Rezension/Kritik - Online seit 08.09.2004. Dieser Artikel wurde 8525 mal aufgerufen.

Railroad Dice - Die ersten Schienen

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Autor: Jens Kappe
Illustration: Oliver Fermer
Verlag: Wassertal Spieleverlag
Rezension: Roland Winner
Spieler: 2 - 4
Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 4,2 4,2 H@LL9000
3,7 3,7 Leser
Ranking: Platz 4447
Download: Kurzspielregel [PDF]
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Railroad Dice - Die ersten Schienen

Spielziel

Die Spieler sind Investoren mit dem Ziel, Direktoren (Mehrheitsaktionr) von Eisenbahngesellschaften zu werden. Dadurch knnen sie Bahnhfe bauen und Siegpunkte erringen. Die Siegpunkte stehen fr befrderte Passagiere.

Ablauf

Gemeinsam bauen alle Spieler eine durchgngige Eisenbahnstrecke ohne Abzweigungen. Der Aufbau erfolgt auf 1 oder 2 groen Gelndefeldern. Sobald eine Schienenstrecke ber eines der Felder hinaus laufen wrde, wird ein neues Feld ins Spiel gebracht. Das verlassene Feld wird zusammen mit den dort liegenden Wrfeln (=Strecke) entfernt. Im Miniaturformat wird als Gesamtberblick eine Landkarte aus den bereits gelegten Feldern anhand von Mini-Gelndefeldern gebildet.

Wrfel: Das zentrale Element im Spiel sind die Wrfel, die vor oder hinter dem Sichtschirm liegen knnen. Wurde gewrfelt, bleiben die Wrfel vor dem Sichtschirm liegen und knnen eingesetzt werden. Die obere Seite kann zu folgenden Aktionen verwendet werden:

  • 1 kurviges/gerades Eisenbahnstreckenteil legen (Symbol: Schiene) oder
  • Aktien einer Gesellschaft kaufen (Symbol: Lok/Aktie) oder
  • Joker nutzen (Symbol: ?), d.h., fr eine Aktion nutzen oder erneut zum Wrfeln + 1 Bonuswrfel aus der Bank einsetzen.

Im Uhrzeigersinn macht jeder Spieler 1 Zug, der fnf Aktionen bietet, die zum Teil beliebig oft und in freier Reihenfolge durchgefhrt werden knnen. Eine Runde aller Spieler ist als 1 Jahr zu betrachten. Alle Aktionen sind DARF-Aktionen, also freiwillig.

Die 5 mglichen Aktionen sind:

Einkommen (=Wrfel) nehmen: 1x pro Zug ab dem 2. Jahr, Einkommen = mindestens 4 Wrfel bzw. mehr, wenn Spieler Direktor von Gesellschaften mit mehr als 4 gebauten Bahnhfen ist.

Wer kein Direktor ist und es auch nicht in der vergangenen Runde war, erhlt 4 Wrfel aus der Bank und legt diese hinter seinen Sichtschirm. War der Spieler gerade Direktor, legt er die erhaltenen 4 Wrfel mit dem ? vor seinen Sichtschirm.

Wrfeln (1x pro Zug): Spieler nimmt beliebig viele Wrfel (oder keine) von hinter seinem Sichtschirm und beliebig viele (oder keine) Wrfel von vor seinem Sichtschirm mit ? + dafr je 1 Bonuswrfel aus der Bank und wrfelt. Das Ergebnis wird vor dem Sichtschirm ausgelegt. Man kann nun alle oder bestimmte Wrfel in Aktionen umsetzen.

Aktien kaufen (evtl. mehrmals pro Zug): Ein Kauf ist bei der Bank und spter auch bei Mitspielern mglich. 1 Aktie kostet 1 Wrfel von vor dem Sichtschirm mit einem Aktiensymbol oder einem ?. Die Wrfel werden an die Bank oder einen Spieler gezahlt. Ab einer bestimmten Konstellation (abhngig von Spielerzahl und verkauften Aktien) knnen Aktien dann nur noch bei dem Direktor einer Gesellschaft erworben werden.

Schienen legen (evtl. mehrmals pro Zug): Von vor seinem Sichtschirm nimmt der Spieler Wrfel mit dem Symbol fr Schiene oder ? und platziert die Schiene auf dem groen Gelndefeld. Bestimmte Lege-Regeln sind zu beachten. Bei Erreichen eines Gelndefeld-Randes wird ein neues Gelndefeld angefgt, wenn es auch in der Mini-Variante vorliegt und zum Gelndetyp an allen Seiten passend ist. Der auslsende Spieler erhlt 2 Bonus-Wrfel mit einem ? vor seinen Sichtschirm. Das neue Gelndefeld wird auch in der Mini-Version eingefgt, das verlassene Gelndefeld wird abgerumt (Wrfel und Gelndefeld in Vorrat, Bahnhfe auf ein korrespondierendes Mini-Feld).

