Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.11 von Michael

* Anno 1800

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.20 von Michael - Irgendwie bin ich erstaunt über die Kritiken meiner Vorredner. Ich habe das Spiel bisher nur zu Zweit mit meiner Frau gespielt. Zuerst habe ich wegen der trockenen Aufmachung befürchtet, dass es bei ihr sofort durchfällt. Wie habe ich mich da getäuscht: Wir haben das Spiel am gleichen Abend drei mal hintereinander gespielt. Und am Folgetag noch einmal. Und die Intention für weitere Partien kam jedes Mal von meiner Frau. Das Spiel hat ein unglaubliches Suchpotential, ähnlich wie bei der Civilizations-Reihe auf dem PC, will man immer noch einen Zug machen (was leider auch das Spielende hinauszögert). Das Material ist wirklich etwas durchwachsen, vor allem der unterschiedliche Glanzgrad der Inselteile stört. Was aber überwiegt, ist das äussert befriedigende Gefühl während dem Spielen und wie schnell die Zeit vergeht. Jetzt bin ich gespannt wie sich das Spiel zu Viert anfühlt. Und ganz wichtig: Das Spiel schreit förmlich nach einer Erweiterung. Ich könnte mir gut einen neuen Inseltyp vorstellen oder Stadtgebäude mit einzigartigen Boni, evtl. auch Gebäude die zwei Felder belegen. Dazu natürlich noch mehr Auftragskarten.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.16 von Michael - Einfach nur gut.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.17 von Michael - Mein absolutes Lieblingsspiel. Hochstrategisch mit einem Fünkchen Glück, aber relativ niedrig, sodass sich eigentlich immer kluges, besonnenes und weitsichtiges strategisches Handeln siegreich durchsetzt. Absolute Empfehlung für Vielspieler.

* Barrage / Wasserkraft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.20 von Michael - Das Spiel ist wieder einmal ein richtiger Euro-Kracher. Die Idee mit dem 'realistisch' talabwärts fliessenden Wasser fühlt sich frisch und unverbraucht an. Die Interaktion, ist vor allem bei vier Spielern enorm. Man kommt sich immer irgendwie in die Quere, sei es durch die begrenzten Aktionen auf dem Seitenbrett oder auf der Landkarte. Es lässt sich aber auch super zu zweit spielen, wenn auch etwas gemächlicher als in Vollbesetzung. Die Downtime ist durch die Spielmechanik sehr begrenzt und wird höchstens durch Grübler am Tisch künstlich erhöht. Es hat einige kritische Punkte, die aber den Spielspass nicht negativ beeinflussen. Das Spielbrett mit all den Seitenbretter und Spielertableaus braucht extrem viel Platz, hier hätte man gewisse Sachen näher zusammen rücken können. Die Drehscheiben hätten zwingend eine Plastikachse bekommen müssen und auch mehr Platz für die Baumaschinen. Der Solomodus ist meines Erachtens völlig unbrauchbar, da er einen so enormen Rechen- und Verwaltungsaufwand erfordert, dass das Spielen fast keinen Spass mehr macht. Und zum Schluss finde ich die grafische Gestaltung nicht wirklich gelungen. Was sollen die seltsamen steampunk-artigen Türme auf dem Schachtelcover? Wie auch im neuen Brass ist alles viel zu düster und bierernst gestaltet. Aber genug jetzt vom Negativen, das Spiel ist genial und ein Pflichtkauf für jeden Liebhaber komplexer Euro-Strategiespiele.

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael - Eines der besten Spiele überhaupt mit einem fairen Preis-Leistungsverhältniss!

* Carcassonne PC-Spiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.07 von Michael - Einziges Problem: Online macht das Spiel noch viel schneller süchtig. Da Microsoft die Rechte gekauft hat, drüfte das Spiel nicht mehr erhältlich sein.

* Carpe Diem

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.19 von Michael - Ja, es mag nicht wahnsinnig hübsch sein aber spielerisch eine Meisterleistung. Das Spiel kommt mit recht wenig Regeln aus und hat doch eine sehr hohe Spieltiefe. Für mich eines der besten Spiele. So deutlich wie die Graphik unter State-of-art ist, ist es Spieltechnisch darüber.

* Die Tore der Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.12 von Michael

* Die Werft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.11 von Michael

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.05 von Michael - Für mich eines der besten Spiele, die es gibt! Nur zu Zweit ist es etwas langweilig.

