting, man hofft auf gute Kombos und versucht das beste draus zu machen. Dazu noch die vollkommen sinnlosen Störkarten, die dem Spiel nur schaden. Da gibt es deutlich bessere Spiele aus Essen 2016 wie z. B. Lorenzo Il Magnifico, Railroad Revolution oder Great Western Trail. Selbst das jüngst erschienene Wettlauf nach El Dorado ist eine Klasse besser.

* Die Alchemisten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.15 von JochenSch - DasSpiel sieht klasse aus und funktioniert. Mir hat es aber keinen Spaß gemacht. Da fand ich P. I. besser und selbst Cluedo gefällt mir mehr. Für mich ist Die Alchemisten ein Grafik- und Materialblender.

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.19 von JochenSch - Eurogames im Kennerspiel Bereich mag ich sehr. In diese Kerbe schlägt auch Flügelschlag. Abgesehen vom Thema, das mich gar nicht anspricht, finde ich auch sonst fast nichts das mir gefällt. Man schielt auf die 3 ausliegenden Karten und ob diese mit Rundenzielen oder Endzielen zusammenpassen. Nach der Aktion wandert man nach links mit einem kleinen Holzwürfel, die auch bei Village und Hunderten anderen Spielen Verwendung fanden. Ich finde das öde, langweilig und auch optisch nicht sonderlich ansprechend. Burgen von Burgund ist thematischer und Gaia Project deutlich hübscher.

* Istanbul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.15 von JochenSch - Rüdiger Dorn hat tolle Spiele wie z. B. Händler von Genua, Jambo, Goa oder Louis XIV gemacht. Dagegen fällt Istanbul deutlich ab. Für mich ein weiterer Hinweis, dass die Jury für das Kennerspiel keine Hilfe ist. Concordia und Rokoko finde ich deutlich besser.

* La Granja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.15 von JochenSch - Naja, nicht der Hit. Beim nächsten Mal ohne mich. Die Beschreibung der Spielreiznote für 2 Punkte trifft es genau. Obwohl mir solche Spiele gefallen sollten hat La Granja absolut keinen Spielreiz für mich. Ich habe nie das Gefühl dass mich das Spiel pakt. Dazu eine unansehnliche Aufmachung und Mechanismen, die so gut wie nichts interessantes biete. Werde es bestimmt nicht noch einmal spielen.

* Loot Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.18 von JochenSch - Schade, nach dem guten Yunnan nun ein Flop. Vielleicht sollte sich der Autor einmal perfekt konzipierte Spiele wie Bora Bora oder Navegador genauer ansehen.

* Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.17 von JochenSch - Meine Güte ist das Spiel schlecht. Wie dieses Spiel zum Kennerspiel des Jahres nominiert werden konnte ist mir schleierhaft. Im unteren Bereich des Tableaus macht man hin und her bis man endlich genug Proviant und anderes Zeugs hat um dann endlich mal oben auf Beutezug gehen zu dürfen. Danach gehts wieder von vorne los. Gääähhhn! Bei uns komplett durchgefallen hat dieses Spiel nur Kopfschütteln geerntet.

* Spirit Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.18 von JochenSch - Komplexe Spiele sind genau mein Ding. Ich mag z. B. Gaia Project sehr. Kooperative Spiele finde ich gerne. Auf Spirit Island habe ich mich also sehr gefreut. Lange Rede kurzer Sinn, mir ist es zu umständlich, zu unelegant. Es nervt einfach nur ständig rumzuschauen und zu fragen was wer gerade machen kann. Schade, das nächste mal ohne mich.

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.15 von JochenSch - Eigentlich kein schlechtes Spiel. Es gefällt mir aber deutlich schlechter als einige aktuelle Spiele wie Marco Polo, Orleans oder Kracher wie Caylus, Bora Bora oder Russian Railroads. Daher werde ich Viticulture nie wieder spielen. Ist einfach schlechter als viele andere Spiele.

* Yukon Airways

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.20 von JochenSch - Endlich habe ich die deutsche Version spielen können. Habe mich darauf gefreut aber leider ist Yukon Airways gefoppt. Sperrig, unübersichtlich und sehr glücksabhängig. Das nächste (und übernächste) Mal ohne mich.