Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Unlock!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.18 von Michael - In der ersten Auflage der App waren die Hilfen ausgesprochen suboptimal, das hat unsere Spiele, an den wenigen Stellen, eo wir absolut nicht weitergekommen sind, ziemlich zum Halten gebracht. Uns wurde außerdem erst spät klar, dass manche Hinweise nicht organisch aus der Story hervorgehen, sondern auf einer, nennen wir es mal Metaebene, stattfinden. Erwas unglücklich ist es, wenn man zwei Gegenstände kombinieren will, aber man an der sich ergebenden Zahl bereits erkennt (weil sie auf den Karten nicht vorkommt), dass diese Lösung falsch ist. Noch blöder, wenn man zwei Sachen kombiniert (weil man eine recht gute Idee hat), aber die Karte, die man dann liest, keinen Sinn ergibt (man sie aber eben leider anschaut und eventuell Wissen erlangt, das man eigentlich noch nicht haben solltej. Wären diese Kinken nicht, würde ich die Höchstnote vergeben. Abwertung bei der Ausstattung wegen der vielen Luft im Karton.

* Viceroy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.16 von Michael - Recht einfacher Mechanismus, aber dennoch nicht immer einfach zu spielen. Etwas glückslastig bezüglich der Kartenauswahl. Interaktion im wesentlichen durch Karten wegschnappen. Jeder spielt ansonsten hauptsächlich für sich. Verschiedene Srategien sind möglich. Hübsch aufgemacht. Eingängige Regeln, die man recht schnell verstanden hat.

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.07 von Michael - Aufgrund der tollen Ausstattung und Aufmachung, sowie der angenehmen Spieldauer gerade so vier Punkte. Ansonsten einfach zu wenig Interaktion.

* Beer & Bread

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.23 von Michael - Nach 7-8 Partien war das Spiel für uns \"durch\". Nicht schön war, dass mehrfach in der letzten Runde (teilweise auf beiden Seiten) schon frühzeitig viele Karten hätten beiseitegelegt werden können, mit denen so gar nichts mehr anzufangen war - trotz(!) versuchter Vorausplanung zuvor.

* Bitoku

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.21 von Michael

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.21 von Michael - Ich habe das Spiel bisher nur auf Boardgamearena online gespielt, dafür aber sehr viele Partien. Nix Neues und man wissen welche Strategie am besten funktioniert, abhängig von den Spielern. Deckbuilding und die Effekte sind schon cool aber insgesamt ist der Reiz schnell verflogen. Interaktion kaum möglich, man spielt halt seinen Stiefel runter. Als Brettspiel werde ich es nicht kaufen, habe es schon zu oft online gespielt und ich denke das die Downtime am Brett recht lange werden kann.

* Duck Dealer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.09 von Michael - Splotter-Spiele sind immer ein wenig mit Arbeit verbunden. Was nicht negativ gemeint ist. Bei Duck Dealer sind das Spielerische und die Atmosphäre leider etwas auf der Strecke geblieben.

* Gleichgewicht des Schreckens / Twightlight Struggle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.15 von Michael - Ich hatte es jetzt mehrfach versucht, mit einem Freund zu spielen. Beide sind wir sehr an Strategiespielen interessiert und auch schon lange Spieler. Mir persönlich hat Twilight aber nicht wirklich zugesagt. Warum? 1. Die Anleitung ist wahnsinnig komplex und trotzdem mussten wir immer wieder nachlesen 2. Man wird das Spiel vermutlich erst in vollen Zügen genießen können, wenn man die Karten ungefähr kennt. Nur dann ist es 3. einfach nur ein Deckbuilder. Ein guter, ja und mit schickem Brett. Aber dann geht eben die Atmosphäre flöten und es ist nicht mehr Ost gegen West, sondern Spieler 1 gegen Spieler 2 um Siegpunkte. Ich finde es schade um das Spiel. Es ist schon seit Ewigkeiten auf Rang 1 von Boardgamegeek, nur ganz verstehen kann ich es nicht. Es gibt Spannenderes.

