Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Werwörter / Werewords

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.19 von Martina - Wenn man mindestens 5 Personen zusammen hat, ein tolles - wenn auch nicht neues Spiel. Ich besitze ebenso das zuvor von Oink-Games herausgebracht Insider. Werwörter unterscheidet sich dadurch, dass die Rolle des "Werwolfs" hinzugefügt wurde bzw. für größere Runden die der "Freimaurer". Gelungen ist insbesondere die Weiterentwicklung des Spiels durch die App-Integration: Die größte Hürde bei Insider war bisher nämlich immer die Auswertung der Runde. Das übernimmt die App tadellos und alles geht ohne Regel nachschlagen. Wir spielen übrigens auch so, dass der Bürgermeister reihum wandert. So ist gewährleistet, dass jeder mal die Rolle wechseln kann.

* X-Code

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.18 von Martina - Superspiel unter den Echtzeit-Koops. Gut zugänglich und kommt auch gleich mit vielen Varianten in der Box. Gerne wieder!

* Yspahan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.07 von Martina - Das Spiel wirkt auf den ersten Blick sehr strategisch, doch der Glücksfaktor ist oft nicht unerheblich. Macht trotzdem Riesenspaß.

* Carnival of Monsters

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.20 von Martina - Grafisch top, spielerisch am besten in Vollbesetzung. Unter 4 Personen eher lahm, dann auch zu hoher Glücksfaktor durch den geringeren Kartendurchlauf. Insgesamt ein seichtes Draft-Spiel mit dezenten Magic-Anleihen. Schnell erklärt, schnell gespielt, geht in unter einer Stunde auch zu fünft. Macht durchaus Laune.

* Exit Puzzle: Im U-Boot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.20 von Martina - Ich bin durch Podcats auf diese Puzzle-Serie gestoßen und habe dieses hier einfach mal aus Interesse mit in den Einkaufskorb gelegt. Gepuzzelt hatte ich davor Jahre nicht mehr und war gespannt, wie mir das zusagt. Zunächst muss man festhalten: Es ist vor allem ein Puzzle, das im Finale mit sechs kleinen Rätseln aufwartet, die im Bild versteckt sind. Das Ergebnis sind Zahlen, die auf die Randteile aufgedruckt sind. Kommt man nicht auf einzelne Lösungen, kann man im Internet auf ein Hilfesystem zurückgreifen (ähnlich wie bei den Hinweisen zu den Exits von Kosmos). Die Lösungszahlen findet man auch in einem beiligenden Umschlag. Mittlerweile habe ich drei Puzzles der Serie ausprobiert. Schade ist, dass sich teilweise die am Ende benötigten Randteile von ihrer Umgebung abheben und sie manchmal schnell offensichtlich werden. Am Schluss werden sie in irgendeiner Weise dann auf dem Spielplan zusammengelegt. Manchmal war das eher belanglos, manchmal kam noch ein recht nettes Gimmick dabei heraus. Empfehlen würde ich die Serie vor allem Puzzle-Freunden. Mir selbst hat die Beschäftigung damit auch Spaß gemacht und ich kann mir gut vorstellen, noch einmal ein weiteres auszuprobieren für einen Winterabend oder einen Ferienhausurlaub mit Familie oder Freunden.

* Mord in der Villa Mafiosa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.16 von Martina - Ich gebe mal noch 4 Punkte, vor allem für den Spaß an dem Abend! Ich denke solche Spiele stehen und fallen ohnehin mit der Gruppe. Unsere hat gepasst, so dass ich über ein paar spielerische Mängel im System hinweg sehen konnte. Gerne mal wieder!

* Overload

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.20 von Martina - Ich hab das Spiel ein paar Mal selbst mitgespielt und ebenso auf Spieletreffen erklärt. Die Aufmachung des Spiels wirkt erstmal nicht so, als wäre hier eine Neuheit herausgekommen - sondern eher so, als hätte jemand ein Spiel aus den 90ern mitgebracht... andererseits: es ist ok; auch einfache Spiele wie Skyjo glänzen nicht durch Schönheit, aber machen in vielen Runden Spaß. Ähnlich sehe ich es auch hier. Bei mir selbst muss Overload nicht einziehen, aber bei einer schnellen Runde mit der passenden Runde bin ich gern dabei.

