Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ebbe & Flut

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.12 von Leif - Als eines meiner ersten Spiele in der Sammlung kann ich es heute gut und gerne als Klassiker bezeichnen, der im 2-Personen-Sektor in Anspruch und Spielgefühl oft noch seinesgleichen sucht!

* Einfach Genial Mitbringspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.12 von Leif - Online toll, entwickelt es für mich analog noch seinen größten Reiz in dieser kleinen Mitbringvariante als Warumup und sportliches Ärgerspiel.

* Firenze

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.12 von Leif - Optischer Leckerbissen, der durch seine Charakter- und Zusatzkarten auf den Spuren der Säulen der Erde und Im Schutz der Burg wandelt, jedoch einen ganz eigenen und schönen Flair entwickelt. - Knapp an der 6 vorbei! :-)

* GiftTRAP

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.12 von Leif - Tolle, neue Spielidee wirklich gut umgesetzt und mit der Black Edition auch für reine Erwachsenen-Runden ein Highlight! - Je mehr Spieler, desto besser und ein wenig Vorkenntnisse über die Geschmäcker der Mitschenker ist auch nicht verkehrt.

* Jaipur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.12 von Leif - Eine Zweispielerperle, die ihresgleichen sucht! Die erstaunliche Spieltiefe und der Flair eines großen Brettspiels sorgen hier für ein beeindruckendes Spielerlebnis, das ob seiner recht kurzen Spieldauer schnell zu einer Zweit- und Drittpartie einlädt!

* Kill Dr. Lucky

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.12 von Leif - Was hier ein bisschen Papier auf den Tisch zaubert, ist einfach grandios und für mich eines der schönsten (und gemeinsten ;-) Spiele für größere Runden! - Ein top Geheimtipp!!!

* Knatsch

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.12 von Leif - Würfel-Karten-Ärger-Kombi mit schönem Flair und absolutem Suchtpotential. Es gibt sogar einige Erweiterungen zum selber Basteln, was dazu führt, dass so Verrückte wie ich sich ein zweites Spiel kaufen, um neue Blanko-Karten zu erhalten... ;-)

* Krysis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.12 von Leif - Nach einem ersten Probespiel ist es zu zweit ein wirklich spannender Kampf und Wettlauf um Diamanten! Ein schönes, rund wirkendes System, das taktisches Vorgehen und Interaktion bietet. Ich empfehle die Version mit den Bonuskarten!

* Monopoly Deal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.12 von Leif - Ich bin absolut kein Monopoly-Brettspielfan, wenn es um die klassische Version geht. Aber als Kartenspiel? - Super!!! Schon "Monopoly - Das Kartenspiel" von Winning Moves wusste sehr zu gefallen, die "Deal"-Variante von Parker/Hasbro setzt dabei in Sachen Anspruch (und Nostalgie-Outfit) noch eine Schippe drauf und macht das ganze zu einer Deluxe-Ausgabe. Wenn auch knapp, sichert sie sich für mich Platz eins der Monopoly-Kartenspiele und auch wenn ich nicht alle Brettableger kenne, eine noch bessre Ausgabe kann ich mir nur schwerlich vorstellen! -> Monopoly-Pflichtkauf!

* Mr. Jack Pocket

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.12 von Leif - Ein 2 Personen-(Mitbring)-Spiel wirklich gut umgesetzt. Als Sherlock für zwischendurch beteilige ich mich immer wieder gerne an der Verbrecher-Hatz!

* Ora et Labora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.12 von Leif - Die Bezeichnung "Siedler für Fortgeschrittene" trifft es in meinem Augen am ehesten. Die Verbindungen der einzelnen Gebäude untereinander wollen herausgefunden und verinnerlicht, der Warenwert im Auge und der Gegenspieler auf Abstand gehalten werden. Zwar sind die Karten und Texte leider recht klein und die Spieldauer etwas zu lang geraten, dennoch kann ich hier mit gutem Gewissen eine 2-Spieler 5 vergeben!

* Oregon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.12 von Leif - Für mich ein optisch sehr ansprechendes Spiel mit Carcassonneflair und schönen Taktikelementen auf mittlerem Schwierigkeitsniveau. Zu zweit siedelt es sich etwas ruhiger, ist doch mehr Platz für alle da, dennoch macht es auch in kleiner Runde viel Spaß und es bleibt eine schönes Spielgefühl!

* Quo Vadis?

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.12 von Leif - Eines der schönsten Mehrpersonenspiele, die ich kenne. Intrigen, Kommunikation, Mit- und Gegeneinander wechseln sich laufend ab und am Ende siegt der gerissenste Taktiker oder der Liebling von allen. Nicht für Passivspieler geeignet.

* Raubritter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.12 von Leif - Optisch schönes Spiel für den Raubzug zwischendurch, gewürzt mit leicht verständlichen Regeln und einer feinen Priese Taktik - Queen Games kann´s auch mal ganz einfach!

* Revolte in Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.12 von Leif - Mir kam sofort der Vergleich mit Cäsar & Cleopatra oder Pax in den Sinn, dennoch ist Revolte in Rom anders und, von allen genannten, auch am spannensten. Das liegt sicher nicht zuletzt am Glücksfaktor, doch eben jenen diese zu bändigen und nach seinen Sinnen zu beeinflussen (und dabei natürlich noch den Gegenspieler in die Schranken zu verweisen) macht den (Wieder-)Spielreiz dieses wirklich guten Spieles aus und ich freue mich schon sehr auf die Erweiterung!!! - Alea eacta sunt!

* Startspieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.12 von Leif - Hübsche (und längst überfällige Idee) für´s kleine Vor-Spiel! - Eigentlich Pflicht, oder?

* String Railway

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.12 von Leif - Bewertet wird hier die neue Ausgabe von Asmodee, die es frisch auf der Spiel 2012 in Essen gab. Für die Idee der Schnüre und dem dadurch entstehenden Gesamtbild gibt es einen optischen Bonus und auch ansonsten punktet das Spiel durch einen leichten aber zügig Fahrt aufnehmenden Spielablauf. - Schade nur, dass es so schnell und gerade dann, wenn es am schönsten ist, endet. :-(

* Tricky Trek

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.13 von Leif - Optisch und haptisch ein wirklich schönes Spiel! Dennoch muss man mit den Figuren etwas vorsichtig sein, um sie nicht um Beutel zu zerbröseln. Wer allerdings schon einmal in Essen auf der Spiel war, bekommt dort schnell Ersatz und kann seinen Zoo und damit die Fresskette beliebig erweitern...! Ansonsten macht Tricky Trek in allen Besetzungen Spaß und lädt zum Widerspielen ein - schön!

* Trivial Pursuit Master Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.13 von Leif - Knackige Fragen und effektive Gestaltung machen es zu vermutlich dem Wissenspielklassiker. Lediglich die Langatmigkeit wäre etwas zu bemängeln, wenn man sein letzten Themengebiet von den Mitspielern wälhen lässt. - Ansonsten bleibt mein TP-Favorit immer noch die etwas entspanntere "Deal"-Variante!

* Turbo Taxi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.12 von Leif - Ein schönes Start-Up, um die grauen Zellen in Schwung zu bringen! Allerdings sollten die Spielstärken ähnlich sein!