* Florenza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.11 von Michael

* Jungle Speed

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.11 von Michael - Das Spiel kommt bei uns seit Jahren mit schöner Regelmäßigkeit auf den Tisch. Schnell erklärt, viel Interaktion, ein großer Spass. Inzwischen gibt es übrigens auch eine Erweiterung.

* King of Tokyo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.11 von Michael - Der Glücksanteil ist viel niedriger als man nach einer ersten Partie denkt! Ständig seine Taktik anpassen, Karten kaufen und auch: Karten anderen wegschnappen (vor allem "Flügel", die als einzige "unbalanced" erscheint, was für sich genommen auch wieder seinen Reiz hat). Man kann's aber auch die taktischen Überlegungen ignorieren und es als relativ hirnloses Kloppspiel spielen und Spaß haben. Nur die schlecht erkennbaren Ziffern auf den Mitspielertafeln sind etwas schade, ansonsten ein Super-Spiel.

* MafiaDollar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.12 von Michael - Das ideale Spiel für einen spontane und nicht allzu lange Runde. Man kommt durch einfache Einweisung recht schnell ins Spiel oder kann sich mit etwas mehr Mühe auch eben selbst durch die Spielregeln lesen. Normal Begabte haben nach wenigen Zügen auch das taktische Potential des Spiels durchschaut. Ab da macht es wirklich Spaß seinen Gangster-Gegnern das Leben zur Hölle zu machen. Wenn sich alles gegen einen selbst verschworen hat, hält man das dank des schnellen Wechsels auch durch. Das alles geht rasend schnell, so daß man kaum dazu kommt nebenbei seine Getränke zu verzehren. Das Ende kommt jäh und bis dahin bleib es meistens spannend, wer denn nun wirklich die meisten Dollars gerafft hat. Ein wirklich kreatives Werk: Schlicht und bestechend!

* Mr. Jack in New York

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.19 von Michael - Ich finde das Spiel super. Ein kleiner negativ Punkt des Spiels ist, dass man sich mit den Partien stark verbessert. Man muss es also immer wieder mit den selben Personen spielen. Sonst für mich eines der besten 2 Personen Spiele.

* Race for the Galaxy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.08 von Michael

* Takenoko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.12 von Michael - Gäb es einen Spielegott, würde der wohl dafür sorgen, dass dieses Mal Takenoko und King of Tokyo Spiel des Jahres werden. Beiden ist aber leider gemein, dass sie für Familien- oder Gelegenheitsspieler kleine Hürden aufstellen (ich hab's erlebt). Takenoko ist wunderhübsch aufgemacht, wobei die Diskrepanz zwischen den Beetplättchen (klassische Spielgrafik) und den Spielertableaus (eher Manga-Grafik) auffällt. Beides prima gemacht, will aber nicht ganz passen. Ist im Spiel aber schnurzegal: Der vor sich hin wachsende Bambusgarten ist wunderschön anzusehen. Spielablauf und Einflussmöglichkeiten sind pfiffig genug, dass sich auch Vielspieler nicht schämen müssen, mit dabei zu sein. Ein paar kleine Regeltücken (Platzierung der Wasserkanäle, bewässert oder nicht-bewässert, automatisches Wachstum, ...) können allerdings dazu führen, dass regelwidrig gespielt wird - was eine Familienrunde aber nicht stört (auch das habe ich erlebt).

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.12 von Michael - Ein Spiel welches bei uns seit Wochen auf dem Programm steht. Die vielen Völker machen superviel Laune auf weitere Runden! Das Spiel läuft super flüssig ohne Ecken und Kanten und ist einfacher als es erst die Regeln vermuten lassen. Die Regeln sind absolut vorbildlich geschrieben und lassen keine Fragen offen. Dieses erste Werk von Feuerlandspiele sollte jeder Spieler einmal ausprobieren. Hätte nie gedacht, dass es so gut ist! Eine klare Empfehlung!

* Troyes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.19 von Michael - Absolut brillantes Würfeleinsetzspiel. Endlich mal ein Würfelspiel bei dem Glück so gut wie keine Rolle spielt. Der bessere Spieler wird in 90% der Fälle gewinnen. Seit 7 Jahren auf dem Markt und es bis jetzt nichts besseres in diesem Genre nachgekommen.