Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ausgespielt! Der Messe-Krimi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.21 von Michael - Ein wirklich reizvoller, neuer Ansatz war die Untersuchung des Fundorts der Leiche, ansonsten normale Krimidinner-Kost im Brettspielermilieu. Einen Satz Ersatzkarten gab es schnell und unkompliziert vom Verlag, weil unsere Ausgabe auf einigen Karten Fehler aufwies (ein Check auf der Frosted-Games-Seite zeigt spoilerfrei, ob man so eine Ausgabe hat). Auch wenn, wie bei vielen Krimidinner-Spielen, die Herleitung der Motive und Details des Mordfalls etwas haperten, war es gute Unterhaltung. Eine Namensverwechslung auf einer Rollenbeschreibung (statt Kai wurde Mike genannt, was in dem Zusammenhang keinerlei Sinn ergab) hat den Spieler dieser Rolle gehörig verwirrt. Hoffentlich war das nur in der Erstauflage so. Dumm sind die schwach, aber lesbaren Telefonnummern, Notizen und Daten auf den Notizzettelhintergründen der Karten. Sie sind reiner Schmuck, lenken Escape-erfahrene Spieler aber extrem ab. Unterm Strich und auch wegen der sehr guten Idee, Infos statt über Hefte in Kartenform zu verteilen, dennoch gute 5 Punkte.

* Camel Up

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.14 von Michael - Sorgt meist für viel Gelächter und lockere Stimmung am Spieletisch. Klasse vom Verlag eggertspiele: mein leider fehlerhaftes Kamel wurde umgehend und kostenfrei getauscht.

* Der Hobbit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.12 von Michael - Von allen mir bekannten Spielen zum "kleinen Hobbit" (und ich kenne fast alle) sicherlich das gelungenste (warten wir ab, was Wallace demnächst abliefern wird), thematisch ausreichend nah dran an der tolkienschen Abenteuer-Nummernrevue (die, nebenbei bemerkt, ein überraschend reifes Ende und viele Klammersätze hat) und spielerisch für Familien- oder Gelegenheitsspieler nicht zu banal. Ohne das Thema (das gebe ich gerne zu) wäre meine Note für den Spielreiz jedoch nur eine 2 bis 3.

* Die Gulli-Piratten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.11 von Michael - \"Arbeiter-Einsetz- und Serien-Sammelspiel\" mit ganz witzigem Thema. Hat man die viel zu geschwätzige Anleitung verstanden, fluppt es. Wirklich gutes Spielprinzip, das als Variante auch ohne die unterschiedlichen Rollen der Figuren funktioniert (die seltsamen, nicht immer fest sitzenden Anclipsfüße für die Figuren werden dadurch zum echten Mehrwert, weil die Spieler sich dann nur die Figuren einer Sorte nehmen können, wenn sie das bevorzugen - schön gelöst!). Abwertung in der Aufmachung, weil das gebotene und zum Teil aufgeblähte Material auch in einer deutlich kleineren Schachtel Platz gefunden hätte. Außerdem: Die grandiosen Plastikspielfiguren, die schönen Grafiken der zu sammelnden Gegenstände (die vielleicht noch besser gewesen wären, würden sie thematisch stimmig in der Abwasserbrühe dümpeln) und die drastisch abfallende Qualität des eher abschreckenden Schachtelcovers und der Schiffsplättchen wirken so, als ob sie aus mindestens drei verschiedenen Spielen stammen. Bloß nicht vom Gruselcover und von der mageren Information auf dem Schachtelrücken abschrecken lassen: ein wirklich gutes Spiel, das womöglich auch Familien (mit schon einiger Spielerfahrung) ansprechen könnte.

* Ein Fest für Odin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.17 von Michael - Ja, man spielt eigentlich für sich allein, es gibt sehr wenig Interaktion, aber es hat meiner Meinung nach ein sehr hohen Wiederspielreiz. Man sollte es auf alle Fälle einmal testen

* Firenze

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.11 von Michael

* Fleet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.21 von Michael - Super Kartenspiel, klein, fein aber macht eine Menge Spaß. Leider ist man schnell abgehängt wenn man den Anschluss verloren hat.

* Gods

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.15 von Michael - Also ich mag das Spiel sehr gern. Es ist leichtgängig mit wenigen Regeln und trotzdem sehr strategisch. Manche sagen, das Spiel habe nichts mit dem Aufbau eines Königreichs zu tun, aber ich finde folgende phantasievolle Überlegungen evtl. hilfreich: Die Spieler sind Baumeister und haben die Aufgabe dem Volk aus z.B. Bergleuten, Arbeitern und Einsiedlern möglichst ihre Wohnwünsche zu erfüllen. Arbeiter möchten gern in der Nähe von Burgen siedeln. Bergleute in der Nähe von Bergen und die Einsiedler wohnen gern verstreut und allein. Das Königreich hat aber leider eine ganz strenge Baubehörde, die es nur erlaubt Siedlungen angrenzend zu bauen. Sie mag es gar nicht, wenn jeder baut wo er will. Mit geschicktem Bauen und mit Hilfe der Ortsplättchen (vielleicht korrupte Beamte in der Baubehörde!? ;-) ) muss der Baumeister immer wieder versuchen diese pingelige Bauregel auszuhebeln. Bei der Spielauswertung am Spielende kann man dann schön sehen, welchen der drei Bevölkerungsgruppen man am meisten geholfen hat: „ich habe viel für die Bergleute getan, aber die Einsiedeler etwas vernachlässigt, …“ Ich mag dieses Spiel auch, da es eine ganz neue Spielidee/Mechanismus im Bereich Legespiele ist. Und es funktioniert. Ob es zu recht Spiel des Jahres ist… hm… das ist einfach Geschmacksache… z.B: wenn das Auto des Jahres ein VW Golf ist, so wird ein Anhänger von Luxusautos trotzdem einen Mercedes kaufen… Mit jüngeren Kindern kann man das Spiel eher nicht spielen, da sie die Strategie nicht so erkennen. Und es ist weniger interaktiv sondern eher solitär, was mich nicht stört. Aktueller Preis: November 2015: ca. 18 €; ist ok…

