Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Hexenhaus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.18 von Michael Andersch - Es liegen passende Aufträge (aka "Märchenwesen") aus, wenn Du dran bist? Dann freu Dich. Du wirst viele Aufträge erfüllen, dafür Joker bekommen und ggf. auch viele Punkte bei der Schlussabrechnung. Dem ist nicht so? Leider Pech gehabt... Viel Brimborium um ein ziemlich glücksabhängiges Spielchen.

* HexRoller

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.19 von Michael Andersch - Belanglos. Interaktionslos. Funktioniert, aber spannend ist was anderes. Schnell gespielt, schnell vergessen.

* High Risk

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.19 von Michael Andersch - Funktioniert, ist aber leider völlig spannungsarm und tödlich langweilig. Gut: Es ist schnell vorbei.

* Hispaniola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.18 von Michael Andersch - Das Spiel hat nichts, was nicht viele andere Stichspiele besser machen würden. Spiele, die die Welt nicht braucht...

* Hit Z Road

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.17 von Michael Andersch - Genial gute Aufmachung. Und mal was ganz anderes von Martin Wallace als gewohnt. Thematisch gute Umsetzung, aber sauschwer, irgendwie zu überleben. Als Trash-Spiel klasse (wenngleich für einen Absacker zu lang), als ernsthaftes Spiel zu "frustrierend" - vor allem, weil der Versteigerungsmechanismus leider dazu führt, dass diejenigen, die eh schon hinten liegen, es noch dicker abbekommen: ich habe wenig Material, kann daher wenig bieten, kriege daher die "gefährlichsten" Karten ab und gerate dadurch tendenziell noch weiter ins Hintertreffen. Meine initiale 4er-Bewertung habe ich daher nach weiteren Partien deutlich herunter gesetzt. Geile Grafik, Rest eher unnötig.

* Horrified: World of Monsters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.25 von Michael Andersch - Puhhh... abgesehen davon, dass mich das Thema so gar nicht anmacht, tut das Spiel auch so einiges, um den Zugang zu erschweren. Insbesondere die unintuitiv zuzuordnenden Ortsbezeichnungen sind ziemlich beknackt, weil man jedes Mal suchen muss, wo denn nun komischer Name A und seltsamer Ort B sind. Hätte man hier nicht mit Farben oder Koordinaten arbeiten können? Und hätte man die Ortsnamen nicht eindeutig zu den Orten drucken können, anstatt häufig zwischen 2 Orten? Hätte man dies nicht auch auf den in die Orte zu bringenden Bürgern besser codieren können? Insgesamt hat mich das Spiel mal sowas von gar nicht abgeholt - es funktioniert, aber das war\\\'s dann aus meiner Perspektive auch.

* Im Schatten des Sonnenkönigs

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Im Zeichen des Kreuzes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Imperial Settlers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.15 von Michael Andersch - Ich baue solitär vor mich hion und hoffe, bald wieder dran zu sein, weil mich das, was die anderen machen, so gut wie nicht interessiert. Ansonsten baue ich mir eine Rohstoffmaschine auf und verbessere die Maschine damit. So schon zigmal gehabt und gespielt. Dazu kommt das Glück beim Nachziehen der Karten. Erstaunlicherweise gibt es hier aber sehr viele gute Bewertungen - möglicherweise habe ich das Spiel (trotz der nicht all zu hohen Komplexität) einfach nicht verstanden?

* Indus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Infinite City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch - Chaotisch. Funktioniert, aber nicht mein Ding.

* Inhabit the Earth

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.16 von Michael Andersch - Das Spiel hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht - das geht bei der schrecklichen Grafik los, über die nahezu fehlende Interaktivität, die Wartezeiten (in den Zügen der anderen ist man nahezu beschäftigungslos, und das Beobachten der anderen ist aufgrund der geringen Relevanz für den eigenen Zug auch nur mäßig spannend) bis hin zu den vielen Textkarten, die - will man optimal spielen - ein permanentes Checken auch der bei den Mitspielern ausliegenden Karten erfordern. Der Spielablauf selbst ist dann - naja - man kann was beeinflussen, aber das Kartenglück ist schon auch sehr deutlich zu spüren.

* Innovation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.12 von Michael Andersch - Das Spiel kann gut sein, wenn man die Karten verinnerlicht hat. In den ersten Partien spielt man aber entweder aus dem Bauch heraus, oder man ist ständig dabei, die eigenen und v.a. die Karten der Mitspieler zu überprüfen. Diese Kuckerei empfinde ich als derart zäh und unelegant, dass ich es nicht über 2 Einstiegspartien hinaus geschafft habe (eine davon sogar einvernehmlich abgebrochen). Dabei scheint mir das das dahinter steckende Spielprinzip durchaus brauchbar zu sein...

* Islas Canarias

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.09 von Michael Andersch - Mit diesem Spiel bin ich irgendwie nicht warm geworden. Zu wirr das Ganze - etwas überfrachtet und reichlich unsteuerbar.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.21 von Michael Andersch - Superschöne Aufmachung, aber total nerviges Spiel. Ständiges Abprüfen welche Klötze man bekommt, welche Klötze man zusätzlich bekommen könnte, was man denn nun schon genommen hat, ob man es zum Bauen verwende3t oder als Rohstoff, welche Erträge es brächte wenn man es baute und ob man die Erträge denn auch wieder losbekommt... zu viel Mechanik, zu viel Brimborium. 7 Wonders in schöner, aber in schlechter. Und darüberhinaus total solitär (wenn man nicht gerade zu zweit spielt).

* It's Alive!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.10 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.10 von Michael Andersch - Ich gebe diese Bewertung eigentlich nur ab, um auf einem Besucherkommentar bzgl. eines möglicherweise fehlerhaften Spielens durch die "Hall9000-Mannschaft" Bezug zu nehmen: Auch wenn es aufgrund ihrer Einheitlichkeit nicht so ausssieht - die Noten sind völlig unabhängig voneinander entstanden. Ich selbst beispielsweise habe noch nie mit anderen Hallianern gespielt und bin eher sowas wie ein "Gastrezensent".

* Jantaris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.07 von Michael Andersch - Gaukelt Strategie und Planung vor, ist aber ziemlich unsteuerbar. Und dauert viel zu lang.

* Jericho

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.12 von Michael Andersch - "Nach den vorangegangenen "leichten" Kartenspielen von Abacus (Coloretto, King Lui, ...), welchen ich größtenteils nicht besonders viel abgewinnen konnte, hatte ich von Jericho zugegebenermassen nicht all zu viel erwartet - und wurde positiv überrascht. Ein schnelles Spiel mit dem gewissen Ärgerfaktor, teilweise nicht allzu gut steuerbar, aber kurzweilig und spaßig!" Das war meine Bewertung vom Juni 2006. Damals habe ich noch 4 Punkte vergeben. Nun, in 2012 erneut gespielt - und als völlig unsteuerbar und beliebig empfunden. Brauche ich nicht nochmal...

* John Silver

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.06 von Michael Andersch - Die Sache mit den Äpfeln und das "Um die Ecke denken" (welche Karten muss ich wem zuschanzen, damit für mich das beste dabei heraus kommt...) hat mir sehr gut gefallen. Im Spiel selbst ist es aber leider häufig so, dass man zwar wüsste, welche Karten man bräuchte um das Ziel zu erreichen, diese aber oft nicht auf der Hand hat, bzw. dass die Auslage noch so offen ist, dass der Effekt einer gelegten Karte zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar und höchstens ansatzweise einzuschätzen ist. Das macht die ganze Sache über weite Strecken relativ unplanbar.