* Patchwork

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.22 von Michael - Ohne Frage ein gut gemachtes Spiel. Aber der Wiederholreiz war bei mir nicht so groß. Man legt Plättchen und zählt am Ende die Punkte. Hat etwas meditatives (um nicht zu sagen monotones), fast wie Nähen oder Stricken, von daher passt\'s ja...

* Fische Fluppen Frikadellen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael - Die Bewertung bezieht sich auf Spielrunden zu 2. Leider kaum Interaktion möglich. Jeder spielt vor sich hin. Die Spielidee ist nichts Neues - ein typisches Wirtschaftsspiel, jedoch lustig verpackt.

* Root

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.20 von Michael - Bei uns ist das Spiel auch durchgefallen. Die Downtime durch die vielen Aktionen, die jeder Spieler immer wieder abarbeiten muss(!!!) und die enorme Flut an unterschiedlichen Regeln (jeder Spieler hat eigene) machen das Spielerlebnis zur Qual. Dazu kommt der extreme Glücksfaktor und das relativ Witzlose Kampfsystem (der Angreifer gewinnt immer weil es das höhere Würfelergebnis bekommt). Alle in Allem kann ich die hohen Wertungen nur bedingt nachvollziehen und ich würde kein weiteres Spiel mehr mitspielen wollen. Aber schön hat es trotzdem viele Anhänger und die Gestaltung ist wirklich gut gelungen.

* Sattgrün / Verdant

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.23 von Michael - Gähn, langweilig!

* Tiny Towns

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.20 von Michael

* Chromino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.10 von Michael - man kann nicht einmal sagen, dass es funktioniert... wenn ale spieler aufpassen, weiss man vom ersten stein an, wer gewinnen wird...

* Flizz & Miez

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.15 von Michael - Also ich weiß ja nicht... dieses Spiel spielt man mit kleinen Kindern dann auch maximal 2-3 Mal, bis es dann langweilig ist und im Keller landet. Da spielen Kinder lieber mit echten Spielzeugautos. Langzeitspielspaß 0. Leider schafft es ein wirklich gutes Kinderspiel wie "Voll in Fahrt" auch nicht, die Kinder dauerhaft zu begeistern, obwohl ich die Spielidee recht gut finde! Mein Sohn (6 J.) spielt momentan liebend gern "Zug um Zug" und zwar meist über die Plattform Steam am PC: Gut gemacht! Und daher landet es bei uns auch mal als Brettspiel auf dem Tisch. Immer noch besser als irgend so ein Wii-Spiel oder XBox etc. Also für Kinder lohnt sich eher ein einfaches Familienspiel als ein Kinderspiel!

* Saboteur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.08 von Michael - In unserer (Vielspieler-)Runde zu fünft (2 Saboteure gegen 3 Zwerge) hat folgende Spielstrategie den Saboteuren eigentlich keine Chance gelassen: um nicht sinnlos Ressourcen zu verschwenden wird einfach direkt und geradeaus nach rechts gebaut und wenn notwendig erst ganz hinten verzweigt. So spart man die wertvollen links-rechts-Karten. Weiterhin bewirkt dieser Bauansatz, dass weggesprengte Wegkarten relativ leicht wieder gefüllt werden können, da beim Anlegen nur zwei Seiten passen müssen. Andere Bauteile wirft man daher am besten ab. Als Saboteur hat man gegen diese Strategie nur zwei Optionen: entweder sich durch Abweichen sofort zu outen (das geht nur, wenn man viele Sonderkarten auf der Hand hat, denn sonst ist man quasi raus aus dem Spiel, denn die (Vielfach?-)Blockade kommt bestimmt) oder aber man wartet bis kurz vor Schluss bis man sich zu erkennen gibt. Das allerdings ist gefährlich und kann dazu führen, dass gleich alles vorbei ist. Mag sein, dass das bei mehr als fünf Spielern weniger gut funktioniert, aber ich bin skeptisch. Schade - denn die Idee ist schön und Spiele für 6+ Spieler sind eher selten. Eventuell kann folgende Zusatzregel helfen: Karten darf man nur abwerfen, wenn man nicht bauen kann (da blockiert oder keine passende Karte). Somit verrät man sich als Saboteur nicht sofort, wenn man von obiger Strategie abweicht.