* Marco Polo II: Im Auftrag des Khan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.20 von Michael - Ich habe Marco Polo 1 sofort verkauft, nachdem ich den zweiten Teil gespielt habe. Warum? Hier macht Reisen wirklich Sinn und man ist fast gezwungen die Karte zu erkunden, damit man überhaupt zu Aufträgen kommt und die an der lukrativen Schlusswertung für die besuchten Städte, mitfiebern kann. Am Spielende hat man wirklich das Gefühl eine grosse Reise hinter sich zu haben und nicht, wie beim ersten Teil, an der Stelle zu treten. Weiter ist Ressourcen-Beschaffung etwas vielseitiger geworden, so dass man nun mehr Möglichkeiten zum Ausweichen hat, falls wichtige Güter vor der Nase weggeschnappt wurden. Manche mögen nun einwenden, dass das Spiel dadurch einfacher geworden ist und an Biss verloren hat. Das kann stimmen, aber für mich ist der leicht reduzierte Frustfaktor absolut das Richtige. Wir haben das Spiel meistens nur zu zweit gespielt und hatten immer einen riesen Spass, es funktioniert in jeder Besetzung hervorragend. Stören könnte man sich am hoffnungslos überladenen und unübersichtlichen Spielbrett. Das kann vor allem für Anfänger frustrierend sein. Zudem sind gewisse Regeln für manche Spieler sehr unintuitiv. Was mich aber am meisten stört ist das Unding, dass es nur so wenige Charaktere in Spiel geschafft haben. Wir haben schon alle, in fast allen Kombinationen, durchgespielt und würden uns da mehr Abwechslung wünschen. Im Vergleich zum Vorgänger hat Marco Polo II Charaktere mit weitaus weniger stark polarisierenden und markanten Eigenschaften (man erinnere sich an den Charakter der alle Würfel auf eine 6 drehen durfte). Sonst aber ein top Spiel und ersetzt die vorherige Ausgabe in allen Belangen.

* Murano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.15 von Michael

* Powerboats

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.09 von Michael

* Red Outpost

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.20 von Michael - Mal wieder ein Workerplacement aber erfrischend anders.

* Rise of Empires

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.12 von Michael - Wie schon oben beschrieben: die Grafik wäre verbesserungswürdig

* Spank The Monkey

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.07 von Michael - Wesentlich ansprechender und flüssiger zu spielen als andere aktuelle Fun-Kartenspiele. Für mich ein absoluter Überraschungshit, obwohl mich das Thema zuerst abgeschreckt hat.

* Steel Driver

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.11 von Michael - Steel Driver ist ja das Grundspiel zu Chicago Express, dessen Autor Harry Wu, der niemand anderes als John Bohrer, ehemaliger Wallacepartner, ist und dieses Spielprinzip, nun sagen wir mal, von Wallace entlehnt hat. Dennoch läuft Chicago Express runder und schöner als Steel Driver.

* Die Baumeister von Köln

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.24 von Michael - Viel zu kompliziert, unverständliche und konfuse Anleitung. Schade dafür Geld ausgegeben zu haben.

* Die Portale von Molthar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.15 von Michael - Ich mag diese Spiele, die man schnell auf den Tisch bringt und mit den Kindern (6 und 10 Jahre alt) in ca. 20 min. durchgespielt hat. Also auch mit jüngeren Kindern muss man nicht (für Erwachsene) langweilige Kinderspiele spielen, sondern kann auch solche leicht strategische Spiele mal ausprobieren! Es klappt und macht allen Spaß!

* Die Tavernen im Tiefen Thal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.20 von Michael - Im Grunde ein tolles und thematisch sehr passendes Spiel welches sich auch sehr gut als Gateway-Spiel für Brettspielneulinge eignet. Profis könnten das Spiel nach einigen Partien als repetitiv empfinden, das man nur begrenzt die Möglichkeit hat, unterschiedliche Strategien zu fahren. Das Thema wird durch die hervorragende Gestaltung bestens transportiert und der Spieler hat nach kurzer Zeit schon das Gefühl eine Kneipe zu führen. Das Spiel ist modular aufgebaut, es gibt aber keinen Grund nicht gleich mit allen Modulen loszuspielen, vor allem weil das Spiel erst mit allen Regeln und Modulen wirklich an Tiefe gewinnt. Der Glücksfaktor ist nicht unerheblich und könnte machen einen Strich durch die Rechnung machen. Am meisten stört mich aber, dass jeder weitgehend alleine vor sich hin spielt. Interaktion gibt es kaum, hier hätte man z.B. mit einer begrenzten Auslage der Gäste schon viel mehr Konflikte einbauen können. Alles in allem ein schönes Familien und Gateway-Spiel.

* Parade

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.15 von Michael - Dies ist ein strategisches Spiel das man als Erwachsener gut mit seinen Kindern spielen kann, weil die Kinder Spaß daran haben, die Spiellogik anzuwenden und die Erwachsenen gleichzeitig leicht strategisch spielen können. Es klappt und macht somit ALLEN Spaß. Besser als das Spielen von reinen Kinderspielen. Für unseren 6-jährigen Sohn ein klein wenig zu lang.