Bahnhof bauen (evtl. mehrmals im Spielzug): Der Spieler muss Direktor der Gesellschaft sein, von der einen Bahnhof bauen mchte. Es mssen noch Bahnhfe verfgbar sein und auch zum Gelnde passen (Gesellschaftskarte gibt Gelnde vor). Die Kosten sind 3 oder 5 Wrfel und mssen aus dem Vorrat des Spielers stammen. Dabei knnen je nach Gelnde Zusatzkosten entstehen und es sind weitere Einsatz-Regeln zu beachten. Der Erbauer des Bahnhofs erhlt 2 Bonus-Wrfel mit einem ? aus der Bank.

Gesellschaften: Zu jeder der 5 Gesellschaften gibt es eine Karte mit dem Vorrat an Bahnhfen und der Angabe, welches Gelndefeld erforderlich ist (Wiese, Berg, am See).

Auf 5 Wrfel reduzieren: Der Spieler reduziert am Ende seines Zuges seinen Vorrat von vor dem Sichtschirm auf 5 Wrfel.

Jahreswechsel: Nachdem alle Spieler ihren Zug gemacht haben, wechselt das Jahr. Die lngste verbundene Kette (nicht diagonal) von Bahnhfen je Gesellschaft wird gewertet mit allen aktuellen und abgerumten Feldern, d.h., die Bahnhfe werden gezhlt. Der Direktor einer jeden Gesellschaft erhlt je Bahnhof einen Chip (=1000 Passagiere befrdert).

Neue Direktoren bestimmen: Wer in einer Gesellschaft die meisten Aktien hat, wird nun Direktor und erhlt die Gesellschaftskarte mit den Bahnhfen darauf. Bei einem Unentschieden bleibt i.d.R. der alte Direktor im Amt.

Startspieler wechselt.

Spielende: Das Spiel endet, wenn eine Gesellschaft den letzten Bahnhof gebaut hat, oder alle Mini-Gelndefelder verbaut sind bzw. nicht mehr passen, oder wenn die Bank keine Wrfel mehr hat. In der Regel wird das laufende Jahr zu Ende gespielt. Es gewinnt, wer die meisten Passagiere (Chips) befrdern konnte.

Fazit

Regel und Ausstattung dieser 2. Auflage von Railroad Dice sind als hochwertig und ausgereift zu bezeichnen. Die Spielregel kann sich als harter Brocken erweisen. Vor allem beim ersten Spiel, oder auch nach einigen Monaten Auszeit muss man etwas Zeit zum Regellernen bzw. -auffrischen einkalkulieren, da doch die verschiedenen Einsatzmglichkeiten der Wrfel von mal vor und/oder hinter dem Sichtschirm sich nicht gleich verfestigen.

Nachdem die 1. Auflage von 300 Exemplaren komplett auf der Essener Spiel '03 ausverkauft war, brachte der Verlag im April 2004 eine berarbeitete 2. Auflage heraus. Im Vergleich zur Spielregel der 1. limitierten Auflage erscheint mir die neue Spielregel zwar insgesamt bndiger, dennoch erreicht sie nicht die Detailgenauigkeit der Ursprungsregel. Als Vorteile der neuen Regel mchte ich die nun gegenber der alten Version bunten Beispiele und die festere Ausstattung der Pappelemente hervorheben. Kleine Unklarheiten bei mir ber den Spielablauf (Aktienkauf bei Mitspielern) wurden nach Rckfrage beim Verlag innerhalb weniger Stunden (Kompliment!) vom Autoren selbst ausfhrlich beantwortet. In die HALL9000-Kurzspielregel ist die Aufklrung bereits eingearbeitet. Grundstzlich kann man die Regel somit als problemlos spielbar betrachten.

Der Ablauf des Spieles gestaltet sich je nach Betreiben der Mitspieler recht unterschiedlich. Eine Partie kann durchaus 60 oder einmal 120 Minuten dauern die Spielende-Indikatoren lassen hier regelnde Einflussnahme zu. Man kann als Spieler auch ber die Wahl der Gelndetafeln steuern, wie aufwndig die weiteren Strecken- und Bahnhofsbauten werden. Natrlich bewegt man sich dabei immer im Rahmen der Mglichkeiten, die die erlaubten Gelndearten zum Bahnhofsbau bieten. Falls sich bereits viele Bahnhfe im Spiel befinden, kann es schwierig mit Neubauten werden, da erhhte Kosten anfallen. Doch wenn viele Ressourcen (Wrfel) bei den Spielern gehortet werden, greift wiederum der Spielende-Indikator Bank kann Nachfrage nach Wrfeln nicht erfllen.

