Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Meine Schafe Deine Schafe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Mensch ärgere Dich nicht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.17 von Michael Andersch - Ich hasse es (aber nicht so sehr wie Monopoly ;-) ) - aber im Familienkreis muss ich einfach manchmal in den sauren Apfel beissen...

* Merchant of Venus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.19 von Michael Andersch - Typisches 80er-Jahre Konstrukt: Lange, nahezu interaktionslose, repetitive glückslastige Würfelei mit viel Downtime bei größerer Spielerzahl. Keine Ahnung, warum das Spiel einen gewissen Kultstatus hat. Funktioniert, aber das war es dann auch. Spielspaß Fehlanzeige.

* Meridian

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Mini DiverCity

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.21 von Michael Andersch - Recht frustiges Koop-Spiel. Gefühlt macht das Spiel pro 1 Spieleraktion zum Guten 1,5 Aktionen zum Schlechten. Insgesamt auch recht glücksabhängig.

* Modern Society

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.09 von Michael Andersch - Furchtbare Regeln, die vieles ungeklärt lassen haben von Anfang an keine rechte Stimmung aufkommen lassen. Zu viel Gewurschtel, kein Spiel...

* Mömmen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Molly & Lore

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Monkeys On The Moon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Monsterfalle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.11 von Michael Andersch - Sehr nettes Prinzip und toll umgesetzt. Allerdings konnte ich sowohl bei meinen Kindern als auch bei mir beobachten, dass es (auch bei Hinzunahme der Variante) mit dem Langzeitspielreiz nicht weit her ist. Man schiebt immer die gleichen Wege und bekommt irgendwann Routine, was dazu führte, dass die Kinder mittlerweile bereits während des Spiels den Wunsch nach einem früheren Ende äußern. Kein gutes Zeichen...

* Montego Bay

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.09 von Michael Andersch - Für meinen Geschmack zuviel Brimborium um ein im Grunde einfaches "Ich denke dass Du denkst also denke ich..."-Spiel.

* Moorea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.18 von Michael Andersch - Funktioniert, ist aber nullkommanull innovativ (sammle Karten, tausche diese je nach Vorhandensein in andere Karten und diese ggf. wiederum in weitere Karten) und leider auch nullkommanull spannend. Gähn. Das Spiel leidet außerdem darunter, dass bereits zu Beginn vom Kartenglück begünstigte Spieler (viele gleiche Karten auf der Hand) sich recht früh tolle „Werkzeuge“ kaufen können, die beispielsweise erlauben, die doppelte Menge an Karten nachzuziehen. Diese Situation verstärkt sich dann noch selbst, denn um so schneller können diese Spieler dann weitere tolle Dinge tun, die die Kluft vergrößern. Als „Begünstigter“ macht das Spaß - für alle anderen ist das einfach nur frustrierend.

* MotorChamp

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Mount Drago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.11 von Michael Andersch - Das Spiel funktioniert, ist aber in meinen Augen weitestgehend unsteuerbar. Zwei Chancen hat's bekommen, nochmal werde ich es definitiv nicht spielen.

* Munchkin 1+2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.24 von Michael Andersch - Die Kartentexte sind witzig, aber nur einmal - und das war es dann auch. Übrig bleibt ein Spiel, welches stinkelangweilig ist und sich elendiglich lang anfühlt.

* Muscat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Mysterium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.25 von Michael Andersch - Puh - ich finde ja Dixit schon schrecklich, aber das hier ist ja noch schlimmer. Nullkommanull mein Fall. Auf welchem Drogentrip mögen die Gestalter der Karten wohl gewesen sein??? Nervige Warterei, bis der Geist seine Visionen verteilt, dann diese verquasten und verschwurbelten Bilder - einmal und nie wieder...

* Mystery Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.10 von Michael Andersch - Super-zähe Angelegenheit. Diesem "Spiel" geht völlig die Lockerheit ab, die ich von einem Spiel erwarte, die Zwänge und Entscheidungsnöte, die ein Spiel interessant machen. Ich würde Mystery Express eher als Arbeit denn als Spiel bezeichnen. Und der Preis ist - gelinde gesagt - "etwas" überteuert...

* Nefarious

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.11 von Michael Andersch - Auch Donald X. Vaccarino hat nicht nur geniale Momente... Das Spiel, das eigentlich auf 2 Ebenen statt finden könnte (Gehilfen Karten/Erfindungen) reduziert sich auf letzteres, da nur wenige Siegpunktkarten die Gehilfen stärken. Und im "normalen" Spiel haben diese eine derart kurze Halbwertszeit (bei gleichzeitig sehr überschaubarer Ertragswahrscheinlichkeit), dass ich sie für nicht besonder lukrativ halte. Schade...

* Nemeton

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.19 von Michael Andersch - Funktioniert und sieht sehr hübsch aus, macht aber leider überhaupt keinen Spaß, da sich alles sehr mechanisch und konstruiert anfühlt und man gefühlt irgendwie immer limitiert ist in dem, was man machen kann. Dazu kommt, dass man während der Züge der anderen nicht wirklich planen kann, so dass sich Wartezeiten auch wie solche anfühlen.