Rezension/Kritik - Online seit 10.02.2004. Dieser Artikel wurde 13344 mal aufgerufen.

Santiago

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Autor: Claudia Hely
Roman Pelek
Illustration: Oliver Freudenreich
Verlag: AMIGO
Rezension: Steffen Stroh
Spieler: 3 - 5
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 4,5 4,5 H@LL9000
5,2 5,2 Leser
Ranking: Platz 810
Download: Kurzspielregel [PDF]
Santiago

Spielziel

15 Nrdliche Breite, 600 km vor der Westkste Afrikas. Die Sonne brennt unerbittlich auf die Plantagen der Kapverdischen Insel Santiago. Nur eine schnelle und reichliche Bewsserung rettet unsere frisch gepflanzten Kartoffeln, Bohnen, Paprikas oder Bananen vor der Drre. Doch ber den Verlauf der Kanle, die das segensreiche Nass spenden knnten, entscheidet der mrrische Kanalaufseher. Aber vielleicht lsst sich dieser Spiegeselle ja mit ein paar zustzlichen Escudos dazu bewegen, den Verlauf der Kanle in unserem Sinne zu gestalten...

Ablauf

10*8 Plantagenfelder ist sie gro, die karge Anbauflche auf Santiago. Auf dass diese Landschaft aus Erde und Staub keine solche bleibt, werden Runde fr Runde zufllig aufgedeckte Plantagen in Mitspielerzahl versteigert. Nicht alle Plantagen, die in fnf Typen von Plantagenfrchten unterteilt sind, werfen dabei den gleichen Ertrag ab (manche doppelten, andere nur einfachen).

Im Rahmen unseres Escudobesitzes, zu Beginn haben wir davon 10, geben wir ein Gebot ab; bereits gemachte Gebote der Mitspieler mssen unter- oder berboten werden. Die Gebotshhe legt fest, in welcher Reihenfolge die Mitspieler eine Plantage aus den offenliegenden aussuchen drfen. Wer das niedrigste Gebot abgegeben hat, erhlt zwangslufig das unattraktivste Plantagenplttchen, schlpft dafr aber in die Rolle des Kanalaufsehers, und darf spter Schicksal beim Lauf der Bewsserung spielen.

Zunchst werden jedoch die eben erstandenen Plantagen platziert. Zu Beginn bt die einzige auf dem Spielplan vorhandene Wasserquelle eine magische Anziehungskraft aus, denn von hier aus verzweigen sich die berlebenswichtigen Bewsserungskanle. Spter lockt die Beteiligung an groen Monokulturen (aneinandergrenzende Plantagenplttchen gleichen Typs), denn zu Spielende werden Ertrag und Gre jeder zusammenhngenden Groplantage multipliziert. Doch blindwtig sollte man sein Plantagenplttchen nicht fr eine solche Beteiligung verschwenden - denn alle an der Monokultur beteiligten Plantageneigner profitieren ebenfalls von der Vergrerung. Besitzt ein Mitspieler also mehr Ertragssteine auf dieser groflchigen Plantage, kann dessen Profitsteigerung den eigenen Punktezuwachs deutlich bersteigen. Dann doch lieber eine kleine, aber dafr private Plantage an anderer Stelle.

Doch auch das eintrglichste Plantagenfeld mutiert zur wertlosen Wste, wenn nicht schleunigst fr Wasserzufuhr gesorgt wird. Bevor der eigensinnige Kanalaufseher zur Schaufel greift, versuchen daher die brigen Plantageneigner, ihn von einer bestimmten Wahl des Gewsserlaufs zu berzeugen. Fortlaufend von bestehenden Kanlen darf somit jeder Mitspieler dem Kanalaufseher einen Vorschlag unterbreiten, wo er den zwei Plttchenseiten langen Bewsserungskanal denn gerne sehen wrde. Dieser Vorschlag wirkt umso berzeugender, wenn er mit einigen Escudos an Bestechungsgeld schmackhaft gemacht wird. Der umgarnte Kanalaufseher kann einen dieser Vorschlge (samt Bestechungsgeld) akzeptieren, oder seinem eigenen Willen folgen, und den Kanal an ganz anderer Stelle bauen. Solcherlei Dickkpfigkeit hat allerdings ihren Preis: Hchste Bestechungssumme plus 1 Escudo.

Bevor die Trockenheit zu Rundenende dafr sorgt, dass jedes unbewsserte Plantagenfeld einen Ertragsstein verliert (und ertragslose zur Wste werden), knnen die Mitspieler einen Zusatzkanal bauen. Allerdings besitzt jeder Spieler nur einen solchen Zusatzkanal man sollte sich mit dem Einsatz also zurckhalten, bis man ein besonders lukratives Plantagenfeld damit retten kann.

