Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* New Haven

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.14 von Michael Andersch - Optik: Die China-Hochglanz-Billig-Optik ist nicht mein Fall. Das Spiel selbst ist es leider ebenfalls nicht, da der Glücksanteil immens ist: Was man benötigt, ob man es bekommt und ob man die Rohstoffe zum bauen hat ist jeweils weitgehend unsteuerbar. Manchmal passt's halt, und manchmal nicht. Dazu fummelt jeder weitestgehend solitär vor sich hin. Mir ist das zu wenig, auch wenn es flott von der Hand geht.

* New York 1901

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.15 von Michael Andersch - Funktioniert - aber selten was langweiligeres gespielt. Zu dritt: Kaum Zwänge, kaum Entscheidungen zu treffen, plätscher, plätscher, plätscher... Allenfalls zum Ende hin geht so manches nicht mehr, aber da gibt es dann kaum noch was zu beeinflussen, das ist halt so. Und die Zusatzwertungen am Schluss sind allenfalls bei engen Spielständen ausschlaggebend, ansonsten fallen sie kaum ins Gewicht. Fazit: Weder spannend, noch schön, noch irgendwie besonders.

* Nile deLuxor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.11 von Michael Andersch - Das Spiel ist für bis zu 6 Spieler angegeben, funktioniert aber so richtig nur bis allerhöchstens 4 Spieler, wobei ich 3 für das Optimum halte. Bei mehr Spielern wird die eigene Auslage häufig schon wieder abgerissen, bevor man überhaupt nur ein einziges Mal damit gepunktet hat. Sehr frustrierend. Zu dritt mit der "Monumente"-Erweiterung ist das Spiel als schnelles Zwischendurchspiel ganz ok, aber ein Kracher ist es nicht.

* Ninjago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.11 von Michael Andersch - Kooperatives Spiel mit recht guten Ansätzen, in Summe aber regiert an fast allen Ecken und Enden das Glück - zu viel des Guten. Leider...

* Nitro Dice

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.11 von Michael Andersch - Ein bisschen Mississippi Queen, ein bisschen "konventionelles Rennspiel" - leider mit in einigen Punkten nicht ganz eindeutigen Regeln.

* Nostra City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.09 von Michael Andersch - Schönes Thema, super Aufmachung, witzige Kartentexte, nicht alltägliche Bestimmung des Siegers - aber leider, leider bin ich kurz davor, das Spiel aus 2 Gründen als "nicht funktionierend" zu bezeichnen. Erstens: Wer hat, dem wird gegeben. Theoretisch können zwar alle irgendwie gegen den Führenden, aber: Wer "führend" ist, ist aufgrund des Siegkriteriums nicht unbedingt einfach zu bestimmen. Und ein Sieg ist somit oft Glückssache (Der Mafiaboss ist schuldig? Kurz vor Schluß noch eine Vendetta-Karte mit dem FBI-Spitzel gezogen? Glück gehabt!)

* Nox

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.12 von Michael Andersch - Ich kann irgendwie leider nicht so recht erkennen, wo hier der Spielwitz liegen soll.

* Nur Peanuts!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* O Zoo le mio

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.19 von Michael Andersch - Nach 15 Jahren mal wieder gespielt...Naja...geht so. Thema nett umgesetzt, aber irgendwie nicht mein Fall. Es fehlt der Pfiff und die Planbarkeit. Wirklich übersichtlich ist es auch nicht - und hinten liegend aufzuholen scheint mir auch nicht so ohne weiteres machbar zu sein...

* Oceans / Ozeane

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.20 von Michael Andersch - Man legt Karten aus um damit Populationen mit den Eigenschaften der Karten zu erschaffen. Dies resultiert in einem permanenten Karten-Gechecke ("was kann die Karte?" "Was hast Du gemacht?" "Wie war das nochmal?") bei sich und den Mitspielern. Fand ich total ätzend, überhaupt nicht mein Spiel. Ist ein bisschen wie „Flügelschlag“ (welches mir auch nicht gefällt), nur ein wenig interaktiver (daher muss man auch mehr bei den Mitspielern schauen). Und besonders schön ist es auch nicht.

* Ogallala

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Oh my Goods - Du meine Güter! / Royal Goods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.15 von Michael Andersch - Relativ glücksabhängige Kartendurchwurstelei...Kartenauslage ermitteln, kleines Zockerelement, Kartenauslage vervollständigen und ggf. mit Handkarten optimieren, Geld erhalten, eventuell siegpunktebringendes Produktionsgebäude kaufen. Das Ganze gefühlte hundert mal - eintönig und ohne rechten Spannungsbogen. Dazu im Grunde komplett solitär.

* Ohne Furcht und Adel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.25 von Michael Andersch - Glücksanteil - das Spiel. Chaotisch und unsteuerbar. Absolut nicht mein Ding - heute ebenso wenig wie vor 18 Jahren (als ich die Erstbewertung vorgenommen habe).

* Ohne Furcht und Adel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.23 von Michael Andersch - Chaotisch und unsteuerbar.

* Olympus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.11 von Michael Andersch - Das Spiel kann sicherlich gut sein, wenn man es öfter spielt und mit den Kartentexten vertraut ist. Der Einstieg ist allerdings aufgrund der Kartenmenge nicht gerade einfach. Das ständige Lesen der Kartentexte hat es mir allerdings verleidet, meinen ersten Partien weitere folgen zu lassen.

* Omertà

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Michael Andersch - Grundsätzlich kann das Spiel witzig sein, aber ich behaupte, dass das Team, das sich als erstes findet, in 90% der Fälle gewinnen wird. Zusammen mit "zu Spielbeginn total unplanbar" springt hier leider punktemäßig nicht besonders viel raus...

* On Top

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.08 von Michael Andersch

* One More Barrel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.11 von Michael Andersch - Interessantes Thema, auf satirische Art (oder doch nicht???) gut umgesetzt. Aber: Das Spiel ist viel zu überfrachtet und die Regel ist zum Davonlaufen, so dass nicht nur der Neu- sondern auch der Wiedereinstieg eine Arbeit ist, die zumindest ich mir nicht mehr antun möchte.

* Orient Bazaar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.12 von Michael Andersch - Könnte möglicherweise gut sein, wenn der Würfel nicht wäre, der jegliche Planung unmöglich macht.

* Origo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.08 von Michael Andersch - Das Spiel gaukelt eine Tiefe vor, die es m.E. nicht hat. Zunächst klingt alles ganz toll, nach einem Spiel mit einfachen Regeln, aber doch dem gewissen Pfiff. In der Praxis liegen die Spieler punktemäßig jedoch so nah zusammen, dass das (unsinnige) Element der geschenkten Siegpunkte (die man ja immer dann bekommt, wenn man auf der Wertungsleiste auf dem gleichen Feld zu stehen käme wie ein Mitspieler) häufig entscheidend ist.