Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Silk Road

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.06 von Michael Andersch - Das Spiel hat einige Regelmängel (sind die Karten, die beim Wesir vorgezeigt werden müssen abzugeben? Oder nicht? Falls doch: Von allen Spielern? Oder nur von denen, die Punkte erhalten haben?) sowie leichte Schwächen in der Ausstattung (etwas mehr Spielgeld beizulegen hätte nicht geschadet...). Da das Spiel selbst auch nicht so der Riesenbringer ist und durchaus einiges an Frusttoleranz voraus setzt muss ich es nicht unbedingt nochmal spielen. Leider, denn optisch fand ich es recht ansprechend.

* Silver Amulett / Silver

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.22 von Michael Andersch - "Biberbande" in komplizierter und schlechter, dazu ein Schuss Skyjo (gleiche Werte verschwinden & wer das Ende einläutet sollte der Niedrigste sein). Funktioniert, aber Spaß geht anders. Spiele, die die Welt nicht braucht...

* Similo: Geschichte / Similo: Märchen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.19 von Michael Andersch - Nicht mein Spiel - schon gar nicht in der Märchen-Variante. Zu wenig Anhaltspunkte, permanentes Gestocher im Nebel.

* Sitting Ducks

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch

* Skip-Bo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.18 von Michael Andersch - So...nun "durfte" ich im reiferen Spieleralter auch mal in den "Genuß" dieses Klassikers kommen. So ein richtiger Genuß war es nicht, denn das Ganze ist in höchstem Maße glücksabhängig, und wenn man zu mehreren spielt ist die Totzeit vergleichsweise groß. Allenfalls zu zweit hat es eine geringe Steuerbarkeit.

* SKYJO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.22 von Michael Andersch - Typisches "Wenigspieler-Spiel" - recht einfache Regeln, hoher Glücksanteil, bissle Spannung und bissle Zocken. Mir zu langweilig und glücksabhängig. Und hässlich außerdem. Je größer die Zahl der Mitspieler, desto gähniger ist es, weil quasi keinerlei Interaktion stattfindet und man nur wartet, bis man wieder dran ist.

* Skylands

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.18 von Michael Andersch - Einfach und leider recht spannungsarm.

* So ein Hundeleben

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch

* Soul Hunters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.09 von Michael Andersch - Hmm. Ich fand den Fehler nicht, den wir beim Spielen wohl gemacht haben müssen. Zumindest will ich zum Wohle des Spieles annehmen, dass wir einen Fehler gemacht haben, ansonsten täte ich noch eine Notenstufe niedriger gehen...

* Space Explorers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.20 von Michael Andersch - Der Retro-Look ist auf dem Cover ja noch nett, das Design des Materials ist aber irgendwie nur noch trist. Spielerisch kommt kein Flow auf, das Überprüfen der Kartensonderfunktionen etc. nervt

* Space Mission

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.12 von Michael Andersch - Note bezieht sich auf Partien mit Erwachsenen. Die Resonanz der Mehrzahl meiner Mitspieler deckt sich hier mit meiner Meinung: Funktioniert, plätschert aber spannungsarm vor sich hin. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Spiel bei der Zielgruppe Jungs ab ca. 10 Jahre (was auch der Altersangabe auf der Schachtel entspricht) sehr gut ankommen könnte - nur leider habe ich es in dieser Konstellation noch nicht getestet.

* Spank The Monkey

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Speedway Champion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.12 von Michael Andersch - 1A Material, leider kann das Spielprinzip da nicht im geringsten mithalten. Glückliches Würfeln ist unter dem Strich alles und damit viel zu wenig. Schade eigentlich - obwohl, andererseits: irgendwie bin ich froh, diese Riesenschachtel nicht im Spieleschrank behalten zu müssen... ;-)

* Spektakulär

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.25 von Michael Andersch - Der korrekte Name für dieses Spiel wäre eigentlich nicht "Spektakulär", sondern "Solitär". Ein jeder wurstelt vor sich hin. Theoretisch könnte man zwar in seine Überlegungen einbeziehen, was die Mitspieler so brauchen, somit von den kreisenden Tableaus nehmen, somit folglich für mich übrig lassen könnten. Aber mit dem Schauen, was denn ganz grundsätzlich noch bei mir ankommen könnte (ohne das Einwerten der Mitspieler-interessen, die aufgrund der kleinen Tierbilder eh nicht wirklich gut zu erkennen sind) und dem Abgleich damit, was man aus dem eigenen Vorrat noch erhält und dem, was man schon auf dem Plan hat ist man eigentlich ausreichend beschäftigt. Somit bastelt jeder vor sich selbst hin, und am Ende gibt es ein Ergebnis. Wer sowas mag kann damit Spaß haben - ich gehöre nicht dazu.

* Spots

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.25 von Michael Andersch - Bescheuertes Thema, das durch seltsame Benennungen das Spiel unintuitiver macht als es in abstrakter Form wäre. Nerviges Lesen der Texte der \"Kunststücke\". Absolut interaktionsarm und insgesamt völlig verzichtbar.

* Spy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Star Scrappers: Orbital

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.21 von Michael Andersch - Ständiges Kartengechecke (wie bei Terraforming-Mars), glückslastig, destruktiv und von den Möglichkeiten her fühlt man sich immer limitiert. Überhaupt nicht mein Fall.

* Sternenschiff Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.20 von Michael Andersch - Nach vielen Jahren mal wieder gespielt...und...naja...es hat nicht überzeugt. Setting und Story sind gut, Aufmachung auch - aber das Spiel ist einfach viel zu repetitiv. In den Kartenstapel reinfliegen (was zugegebenermaßen schon spannend ist), Sachen kaufen oder verkaufen, mit den Sachen was bauen. Zigmal hintereinander. Das trägt über 30-45 Minuten, aber nicht über eine Stunde oder mehr...und so lange dauert es leider.

* Stich-Meister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.12 von Michael Andersch - Nette Grundidee, die leider in einem absolut unplanbaren Stichspiel resultiert, wobei der Grad des Chaos mit der Anzahl der Mitspieler steigt. Obwohl ich Stichspiele sehr mag - leider absolut nichts für mich...

* Sticheln

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.10 von Michael Andersch - Weitestgehend unsteuerbares "Stichspiel", wobei es für mich ein solches gar nicht ist.