Das Spiel endet je nach Mitspielerzahl nach 9-11 Runden. Zu Spielende unbewsserte Plantagen mutieren zur Wste. Alle brigen Plantagenflchen erwirtschaften Punkte nach dem Prinzip Plantagengre (Plttchenanzahl eines Typs, zusammenhngend) multipliziert mit den darauf liegenden, eigenen Ertragssteinen. Das Restgeld wird addiert.

Fazit

Es ist erstaunlich, wie perfekt in Santiago eine ganze Reihe bekannter Spielmechanismen ineinander greifen. Stndig zwingt mich das Spiel zu Entscheidungen, die meine weitere Vorgehensweise direkt beeinflussen. Biete ich viel fr eine Plantage, kann die Investition dennoch umsonst sein, denn prompt fehlt mir in dieser Runde das finanzielle Potential, um auch noch den Kanalaufseher zu berzeugen. Und lohnt es sich, eine Plantage berhaupt zu vergrern, oder profitieren die Miteigner nicht mindestens genauso davon? Dieses ist mit etwas Rechenarbeit noch vergleichsweise einfach zu lsen, die reizvollste Rolle ist zweifelsohne die des Kanalaufsehers. Gerade wenn keine freien Flanken an bestehenden Bewsserungskanlen vorhanden sind, locken unsere Mitstreiter den Kanalherren oft mit hohen Bestechungssummen. Und da wir mehr Geld brauchen als die 3 Escudos, die wir automatisch jede Runde kassieren, ist derlei Zubrot des fteren unverzichtbar. Doch nicht selten verpokert sich ein Spieler in der Rolle des Kanalaufsehers, wenn die Mitspieler trotz drohender Drre mit Angeboten geizen. Immerhin kann der Aufseher dann noch versuchen, gezielt Plantagenfelder vertrocknen zu lassen, um so eine fremde Monokultur zu blockieren, zu spalten oder zu verkleinern.

Diese stndigen Entscheidungszwnge, gepaart mit dem rgerpotential des Kanalarbeiters, halten das Spiel permanent spannend. Der einprgsame Spielverlauf wird nicht durch Wertungen unterbrochen, und so vergehen rund 60 unterhaltsame Minuten auf Santiago wie im Flug. Kurzum: Selten war Trockenheit so erfrischend!

Rezension Steffen Stroh

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Dem Spiel liegen 3 Palmen bei, die im Rahmen einer Variante als zustzliche Ertragssteine fr denjenigen Spieler wirken, der eine Plantage am Wuchsort der Palme baut. Dies erhht den Kapitaleinsatz, wenn solche Felder zur Verfgung stehen, bringt aber ansonsten keinen neuen Aspekt ins Spiel.

Amsanter empfanden wir es, eine eigene Variante Natrliche Bewsserung zu spielen: Die drei Felder, auf denen Palmen wachsen, genieen offensichtlich einen auergewhnlich hohen Grundwasserspiegel (oder Kapillarwasseraufstieg?), und das dichte Blattwerk der Palmen schtzt die untenliegenden Plantagenfrchte vor der unerbittlichen Sonne. Daher ist hier KEINE zustzliche Kanalbewsserung erforderlich, um den Ertrag zu erhalten. (Achtung: In dieser Variante entfllt natrlich der Bonusertrag!).

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Santiago: 4,5 4,5, 16 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Jrder
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Hofmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.05 von Bernd Eisenstein - Gutes Spiel. Leider von der Optik ein wenig "kaputt" gemacht worden
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.06 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.07 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.16 von Michael Andersch - Zunchst (2003/2004) hatte ich fnf Punkt vergeben. Nachdem ich es seit 2009 nicht mehr und gestern (07.09.16) das erste Mal seit langer Zeit wieder gespielt habe war ich aber echt enttuscht (und nicht nur ich - die Mitspieler ebenfalls): Was wir als gewitzt und spannend in Erinnerung hatten wirkte simpel, ohne jeden Pfiff und schlicht langweilig. Daher jetzt Abwertung auf 3 Punkte.

Leserbewertungen

Leserwertung Santiago: 5,2 5.2, 5 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.04 von Stephan Zimmermann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.04 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.08 von Gerhard Passler - Taktisches, im Grunde abstraktes und trotz Bewsserungskanlen staubtrockenes Versteigerungsspiel mit gut ineinander greifenden Mechanismen; einfacher Spieleinstieg, allerdings viel Rechnerei notwendig, um erfolgreich abzuschneiden; der Schlssel zum Erfolg bzw. Misserfolg liegt in der zentralen Rolle des Kanalaufsehers; anstndig strukturierte, lckenlose Spielanleitung; grafisch wenig berauschend, der Spielplan schlicht und lieblos;
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.09 von Claus Jagoda

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