Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tsuro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.07 von Michael Andersch

* Tuchulcha

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.04 von Michael Andersch - Ein aufgebohrtes Mensch-ärgere-Dich nicht, welches sich durch die alternativen Siegbedingungen unterscheidet. Die grundsätzliche Idee dieser Siegbedingungen finde ich witzig, allerdings halte ich sie nicht für besonders ausgewogen.

* Turmbauer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.11 von Michael Andersch - Ich tendiere fast zu nur einem Punkt. Das Spiel ist eigentlich simpel, hat aber trotzdem hier und da gewisse Regelunklarheiten (wann gilt eine Figur als eingebaut? Lt. Regel, wenn neben ihr nicht mindestens 1 freies Feld ist. Frei im Sinne von "prinzipiell begehbar, auch wenn da momentan ein Mitspieler steht" - der ja mit einem Bauring übersprungen werden könnte? Oder frei im Sinne von "leer"? können beim Aufsteigen über Kante aneinander stossende Steine durchschritten werden?). Außerdem erzeugen die Bauregularien, v.a. das Verbot, auch nach der ersten Runde noch den Boden berühren zu dürfen, eher für Baufrust denn für Aufstiegslust. Wer einmal unten ist hat gute Chancen, immer hinterher zu hecheln.

* Tutto / Volle Lotte!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.22 von Michael Andersch - Naja...ödes Gewürfel

* Um Krone und Kragen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.06 von Michael Andersch - Die Grafik der Karten ist schön, aber aufgrund der kleinen Symbole der Übersichtlichkeit nicht gerade zuträglich. Zum Glück gibt's die Übersichtskärtchen für die Spieler. Im Spiel selbst waren mir die Wartezeiten zum Spielende hin viiiiel zu lang - Man hat so viele Möglichkeiten, dass es schon einen Moment dauert, diese alle zu überblicken und die besten Optionen herauszufinden. Während dieser Zeit sitzen alle anderen Spieler untätig herum. Und da die Aktionen eines Spielers nicht unbedingt einen direkten Einfluß auf die anderen Spieler haben, ist diese Warterei nichtmal im Ansatz spannend.

* Um Reifenbreite

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.12 von Michael Andersch - Damals ganz nett, mittlerweile wirkt es aber ziemlich angestaubt und nicht mehr zeitgemäß.

* Um Ru(h)m und Ehre

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.06 von Michael Andersch - Das Spiel funktioniert einwandfrei, allerdings kam in meinen Runden nie so etwas wie Spannung auf - dazu sind die zu treffenden Entscheidungen nicht wichtig genug, irgendwie kommt man fast immer zu Punkten.

* Underwater Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.19 von Michael Andersch - Danke, 1x und nicht nochmal. Nicht, weil das Spiel schlecht wäre (ganz im Gegenteil, es bietet vielfältige Möglichkeiten und ist auch gut planbar und ein wenig interaktiv), sondern weil es sich in späteren Runden und in voller Besetzung zieht wie ein Kaugummi. Ich mache dies und löse damit noch das aus und dann auch noch das wodurch ich noch dieses darf...ich wecke Euch dann auf, wenn ich fertig bin... Erinnert mich irgendwie ein bisschen an Terraforming Mars - das finde ich ich Grunde auch gut, aber ebenfalls viel zu lang (auch weil mich das Gewurstel der anderen oft gar nicht betrifft).

* Unfinished Business

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.25 von Michael Andersch - Völlig unsteuerbares, chaotisches Glücksspiel

* Unter Geiern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.11 von Michael Andersch - In einer Erwachsenenrunde gestetet - ok, es blieb bei diesem einen Versuch... Zuhause in der Familie mit den Kindern kam es leider ebenfalls nicht gut weg.

* Upon a Salty Ocean

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.12 von Michael Andersch - Ein absolut mittelmäßiges Spiel mit interessanten Ansätzen auf der einen und Balanceschwächen auf der anderen Seite. Für dieses Mittelmaß ist es leider zu wenig spannend und dauert zu lange, weswegen meine Note relativ hart ausfällt - drei Punkte wären vielleicht ebenfalls angemessen, aber ich bin mir auch absolut sicher, dass ich immer bessere Alternativen finden werde als "Upon a salty Ocean".

* Urland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Vendetta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.17 von Michael Andersch - Wie sich die Zeiten ändern...das Spiel war wohl 1990 Sieger des Hyppodice-Wettbewerbs...heute allerdings ist es ein weitestgehend unsteuerbares, recht beliebiges Mehrheitenspiel. Funktioniert, aber das war es auch schon.

* Verona

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.10 von Michael Andersch - Absolut unplanbare und unübersichtliche Geschichte.

* Versunkene Stadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Michael Andersch - Ich finde es zu lang für den gebotenen Spannungsbogen bzw. irgendwie zu repetitiv. Die Grafik gefällt mir zwar nicht besonders, zugegebenermassen setzt sie aber das Thema ordentlich um.

* Viamala

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.08 von Michael Andersch

* Villa Paletti

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Wackelbrücke

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.09 von Michael Andersch

* Waka Waka

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.12 von Michael Andersch - Das Spiel ist eigentlich relativ schnell, konstruktiv und schlank. Dennoch hat es meinen Nerv überhaupt nicht getroffen. Übertrieben gesagt hatte ich den Eindruck, dass gewinnt, wer die besseren Karten zieht - sprich: Wer im Verlauf des Spiels die meisten Handelskarten ergattert und hin und wieder den Schamanen auf der Hand hat, wenn das Feuer gerade an ist. Meine erste Partie ging völlig an mir vorbei, die zweite gleich im Anbschluss lief besser, die dritte - mit etwas Abstand und anderen Personen gespielt war für mich dann definitiv die letzte. Zur Ehrenrettung muss ich allerdings sagen, dass meine Mitspieler aus den ersten beiden Partien (eher-viel-Spieler) das Spiel recht gut fanden, wogegen eher-weniger-Spieler aus der dritten Partie dem Spiel auch nicht viel abgewinnen konnten.

* Walls of York

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.19 von Michael Andersch - Langweilig und absolut belanglos. Zu viert einstimmig nach der Hälfte abgebrochen (und das will bei einem so kurzen Spiel was heißen...). Das Beste am Spiel ist noch der Würfelturm.