* Cooper Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.20 von Martina - Das Spielmaterial ist sehr wertig und optisch ansprechend. Der Wiederspielreiz ist durch die vielen Möglichkeiten sicher hoch. Leider verspüre ich selbst den aber nicht. Ich hatte das Gefühl einer Schachpartie, aus dem Bauch raus spielen funktioniert da gar nicht. Die Interaktion geht Richtung Null, in der 3er-Partie hat es sich für mich wie ein reines Solospiel angefühlt. Sicher ein gut konzipiertes Spiel, aber nichts für mich.

* Ein Fest für Odin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.17 von Martina - Sehr gute Visualisierung der verschiedenen Mechaniken/ Regeln durch das Spielmaterial, alles ist wirklich einwandfrei konzipiert - aber auch mir fehlt hier leider der Spielspaß. Das Spiel fühlt sich komplett nach Mathematik an und ist wahrscheinlich allein oder zu zweit am besten (wenn man diese Art Spiel mag). Die Rundenabläufe sind insgesamt sehr ähnlich, jeder spielt dabei einfach so vor sich hin. Eigene Entscheidungen tangieren kaum die der anderen Spieler. Das Thema wirkt für mich komplett aufgesetzt: Letztendlich geht es eigentlich nur darum, möglichst viele eigene Minuspunktfelder durch verschiedenfarbige Plättchen abzudecken. Diese erwirbt man vor allem durch Tauschaktionen jeglicher Art. Als Wikinger habe ich mich dabei ganz und gar nicht gefühlt.

* 504

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.16 von Martina - Nach zwei getesten Modulen (Einstiegsspiel und ein anderes) habe ich kein Bedürfnis mehr, ein weiteres auszuprobieren. Um die Regeln zu verstehen, mussten wir immer wieder an verschiedenen Stellen nachlesen, was wie gemeint ist. In beiden Spielen waren alle Züge dann repetetiv, komplett mechanisch und langatmig. Schade, hatte mir mehr davon versprochen.

* Carpe Diem

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.18 von Martina - Grafisch erschreckend unschön, teilweise lassen sich die Farben auch schwer unterscheiden. Spielerisch auch eher mau, altbekanntes neu zusammengesetzt. Brauch ich in der jetzigen Form nicht nochmal.

* Detective Stories. Fall 1: Das Feuer in Adlerstein

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.19 von Martina - Am liebsten würde ich hier keine Noten geben zu Spielbarkeit, Aufmachung, u.s.w., denn ich habe es bisher nicht gespielt! Denn: Ich verstehe nicht, warum man so ein Spiel unbedingt an einen Facebook-Account binden muss. Es hat nicht jeder Facebook und ich möchte mir auch keinen Account zulegen, nur um ein Spiel spielen zu können. Das Spiel "Detective" macht vor, dass es auch anders gehen kann. Daher vergebe ich hier 2 Punkte, da das Spiel in der Form vorerst mal ohne mich stattfindet. Eigentlich schade!

* Elysium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.15 von Martina - Ich hatte nach einem Spiel das Gefühl: "Schön, jetzt hab ich das auch mal gespielt, reicht dann auch...." Das Spiel war stellenweise etwas zäh, da erstmal so viele Kartentexte zu lesen waren. Das Thema des Spiels wirkt unglaublich aufgesetzt und macht das ganze auch von den Begrifflichkeiten schwieriger zu verstehen als es ist. Letztendlich ist es ein Set-Sammelspiel, bei dem ich den Einfluss eher mittelmäßig finde. Für mich definitiv kein SdJ-Kandidat, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden....

* Freshwater Fly

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.19 von Martina - Fischkarte holen, dann Runde für Runde einziehen (angeln), die nächste Karte nehmen, u.s.w. Am Schluss gibt es Punkte für alle möglichen Sets und das war's. So gut wie keine Interaktion, selten sind spannende Entscheidungen zu treffen...also das nächste Mal angeln ohne mich.

* Jäger und Sammler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.10 von Martina - Die Fülle von auf den Spielplan zu bringenden Plättchen nervt, Packeis am Pol finde ich z.B. persönlich viel attraktiver zu spielen.

* Maracaibo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.20 von Martina - Das Spiel scheint zu polarisieren, wenn man sich die Wertungen anguckt. Ich gehöre zu der Fraktion, bei der Maracaibo nicht mehr auf dem Tisch muss. Warum? Das Spiel wirkt vor allem mit seinen vielen Mechanismen komplett überladen. Allein der Aufbau dauert gefühlt ewig. Regeln und auch Ikonographien mussten in der Erstpartie oft nachgeschlagen werden. Für mich kam keinerlei Atmosphäre während dem Spiel auf, das Thema wenig rüber. Mechanisch ist das Spiel sicherlich gut gemacht, aber nicht meins.

