Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Phantoms of the ice

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.04 von Kathrin Nos

* Pingu Party

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.08 von Kathrin Nos - Für ein kurzes Kartenspielchen zwischendurch sehr gelungen!

* Pingvinas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos

* Poison / Freitag der 13.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.08 von Kathrin Nos

* Race for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.08 von Kathrin Nos - Spielbarkeit liegt für mich bei 2, weil die Hürde so hoch ist. Race for the Galaxy ist ein Spiel, das man eigentlich nicht erklären möchte. Die erste Partie mit Neulingen liegt in der Dauer um ein Vielfaches über einem Spiel mit erfahrenen Spielern. (NACHTRAG: Ich habe die Spielbarkeit auf 3 angehoben. Bei der Note für Spielbarkeit lege ich den Fokus auf "Spielfluss" - die Texte zu den Noten 2 und 3 lassen diesen Aspekt außen vor; in der Überschrift zu dieser Notenrubrik und bei den Texten zu den anderen Notenwerten wird jedoch auch hierauf eingegangen. Mit dieser Änderung trage ich der Tatsache Rechnung, dass sich das Spiel in erfahrenen Runden - jeder mind. 2-3 Partien absolviert - flüssig und unproblematisch in ca. 10-15 Minuten spielt. Damit stellt die nun gewählte 3 eine Mittelung dar aus zäher Erklärrunde und der späteren flotten Spielbarkeit. Denn das Erklären des Spiels dauert genauso lang wie das Spiel in einer erfahrenen Runde, und für die 1000 Nachfragen zu den Symbolen muss man eine Engelsgeduld aufbringen. Die Spieldauer mit Neulingen liegt deshalb nach meiner Erfahrung aus diversen Erklärrunden auch bei deutlich über 30 Minuten. Der Spielreiz stellt entsprechend ebenfalls eine Mittelung dar. Für meine 2er-Partien vergebe ich gerne eine starke 5.) Diese Rezension wurde nach etwa 30 Partien verfasst, davon 20 Spiele zu zweit.

* Räuber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.06 von Kathrin Nos

* Railroad Dice - Deutschland (Erweiterung)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.05 von Kathrin Nos - Die Regeln sind einfacher als beim Basisspiel. Die dort auftretenden Probleme mit dem Aktienmarkt gibt es nicht mehr, da die Bestimmung der Direktoren komplett geändert wurde. Frage: Gilt weiterhin, dass auf einem Gebiet mind. 5 Würfel sein müssen, bevor man in ein anderes wechseln darf?

* Railroad Dice - Die ersten Schienen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos - Sehr schöne und innovative Ideen und Ansätze. Allerdings muss das Spiel in Gang kommen: Wenn kaum Aktien gekauft werden, und dabei ein Spieler eine besonders lukrative Gesellschaft aufbauen kann, die ihm aber noch nicht abgenommen werden kann, prescht dieser unaufhaltsam davon. Wenn sich hier ein ausgewogenes Verhältnis (Gesellschaften können wechseln, oder das Anbauen der Landschaften und damit gegenseitiges Verbauen der Ketten funktioniert gut) einstellt, macht das Spiel sehr viel Spass. Man muss allerdings z.T. recht lange Wartezeiten in Kauf nehmen, vor allem nachdem man Startspieler war.

* Richelieu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos

* Rückkehr der Helden

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos

* Saboteur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos

* Santiago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos

* Schatten über Camelot

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.05 von Kathrin Nos - Bei wenigen Spielern scheint mir der Verräter sehr mächtig zu sein. Die Spielregel ist einigermassen verwirrend geschrieben.

* Schicki Micki

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos

* Schildkrötenrennen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.04 von Kathrin Nos

* Schloss Schlotterstein

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos

* Sechsstädtebund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.08 von Kathrin Nos - Kein Überflieger mit einem recht flachen Spannungsbogen, da alle sechs Runden sehr ähnlich ablaufen.

* Shanghaien

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.08 von Kathrin Nos

* Shear Panic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos - Die Unterteilung des Spiels in 4 ganz unterschiedliche Phasen bringt nicht nur Abwechslung, sondern sorgt auch für Dynamik - dies war schon eine besondere Stärke von Leapfrog, dem Vorgängerspiel. Wenn man bereits etwas Spielerfahrung mit Shear Panic gesammelt hat, beginnt man mehr auf Details zu achten wie z.B. das gezieltere Auslösen der Sheep Panic durch den Zeitstein.

* Sole Mio

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.05 von Kathrin Nos - Schöne Ergänzung und Abwechslung zu Mamma Mia, allerdings sind die Aufträge mitunter nicht sehr intuitiv. Die Kombination beider Spiele zu Mamma Mia Grande ist dem Spiel Sole Mio alleine vorzuziehen.