Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Spiel des Lebens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.18 von Michael Andersch - Damals mangels Alternativen oft (und auch gern) gespielt. Im Grunde ist es aber ein stupides, weitestgehend wahlfreies Spiel. Aus heutiger Sicht muss die Bewertung daher lauten "1 Punkt" - damals hätte ich sicherlich 5 Punkte vergeben (aber damals hielt ich auch "Monopoly" noch für ein gutes Spiel...).

* Stadtgespräch

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Michael Andersch

* The Mystery of the Templars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.14 von Michael Andersch - Die Regel ein Graus, das Spiel nicht viel besser (oder falsch gespielt - kann ohne weiteres sein). Einvernehmlicher Spielabbruch - danke, nie wieder.

* U-BOOT: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.19 von Michael Andersch - Irgendwie ein typischer Kickstarter-Blender. Megageile Aufmachung, gute thematische Umsetzung...vielleicht...oder auch nicht? Die Regeln sind jedenfalls ne Katastrophe. Trotz Vorbereitung ging irgendwie gar nichts zusammen, Regelunklarheiten ohne Ende - so dass wir gefrustet abgebrochen haben. Bin ziemlich enttäuscht und froh, auf mein Bauchgefühl gehört und das Spiel nach vielen negativen Erfahrungen mit Kickstarter-Spielen trotz massiver Verlockung nicht unterstützt zu haben. Eventuell kriegt es nochmal ne zweite Chance - dann aber nur mit bester Vorbereitung unter Berücksichtigung auch der vielen Regelfragen, die auf BGG bereits gestellt wurden. Wobei es eigentlich ein Unding ist, dass sowas nötig ist...

* Vabanque

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Velo City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.10 von Michael Andersch - Belanglose Würfelei, gepaart mit einer Endebedingung bzw. einem Siegkriterium, das absolut nicht zu Ende gedacht wurde. Sorry, das war nix...!

* Versailles 1682

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.12 von Michael Andersch - Eines der schlechtesten Verhandlungsspiele, die ich je gespielt habe.

* Wizard Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.20 von Michael Andersch - "Wizard" und "Wizard Extreme" (aka "Die 7 Siegel") sind Stichansagespiele, bei denen ich einschätzen muss, was ich mit einer ausgeteilten Kartenhand wohl anstellen kann. Bedeutet: Ich habe zuerst Informationen und gebe zu diesen eine Einschätzung ab. Das funktioniert (meist) und macht Spaß. "Wizard Würfelspiel" dagegen hat damit ÜBERHAUPT nichts gemeinsam. Ich sage zwar was an, aber ohne Grundlage und völlig ins Blaue hinein. Und ob das dann eintritt ist quasi unsteuerbar und hat mit dem, was man (oder zumindest ich) mir von einem Spiel der Wizard-Familie erwarte nicht das Geringste zu tun. Es ähnelt da eher noch dem guten alten "Bluff", aber den Vergleich äußere ich nur vorsichtig, denn ich möchte "Bluff" nicht beleidigen. Das Wizard Würfelspiel an sich ist eine öde, glücksabhängige und sinnlose Würfelei. Es "funktioniert" zwar, was normalerweise bei mir 2 Punkte bedeuten würde, aber die anmaßende Anspielung an Wizard, der das Spiel überhaupt nicht im geringsten gerecht wird, führt dazu, dass ich es auch in Relation zu dieser bewerte. Und da ist der Abstand leider derart groß, dass ich nur einen Punkt vergebe - Kategorie "Spiele, die die Welt nicht braucht" (schon gar nicht mit Etikettenschwindel).

* YES

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.08 von Michael Andersch

* Yucatán

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.09 von Michael Andersch - Das Spiel funktioniert nicht. Aufgrund des Schlagmechanismus, bei dem der Angreifer nur eine 1:2 Chance hat wäre man blöd, wenn man angreift (und damit einem Gegner Gefangene für den Pyramidenbau verschafft). Also igelt man sich ein (was einen nicht weiter bringt) und hofft vielleicht auf einen Fehler des Gegners (der bei einem derart einfachen Spiel recht unwahrscheinlich ist), freut sich auf das Ende und - da dieses nicht eintritt - bricht das Spiel dann irgendwann ab.