* Pandemic Legacy: Season 2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.19 von Martina - Entgegen der Bewertungen meiner Vorredner kann ich nach unserem Spielerlebnis dem ganzen nicht mehr als 2 Punkte geben. Das ist wirklich schade, denn einige Grundideen wie gerade das Entdecken des Spielplans finde ich wirklich gelungen. Warum nur diese Wertung? Wir hatten zu viert mit viel Spaß Pandemic Legacy Teil 1 hinter uns gebracht und waren voller Vorfreude auf Teil 2. Da wir insgesamt 21 (!) Partien benötigt haben, um das Spiel zu beenden, haben wir letztendlich mehr als 1 Jahr dafür gebraucht. Das Spiel fühlt sich deutlich härter an als Teil 1. Im Nachhinein glaube ich aber auch, dass es bei Teil 2 sehr darauf ankommt, wie die ersten Partien laufen und hier ist der Glücksanteil wie schon beim Original-Pandemie eben schon etwas höher angesiedelt. Wenn es nicht läuft, hat dies aber durch die Legacy-Elemente auch meiner Meinung nach eher negative Auswirkungen auf alle weiteren Partien. Es gibt wenige Faktoren im Spieldesign, die das ausgleichen können. (Ich schreibe hier bewusst nicht mehr dazu, da ich meinen Bericht möglichst spoilerfrei halten möchte.) Dazu kommt der Frust, wenn man fast jeden Monat durch eine verlorene Partie zweimal spielt und das ganze wird langatmig, weil vor allem ein Ziel die meiste Zeit gleich bleibt. Ein weiterer Faktor, den ich bei manchen komplexen Spielen nicht mag, ist die Zeit, die zum Auf- und Abbauen einer Partie draufgeht. Diese ist hier nicht unerheblich, ebenso (je nach Gruppe) die, die man für Diskussionen über die vermeintlich beste Entscheidung benötigt. Je weiter man mit dem Spiel voranschreitet, desto länger fühlte sich diese Zeit im Vergleich zum eigentlichen Spiel an. Am Ende wollten wir eigentlich nur noch einen Abschluss mit Pandemic finden. Zwischenzeitlich war ich selbst soweit, dass ich das ganze bedenkenlos weiterverschenkt und auch schon einen Abnehmer gehabt hätte. Der Rest der Gruppe wollte es aber beenden. Ab dem Spiel-Monat Oktober wurde das ganze dann zum Glück nochmal etwas spannender. Als wir das abschließende Ziel erfuhren, war uns aber eigentlich auch klar, dass das für uns kaum erreichbar sein wird. So war es dann leider auch... Dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe, zeigen manche Foreneinträge auf BGG. Jenachdem wie die Partien laufen, scheinen die Eindrücke ähnlich wie bei uns zu sein oder auch absolut euphorisch, wenn es eben gut lief. Ich selbst habe z.B. über 100 Partien Space Alert auf dem Buckel und etliche davon auch verloren. Auch wenn es mal frustig lief und natürlich auch hier etwas Glück dabei ist, bin ich nie an den Punkt gekommen, das Spiel weggeben zu wollen. Bei Pandemic Legacy 2 habe ich diesen Punkt zwischenzeitlich erreicht und mich gefragt, wie viele tolle Spiele ich in der gleichen Zeit hätte spielen können... Ich wünsche jedem, der das Spiel ausprobiert, hoffentlich richtig viel Spaß dabei und möchte hier mal eine Warnung aussprechen, dass es wohl aber auch nichts für jede Gruppe ist (trotz einem Platz auf der Empfehlungsliste für das SdJ).

* Pulsar 2849

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.19 von Martina - Ich hatte so viel Positives über das Spiel gehört und dann einmal zu viert probiert. Leider muss ich sagen: Extremer Punktesalat, lange Spielzeit ohne wirklichen Spannungsbogen, unübersichtlich durch ausladenden Spielplan zusätzlich angebaute Tableaus... Ich muss es jedenfalls nicht nochmal spielen.

* Roll Player

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.19 von Martina - Komplett abstraktes Sppiel für Optimierer, Rollenspielgefühl kam jedenfalls nicht auf. Wir haben das Spiel nicht zu Ende gespielt, gefiel keinem wirklich in der Runde.

* Suleika

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.08 von Martina - Die Optik motiviert zum ersten Spiel, das zweite und dritte Spiel würde ich als noch erträglich bezeichnen. Weitere Spiele bitte OHNE MICH!!!