Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Aloha

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.12 von Leif - Ein schönes Spiel um Mehrheiten mit Urlaubsflair. Je mehr Spieler, desto Interaktiver.

* Atlantis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.12 von Leif - Als Online-Spiel kennen- und sofort schätzen gelernt ist Atlantis auch in der Brettspielvariante ein lebendiges Spiel für zwischendurch, das sich durch seine Kürze aber auch schnell mal zum abendfüllenden Dauerrevanchespiel entwickeln kann und im Reigen leichter, seichter Wohlfühlspiele eine Top-Position einnimmt! Und mit Musikuntermalung und Cocktails noch schöner! ;-)

* Ausgerechnet Buxtehude

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.12 von Leif - Deutsche Geographie für fortgeschrittene - und ich wette, da wird sich jeder noch wundern, wie falsch die Karte in seinem Kopf ist!!!Eines der besten kleinen Spiele, die ich kenne, jedoch sollten die Spielstärken in etwa gleich sein.

* Ausgerechnet Uppsala

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.12 von Leif - Buxtehude für Fortgeschrittene - das ist selbst für Europakenner echt knackig! Noch mehr sollten hier die Spielstärken ähnlich sein, aber auch mit etwas Glück kommt man ob des Schwierigkeitsgrades manchmal recht weit!

* Babel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.12 von Leif - Ein tolles Zweipersonenspiel mit richtig schöner Optik und Haptik - Wohlfühltipp!

* bop it!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.12 von Leif - Erst dachte ich, was für Kinder, aber dann einfach mal auf Verdacht günstig erworben und ich muss sagen: super lustig für Partys ab 2, nüchtern oder nicht, sportlich oder faul, das passt als Einstiegs- oder Zwischendurchdroge immer gut und lockert jeder Sitzspielrunde auf! - Mein Geschenktipp!!!

* Bosworth

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.12 von Leif - Wie vielleicht viele von Euch habe ich das Schachspielen als Kind gelernt, geliebt aber dennoch nie! Bosworth versetzt nun diesen angestaubten Denker ins heute und macht daraus ein Spiel für´s 21. Jhd., das richtig fetzt und endlich Alt und Jung am Karobrett vereint! Für mich die mit Abstand beste Schachaplikation, die leider viel zu wenig angepriesen wird!

* Caesar & Cleopatra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.12 von Leif - Ein schönes Zweipersonenspiel, das Strategie und Taktik leicht verpackt. Für mich ein Klassiker.

* Carcassonne - Die Burg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.12 von Leif - Wirklich gelungene 2-Spieler-Variante des Carcassonne-Prinzips, das auch für sich alleine dem Original in (fast) nichts nachsteht! Alleine durch den begrenzen Raum will das Anlegen noch besser überlegt sein!

* Carcassonne - Jäger und Sammler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.12 von Leif - Ein schöner Cracassonne Klon im Steinzeit Look. Durch das neue Gewand sind einige schöne Regelvarianten möglich, die dem Spiel seine eigene Charme verleihen!

* Carcassonne - Neues Land

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.12 von Leif - Ich will nicht sagen der schlechteste, aber doch der vom Grundspiel entfernteste Ableger der Carcassonne-Reihe. Wenn man sich jedoch darauf einlässt, fühlt man auch hier bald wieder die wohlige Grundwärme des Spielsystems und kommt mit der etwas gewöhnungsbedürftigen Optik zurecht.

* Carcassonne: Mayflower

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.12 von Leif - Carcassonne auf Zeit - und das in einer farblich wirklich schönen Aufmachung lassen diese Stand-Alone-Variante aus allen anderen Einzelablegern herausstechen! Das Grundsystem wird hier interessant und spannend verändert, auch wenn man sich hin und wieder bei dem Wunsch nach der "Ruhe" des Grundspiels ertappt, denn die hübschen Städte laden doch eigentlich zu einer längeren Verweildauer ein... *schnief

* Chinesische Mauer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.12 von Leif - Zu zweit ein wirklich schönes und spannendes Kartenspiel mit gutem Ärgerpotential und garantierter Revanchelust! ;-)

* Cin-Cin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.12 von Leif - Wieder eines dieser Spiele, die sich prima zur Eröffnung eines Spieleabends oder auch als Trinkspiel zwischendurch eignen - hier sind in jedem Fall Gelächter und Schadenfreude garantiert! - Prost! ;-)

* Deutschland - Finden Sie Minden!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.12 von Leif - Schon als Kind habe ich die Deutschlandreise geliebt, so dass Finden Sie Minden (incl. Reise-Erweiterung) für mich genauso wie Ausgerechnet Buxtehude und Deutschland-Wissen schöne Ausflüge in die Vergangenheit sind und mein Hobby der Geographie zum Wettstreit machen!

* Die Insel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.12 von Leif - Wer bereit ist, sich auf ein Spiel mit Elektronik einzulassen, findet hier in meinen Augen das beste seiner Art und es ist bei weitem keines dieser Spiele für Kleinkinder! Viel Optik und Haptik, schönen Effekten und spannenden Quests können auch Familien und Vielspieler gut unterhalten, nur beim Preis ist eventuell etwas mehr zu investieren, wenn man kein Gebrauchtschnäppchen macht! ;-)

* Die Säulen der Erde - Duell der Baumeister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.12 von Leif - Für den "Schmeiss-hoch-die-Chips"-Würfelspaß gibt es einen Extrapunkt, denn dabei ist Herzklopfen garantiert! - Kleines tolles Spiel, dass den Flair des großen Bruders schön einfängt!

* Die Säulen von Venedig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.12 von Leif - Wieder ein optisch schönes Spiel, das sich zu zweit gut spielen lässt, noch spannender jedoch mit mehreren Kontrahenten wird. Durch die Charakterkarten verbindet es gekonnt verschiedenen Spielelemente und entwickelt seinen ganz eigenen Charme!

* Die Siedler von Catan - Der Roman

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.12 von Leif - Zwar keine Konkurrenz für die Säulen der Erde, aber wer sich schon vorher in Catan wohlgefühlt hat, bekommt hier den Hintergrund vieler Charaktere und eine schöne Geschichte um die Entstehung dieser Spielewelt! Ich rezetiere hier aus Hörbuch und kann es guten Gewissens weiter empfehlen! (Die Noten sind hier nur pro Forma, da sonst nichts gespeichert werden kann und geben einfach den Gesamteindruck des (Hör-)Buchs wieder, natürlich Catanvorbelastet ;-)

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.12 von Leif - Ehrlich gesagt, am Anfang habe ich mir mit der Tatsache, nur aus 10 Karten wählen zu können, schwer getan. Dennoch habe ich dem Spiel (ob seiner Auszeichnung) mehrere Versuche gegeben und kann heute sagen, dass es mit einiger Spielpraxis und dem Kennen der Karten nun doch flott von der Hand geht und mit einem Auge auf die dann doch recht überschaubaren Partielängen immer wieder gerne zu einer Zweit- oder Zwischendurchrunde einlädt. - Mittlerweile freue ich mich sogar schon auf die neuen Karten der Erweiterungen, selbst wenn ich den Text teilweise doch etwas lang und klein finde.