Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Cameleon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.07 von Kathrin Nos

* Canal Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos - Nachtrag 22.5.07: Ein paar Mal ganz nett gewesen, würde ich aber nicht wieder spielen.

* Carcassonne - Die Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos - Nachtrag 22.5.07: Spielreiz von 5 auf 3 gesenkt. Seit es Carcassonne die Stadt gibt, brauche ich die Burg nicht mehr.

* Carcassonne: Der Graf von Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos - Hier nehme ich den Text für Spielreiz 4 "Ein Spiel, das man gerne mal wieder spielen kann" wörtlich im Sinne: Gerne spiele ich hin und wieder Carcassonne (im Grundspiel ein Spielreiz von 6 für mich) mit dem Grafen, aber es ist für mich kein Muss. Den Spielreiz von Carcassonne beeinträchtigt der Graf nicht.

* Chang Cheng

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.08 von Kathrin Nos - Zu unplanbar. Der Einfluss der Aktionskarten ist für meinen Geschmack im Vergleich zu hoch. Das Einsetzen der Mauern wird damit unverhältnismäßig über den Haufen geschmissen. Wer das Gefühl liebt, "das Ruder nochmal herumreissen" zu können, mag Spass daran haben. Wer jedoch Wert auf ein Mindestmaß an Planbarkeit legt, wird enttäuscht.

* China Moon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos

* Cincinnati

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.06 von Kathrin Nos

* Colossal Arena

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos

* Commissario

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.04 von Kathrin Nos - Die Noten beziehen sich auf die Variante, in der man nur die jeweils zuunterst liegende Karte "verhaften" darf.

* Crazy Chicken

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos

* Crazy Rally

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos

* Dancing dice

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.04 von Kathrin Nos - Recht kurzweiliges Würfel-Spiel (auch zu sechst), aber ich kann ihm auch nichts Besonderes abgewinnen, daher benote ich mit 3.

* Das Ende des Triumvirats

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.05 von Kathrin Nos - Nach dem Erklären gab es trotz Übersichtskarte viele Nachfragen: Intuitiv spielt es sich nicht! Irgendwie scheint mir das Spiel überladen zu sein. Jede Aktion kann Auswirkungen auf die Mitspieler haben, vor allem die Angriffe. Dass schon recht früh im Spiel ein Spieler zu gewinnen droht, ist zunächst kein Mangel - dies sollte doch eigentlich ein Spannungs-Garant sein! Bei uns schlug jedoch mehr als einmal das Königsmacher-Problem zu: Durch die Aktion eines Spielers erhielt plötzlich ein anderer die Möglichkeit zu gewinnen!

* Das Geheimnis der Abtei

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos

* Das Prestel Nasenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.04 von Kathrin Nos

* Der Eiserne Thron

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.06 von Kathrin Nos - Vorweg: Ich habe die Bücher von George R.R. Martin gelesen und bin von der thematischen Umsetzung und der graphischen Gestaltung sehr angetan. Dennoch habe ich mit diesem Spiel so meine Probleme, die eine höhere Note für Spielreiz verhindern. Interessant ist zunächst die Planungsphase, in der man jedem Gebiet eine Aktion zuordnen kann. Nun jedoch zu meinen Hauptkritikpunkten: Hierzu zählt die lange Spieldauer, während der man evt. sogar schon früh herausgekegelt werden kann. Ebenso gefällt mir der zufällige Nachschub nicht - wenn es ganz schlecht läuft, fällt dieser Runde um Runde aus. Es gibt sehr viel zu beachten, und dafür erscheint mir der Einfluss nicht ganz ausgewogen zu sein.

* Der kleine Prinz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos

* Der kleine Rabe Socke: Zahlenraten / Zahlenraten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos - Für reine Erwachsenenrunden eher nicht so geeignet - für (Rundem mit) Kinder(n) jedoch umso mehr.

* Der Palast von Alhambra: Die Gunst des Wesirs

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.04 von Kathrin Nos - Die Erweiterung bringt eher mehr Glück ins Spiel. Am besten gefiel noch die Gunst des Wesirs, die einen Extrazug ausser der Reihe ermöglicht. Ich bevorzuge das Spiel ohne Erweiterung!

* Der Prestel Schlossgarten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.04 von Kathrin Nos - Mein Ersteindruck nach der Messe war: Spielreiz 5. Leider muss ich diesen nach mehreren weiteren Partien (in allen möglichen Besetzungen) nach unten korrigieren. Beim neuerlichen Spiel traf ich beim Nachlesen der Regel (auf der Messe wurde uns das Spiel erklärt) auf einige offene Fragen. Die Regeln sind nicht sehr intuitiv. Der Spielfluss wird gehemmt, wenn man seine Konstellationskarte erst zu Beginn des eigenen Zuges nachzieht. Besser, man füllt am Ende des Zuges auf zwei Handkarten auf: Dann kann man schonmal während der Züge der Mitspieler nachdenken.