Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* R-Öko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.10 von Michael Andersch - Völlig unsteuerbar.

* Ra - The Dice Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.10 von Michael Andersch - Kniffel in schön. Allerdings auch nicht viel besser - man würfelt halt und verwendet die Würfel für eine der unzähligen Möglichkeiten zu punkten, die sich gerade anbietet. Punktet man hier nicht, dann punktet man halt dort. Keine Möglichkeit, richtig was aufzubauen (wie z.B. bei Giganten der Lüfte, Through the Ages Würfelspiel oder Alea iacta est).

* Ramses Return

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.11 von Michael Andersch - Einfachstspielchen. Ein wenig Zicke Zacke Hühnerkacke (Gegenstand finden, um sich bewegen zu dürfen), ein wenig Viva Topo (auf einem Rundweg Sachen einsammeln und hoffentlich dem sich nähernden Pharao noch entwischen können). Als Kinderspiel ab 4 Jahre eventuell ok.

* Rapa Nui

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.11 von Michael Andersch - Funktioniert, aber spannend geht leider anders.

* Rattle Snake

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.08 von Michael Andersch - Mehr Spielerei als Spiel.

* Redwood

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.24 von Michael Andersch - Fummelig, solitär, langatmig. Zähe Sache, die dem tollen Thema und der tollen Aufmachung sowie der im Grunde sehr themenbezogenen Mechanik leider nicht gerecht wird.

* Regents

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.12 von Michael Andersch - Das Spiel hat eigentlich sehr viele nette Elemente (Die Siegpunktleisten / Siegpunktvergabe, der deduktive Einschlag,...), hat mich dennoch nicht überzeugt, da es viel zu restriktiv wirkt. Die zur Verfügung stehenden Aktionen sind recht knapp gehalten, so dass man immer den Eindruck hat, im eigenen Zug kaum etwas zu bewirken. Schwanke zwischen 2 und 3 Punkten, verspüre aber eigentlich keinen Wiederspielreiz, daher orientiere ich mich nach unten.

* Res Arcana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.19 von Michael Andersch - Nerviges Karten-Gechecke, keine Interaktion (abgesehen von den etwas nervigen aber unnötigen „Leben“, die man den anderen zerstören kann - ein Mechanismus, der sich nicht wirklich auswirkt aber irgendwie nervig ist) und vor allem: wer hat, dem wird gegeben. Wer (zufällig) schon früh die Karten für eine kleine „Engine“ auf der Hand hat, der hat schon fast gewonnen.

* Rheinländer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Rice Wars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.10 von Michael Andersch - Extrem zähe Angelegenheit.

* Riff Raff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.12 von Michael Andersch - Die Aufmachung ist natürlich super, und das stilisierte Schiff ist ein Hingucker mit einem Aufforderungspotential allererster Kajüte. Spielerisch allerdings kann ich dem ganzen nichts abgewinnen - zu unwägbar ist das Ganze. Und die Regel, herunterfallende Teile aufzufangen ist einerseits gut (weil somit Teile aus dem Spiel kommen), andererseits kann man damit das Spiel wenn man ihm Böses will ein wenig aushebeln.

* Riga

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.18 von Michael Andersch - Funktioniert, ist aber ziemlich langweilig und auch recht solitär. Anfangs hatte sich Stefan Risthaus bei mir einen gewissen Bonus erarbeitet, weil seine Spiele immer einen gewissen Pfiff hatten (Monuments, Ostia,...). Das ist mittlerweile leider vorbei...

* Riverside

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.22 von Michael Andersch - Total solitäres Rumgekreuze. Dieses Spiel hat wirklich gar nichts, was es aus der eh schon eintönigen Masse der Roll&Writes heraushebt.

* Rivet Wars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.17 von Michael Andersch - Ich bin kein Miniaturen-Freak, von daher gibt das bei mir keinen Bonus. Unbemalt schon gar nicht... Das Spiel selbst: Einfache Regeln, aber nervige Unterschiede in den Einheiten. jede einzelne Einheit, bewegt sich anders, kämpft anders (unterschiedliche Reichweite, Angriffsstärke, mögliche Ziele) - das nervt, weil man auch permanent schauen muss, was der Gegner seinerseits im Einzelnen so kann. Was auch nervt: Missionsziele können leicht oder im Einzelfall unschaffbar sein - und man hat keine Möglichkeiten des Tausches. Und was noch mehr nervt: Letztlich dominiert das Würfelglück. Und wer einmal auf dem Plan stärker ist, der macht das Rennen auch (es sei denn, das Würfelglück wäre gegen ihn). In Summe: Viel Brimborium um wenig Spiel.

* Roll to the Top!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.18 von Michael Andersch - Funktioniert, das war es aber auch. Kein Witz, kein peppiger Kniff - und somit recht langweilig.

* Ruhrschifffahrt 1769-1890

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.14 von Michael Andersch - Thematisch sehr gut eingebettet, und vor allem: Mal was anderes als der Mittelalter-Einheitsbrei. Das war das Gute. Lausige Regel (lückenhaft, dazu didaktisch schlecht), qualitativ gutes, spielmechanisch aber schlechtes Material (Stadtwappen werden überbaut, sind aber auch so kaum zu erkennen; manche Sonderregeln sind auf dem Plan visualisiert, andere wieder nicht) und ein so lala Spiel mit einigen Entscheidungen, die aber häufig recht trivial sind lassen die Ruhr so dahin plätschern. Viel Verwaltung und Regelaufwand um wenig Mechanismus herum gestrickt - das ist vermutlich der Preis dafür, dass das Spiel - was an sich ja sehr lobenswert ist - eindeutig vom Thema her entwickelt wurde.

* Rummikub

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.25 von Michael Andersch - Kann ich gut mit meiner Mutter in den 80ern spielen, weil sie Romme kennt und liebt. Das ist das Positive daran. Als Spiel an sich finde ich es allerdings sehr öde - Steine nachziehen und hoffen, dass was Passendes dabei ist. Das Anlegen bzw. Umsortieren ist dann ein bisschen das Salz in der ansonsten recht faden Suppe, aber auf insgesamt recht niedrigem Spaß-Niveau...

* Saboteur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* San Marco

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Sanssouci

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.13 von Michael Andersch - Ständiges Gechecke, welche Plättchen man denn gerade brauchen, vielmehr aber welche Plättchen man überhaupt bekommen kann, was in den ersten Runden teilweise recht beliebig, in den letzten Runden dann ziemlich Glücksabhängig ist. Will man es gut spielen, dann sollte man außerdem auch noch die Auslagen der Mitspieler in seine Planung einbeziehen, was ziemlich zäh sein kann, weil nicht so arg viel Vorausplanung möglich ist. Durch die Totzeiten zum einen und die nicht sonderlich aufregende Plättchenlegerei/Figurenwanderung zum anderen ergibt sich so eine Art Multiplayer-Patience. Wer ein ruhiges Spiel mag, der sollte einen Blick drauf werfen. Mir war es viel zu langweilig, und auch die beigepackte Erweiterung ändert da nichts prinzipielles dran.