Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Orongo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.14 von Michael Andersch - Blindes Bieten mag man oder nicht - ich mag's mittlerweile nicht mehr. Leider ist dies das einzige Spannungselement in einem ansonsten stinkelangweiligen und nur mäßig übersichtlichem Spiel.

* Ostfriesisches Schafe-Schubsen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.12 von Michael Andersch - Auch wenn ich Gefahr laufe, hier niemals mehr was schreiben zu dürfen ;-) : Ich hallte (haha - Wortspiel ;-) ostfriesisches Schafe-Schubsen für ziemlich glücksabhängig und unsteuerbar, wobei das namensgebende Element des "Schubsens" eher selten zum Tragen kommt und wenn, dann so gut wie keine Auswirkungen hat. Besonders schon finde ich es (abgesehen von den Kartenillustrationen) auch nicht, von daher werden sicherlich keine weiteren Partien folgen. Aber da die Auflage ja verkauft ist, wird ein solcher negativer Kommentar sicher zu verschmerzen sein - außerdem beweist er meine Integrität und Unabhängigkeit ;-) !

* Outback

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.19 von Michael Andersch - Recht einfaches Spiel, das allerdings weitestgehend unsteuerbar ist. Was zur Auswahl liegt, ob man das braucht, was man würfelt und in welcher Anzahl man es würfelt sind die bestimmenden Fragen des Spieles - und alles unterliegt nahezu ausschließlich dem Glück. Hässlich ist es außerdem, und Interaktion gibt es auch nicht. Es funktioniert technisch gesehen, aber Spaß macht es nicht - da spiele ich lieber gar nichts als das.

* Paititi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.14 von Michael Andersch - Total glücksabhängig. Große Ausstellungen bilden sich fast nie, man wertet eher, was man hat - da Sammeln und Hoffen wegen des Glücksfaktors eher nicht lohnt. Funktioniert aber, daher immerhin 2 Punkte.

* Palatinus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.06 von Michael Andersch - Aufgrund der hohen Anzahl verdeckter Plättchen recht unsteuerbare Angelegenheit. Uneinheitliches Plättchendesign (gleiche Plättchenarten tragen bei jedem Spieler unterschiedliche Bilder) erschwert die Übersicht zusätzlich.

* Palm Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.19 von Michael Andersch - Die allgemeine Begeisterung kann ich nicht wirklich nachvollziehen - da man ja vor dem Spiel die Reihenfolge der Karten ansehen darf könnte man theoretisch alles durchrechnen. Macht man aber nicht, weil sich das erstens nicht gehört und zweitens, weil man sich die Reihenfolge der Karten eh nicht merken kann. Was übrig bleibt ist ein ödes Rohstoffe erzeugen, dafür Karten drehen, daraus Rohstoffe erzeugen...und das Ganze noch gepaart mit einem doofen Handling, da man die rausgeklappten Rohstoffe ja alle sehen soll, diese aber an ihren Einsteckplätzen verbleiben müssen und man trotzdem alles in der Hand behalten soll. Ich spiele sehr gerne solo und auch koop, aber dieses Spiel hat nichts, was mich wirklich reizt. Geht zwar schnell und nimmt nicht viel Platz im Schrank weg, habe es aber trotzdem wieder verkauft, demzufolge leider nur 2 Punkte.

* Palmyra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.14 von Michael Andersch - Spielt sich flüssig, allerdings fehlen mir die kniffligen Entscheidungen, was die Sache etwas langweilig macht. Der eine sammelt hier Plättchen, der andere dort Geld, und irgendwie läuft's halt mal besser und mal schlechter (Plättchen- Nachziehglück), so dass der Sieger nicht zwingend besser gespielt haben muss...

* Panic Tower

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.10 von Michael Andersch

* Patchistory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.14 von Michael Andersch - Fuzzeliges Quasi-Solitärspiel, in dem - abgesehen vom Versteigern der Plättchen und den seltenen Kriegen - jeder nur vor sich hin puzzelt und vor sich hin verwaltet. Funktioniert, ist aber sehr autistisch und überhaupt nicht mein Ding.

* Pater Noster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.11 von Michael Andersch - Objektiv gesehen ein witziges und gut umgesetztes Merkspiel, das deutlich mehr als die zwei von mir vergebenen Punkte verdient hätte. Subjektiv allerdings leider ein Merkspiel, und somit leider nichts, was mich zu Freudenstürmen veranlasst.

* Pergamemnon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.11 von Michael Andersch - Spiel hat in großer Besetzung eindeutig zu lange Totphasen, in denen man minutenlang zukuckt. Das Spiel selbst lässt dem Spieler leider auch nicht viel planen, denn Handlungsoption 1 (Kauf) kann mangels ausreichender Geldmittel häufig gar nicht ausgeführt werden. Und Handlungsoption 2 (Angriff eines Mitspielers) spielt sich weitgehend automatisch und sehr glücksabhängig runter.

* Piepmatz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.18 von Michael Andersch - Unintuitives Regelwerk und weitestgehend unsteuerbar (welche Farbe bekomme ich, ist es Weibchen oder Männchen, wie kann ich mir Mehrheiten sichern,...)

* Planet B

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.22 von Michael Andersch - Völlig ohne Interaktion macht hier jeder vor sich hin… und die anderen warten, bis die Aktionen abgewickelt sind. Das Thema ist witzig, trägt aber auch nicht über die Spieldauer.

* Pocket Rockets

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.09 von Michael Andersch - Funktioniert, ist aber sowas von eindimensional und unspannend...

* Poison / Freitag der 13.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.08 von Michael Andersch - Nicht wirklich schlecht. Aber auch für ein einfaches Kartenspiel ist es mir etwas zu "flach".

* Pompeji (Die letzten 37 Minuten)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Michael Andersch

* Progress: Evolution of Technology

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.15 von Michael Andersch - Sehr solitär, sehr lange Totzeiten, da sich die zur Verfügung stehenden Karten mit dem Zug des Vordermanns teilweise gravierend ändern können. Sehr grübellastig, ständiges Prüfen "was-passt-zu-was-und-welche-Kosten-fallen-an-und-was-bringt-es...". Ziemlich autistisch, insgesamt.

* Project Skyline

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch

* Qwirkle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.12 von Michael Andersch - Absolut flach und eines Spiels des Jahres unwürdig. OK, es lässt sich schnell erlernen und noch unter dem Weihnachtsbaum spielen. Aber das war es auch schon, was es in meinen Augen SdJ-tauglich macht. Aber es gibt nichts zu entdecken, es hat keinen Pfiff, der Glücksanteil ist extrem hoch - und schön ist es leider auch nicht. OK, es funktioniert, daher noch 2 Punkte. Aber vom Spaßfaktor her sollte ich eigentlich eine 1 vergeben. Um wie viel besser und pfiffiger ist da doch das in den Grundabläufen recht ähnliche "Einfach Genial"...!

* Qwirkle Cubes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.13 von Michael Andersch - OK, es funktioniert. Und es ist ein kleines bisschen weniger fad als das normale Qwirkle. Dafür "begeistert" es mit noch mehr sinnloser Warterei. Spiele, die die Welt nicht braucht...