Ebenso bewirkt das schnelle Ausbauen von Bahnhfen einer Gesellschaft ein schnelles Spielende. Hier gilt es, die bersicht zu bewahren und ggf. durch eigene Aktienkufe gegenzusteuern. Die Glckstrhne eines Direktors kann abrupt enden, wenn ein Mitspieler es schafft, die Aktienmehrheit an sich zu reien. Da dieses durchaus bei der Jahresend-Wertung 5000 und mehr Passagiere und damit 1 groen Chip ausmachen kann, verndert sich das Siegplatz-Gefge deutlich, allerdings erst nach der Folgerunde. So ist es ratsam, sich mglichst auf 1 oder 2 Gesellschaften zu konzentrieren und viele oder alle Aktien einer AG der max. jeweils 10 Aktien je Gesellschaft zu erwerben. Bis man dort die relative Mehrheit verliert, bedarf es eines geballten oder mehrerer Angriffe, sprich Kufe, seitens der Mitspieler. Je nach Vorgehensweise der Spieler kann es unterschiedlich lange dauern, bis sich die Spieler gegenseitig Aktien abkaufen knnen. Variationen seitens der Spieler sind hier angebracht, wie z.B. frher den Aktienkauf bei Spielern zu erlauben als vorgesehen. Dann allerdings wird das Spiel recht lebhaft, da das Direktorenamt oft wechselt. Interessant ist das Amt bei einer AG aber nur, wenn auch viele Bahnhfe in Kette gebaut sind; fr nur 1 Bahnhof wird kein Kampf entbrennen.

"Railroad Dice ist trotz des Wrfeleinsatzes durchaus nicht als Wrfelspiel zu klassifizieren, sondern als gesunde Mischung aus Wrfelglck und taktisch klugem Einsatz der erwrfelten Mglichkeiten wie Aktienkauf, Strecken- und Bahnhofsbau. Dieses ungewohnte Spielformat erfordert nebenbei einiges an Aufmerksamkeit, z.B. woher die Wrfel genommen werden (von vor oder hinter dem Sichtschirm). Der positive Gesamteindruck, der sich nach einiger Erfahrung mit dem Spiel verstrkt einstellt, lt Railroad Dice in die Riege der guten Spiele mit Langzeit-Wert aufsteigen, also solchen Werken, die auch ber die Jahre nicht an Attraktivitt verlieren werden.

Rezension Roland Winner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Railroad Dice - Die ersten Schienen: 4,2 4,2, 13 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.04 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.04 von Jochen Traub - Die Spieldauer entspricht meiner Meinung nach nicht dem Spielreiz. Der doch erhebliche Preis von ca. 45.- und die Tatsache, dass noch zustzlich fr 7.- Wrfel nachgekauft werden sollten, damit das Spiel funktioniert schrecken mich leider ab. Die Idee ist super, nur wnschte ich mir eine "Railroad Dice Mini Ausgabe"
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.04 von Thomas Wolter
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.04 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.04 von Sandra Lemberger - Zu lange Spielzeit; die Aktien mssten frher von anderen Spielern abzukaufen sein, damit richtig Leben ins Spiel kommt, ansonsten bekommt der Fhrende einfach immer mehr und man kann so gut wie nichts dagegen tun.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.04 von Marion Scheben
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.04 von Ina Herrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.04 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.04 von Frank Gartner - Originelle Spielidee. Allerdings kann das Spiel Lngen entwickeln, da whrend des Spielzugs der anderen Spieler keine Interaktion stattfindet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.05 von Jost Schwider - Oft lange Pausen (bei 4 Spielern), zum Schlu kann es ziemlich chaotisch zugehen (Direktoren wechseln quasi unkontrollierbar), groe Abhngigkeit von Startspielerposition (u.U. Spielentscheidend in der vorletzten Runde).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos - Sehr schne und innovative Ideen und Anstze. Allerdings muss das Spiel in Gang kommen: Wenn kaum Aktien gekauft werden, und dabei ein Spieler eine besonders lukrative Gesellschaft aufbauen kann, die ihm aber noch nicht abgenommen werden kann, prescht dieser unaufhaltsam davon. Wenn sich hier ein ausgewogenes Verhltnis (Gesellschaften knnen wechseln, oder das Anbauen der Landschaften und damit gegenseitiges Verbauen der Ketten funktioniert gut) einstellt, macht das Spiel sehr viel Spass. Man muss allerdings z.T. recht lange Wartezeiten in Kauf nehmen, vor allem nachdem man Startspieler war.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Peter Nos

Leserbewertungen

Leserwertung Railroad Dice - Die ersten Schienen: 3,7 3.7, 6 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.04 von Braz - Klasse Spiel. Mir hat es sehr gefallen und kommt des fteren immer wieder auf den Tisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.04 von Sarah Kestering - Der Aktienmarkt kommt nicht richtig in den Schwung. Das Spiel zieht sich. Mir ist der Aufwand zu gross - der Spielspass reicht nicht, um mich fuer 2 Stunden an eine Partie zu setzen. Die Deutschland Erweiterung gefaellt mir besser - 4 Punkte, aber auch dadurch wird es fuer mich persoenlich nicht zu einem Top Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.06 von Oliver 'Attila' Grimm - Ich wollte dieses Spiel wirklich mgen - und ich fand es im ersten Ansatz auch ganz okay. Allerdings msste das Spiel dazu funktionieren - was es nicht tut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.06 von Jrgen Schuckenbrock - Zu langatmig und zu viele Wartezeiten. Ich kann den Hype um dieses Spiel nicht verstehen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.07 von Gabriele Petry

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