Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Was´n das?

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.14 von Michael Andersch - Nette Idee: ein kommunikatives Spiel (wobei: eigentlich ist es gar nicht kommunikativ im landläufigen Sinne. Die Kommunikation finder eher durch das Übertragen von Assoziationen statt.), bei dem man nicht "rumkaspern" muss. Das ist das Gute. Nach mittlerweile sehr sehr vielen Partien hat sich das innovative Spielprinzip für mich leider sehr abgenutzt - übrig bleiben viele Situationen, in denen Begriffe mit dem vorliegenden Material einfach nicht erklärt werden können (bzw. scharf genug von den anderen Begriffen auf der Karte abgegrenzt werden können). Das führt zu Frust und dazu, dass ich es mittlerweile nur noch sehr ungerne spiele. Die ursprüngliche 4er-Bewertung reduziere ich daher auf eine 2.

* We will Wok you!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.13 von Michael Andersch - Funktioniert, aber spannend geht anders. Die meiste Zeit nimmt man halt Geldkarten, und ab und zu schlägt man mal zu. Meist passen die gekauften Karten sowieso nur unter dem einen (Bild) oder anderen (Symbol) Aspekt, so dass es fast schon egal ist, welche Karten man kauft (solange sie nur billig sind). Böse Zungen könnten jetzt behaupten, ich hätte das Spiel nicht kapiert - aber so schwierig isses nun auch nicht...

* Wer wird Millionär

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch

* Wie ich die Welt sehe...

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.05 von Michael Andersch - Definitiv nicht meine Art von Humor. Obwohl andere damit zugegebenermassen viel Spaß hatten!

* Wild Fun West

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.12 von Michael Andersch - Das Spiel hat grundsätzlich sehr gute Ansätze. Allerdings sind die Kartentexte recht klein, und bei größerer Besetzung muss man ständig kucken / rumfragen, wer nun welche der sich gegenseitig beeinflussenden Eigenschaften hat. Da könnte man noch ein Auge zudrücken, allerdings leidet das Spiel unter einem massiven "wer hat, dem wird gegeben"-Problem. Theoretisch zwar nicht, da auch starke Berufe von anderen problemlos aus dem Spiel genommen werden können - nur ob man die bekommt??? Und die Versteigerungsphase kann sich ziemlich ziehen, v.a. wenn die Spieler viel Geld haben. Und dann ist noch nicht mal gesagt, dass jede Runde auch wirklich ein Gebäude errichtet wird, aber nur dadurch geht das Spiel dem Ende zu. Fazit: Witzige Idee, unbefriedigende Ausführung.

* Wilde Serengeti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.22 von Michael Andersch - Fangen wir mal mit dem positiven an: Die Holztiere sind klasse. Leider war es das - denn das Spiel fand ich GRAUENHAFT und es hat ansonsten alles, was ein Spiel für mich nicht haben darf: Totale Unübersichtlichkeit, viel zu kleine Symbole auf den Karten, ständiges Abprüfen nach jeder Tierbewegung der Mitspieler, welche Ziele ich erfüllen kann, welche nicht (mehr), welche Auftragskarten interessant sind und welche nicht und - wenn man es "hart" spielen wollte - welche Viecher ich wohin oder wohin keinesfalls stellen sollte, um den Mitspielern das Erfüllen deren Aufgaben nicht unnötig zu erleichtern. Interaktion gibt es auch kaum (das mehr oder weniger versehentliche Verschlechtern oder Verbessern der Ausgangslage für Mitspieler sehe ich nur als solche wenn man das auch immer proaktiv abprüft - ansonsten verbuche ich das als "Zufall), wenn es dumm läuft machen mir die Mitspieler was zunichte, wenn es gut läuft eröffnet sich mir eine Chance. Das Spiel hat elendigliche Wartezeiten und ist kein Spiel, sondern sehr repetitive Arbeit, auch weil man nicht etwas "aufbaut", sondern halt nur jedesmal eine für sich selbst stehende Aktion macht. Die Zielkarten sind auch so eine Sache: Hole ich welche, die möglicherweise leicht zu erfüllen sind? Dann passen die Belohnungen nicht immer zusammen. Hole ich welche mit sich ergänzenden Belohnungen, dann bekomme ich sie u.U. nicht fertig. Achte ich auch noch auf die beiden Tier-Zwischenwertungen in den Runden 4 und 6, dann kommt da nochmal eine Komplexitätseben dazu, genau wie mit den Herzen. Das ist alles viel zu viel, so ein bisschen wie Cascadia in superkomplex hoch 10. Technisch funktioniert es (daher muss ich leider 2 Punkte geben, obwohl ich es so schrecklich finde, dass 1 Punkte noch zu viel wäre), aber Spaß macht es sowas von gar nicht. Und da drei der vier Mitspieler es nach der Hälfte der Spielzeit (etwa 1,5h!!) einvernehmlich abbrechen wollten stehe ich mit meiner Meinung nicht so ganz alleine da. Bevor ich das nochmal spiele nutze ich die Zeit besser, um andere unangenehme Dinge zu erledigen, die dann wenigstens erledigt sind...

* Wildes Weltall / Wild Space

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.21 von Michael Andersch - Hässlich, total solitär (vom - meist unbeabsichtigten - Kartenwegschnappen oder auch mal einer kleinen Mehrheitenwertung abgesehen), und dann noch leichte Kettenzugeritis, wobei mich das, was die anderen treiben, quasi gar nicht interessiert (abgesehen von den kleinen und nicht unbedingt steuerbaren Mehrheitenwertungen). Dafür viel Gechecke - "passt das zu dem und was bringt mir dies und könnte nicht vielleicht jenes... - hmmm...". Nicht mein Ding.

* Wind und Wetter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.07 von Michael Andersch - Nettes Prinzip. aber bereits zu dritt so unübersichtlich und fummelig, dass jeder Spielspaß verloren geht.

* Wo ist Jack the Ripper?

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Woodwalkers: The Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.25 von Michael Andersch - Sehr interaktives, kämpferisches Spiel mit wenig Tiefgang.

* Wooolf!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Michael Andersch - Deduktionsspiel, zu dem ich leider überhaupt keinen Zugang finde. Möglicherweise funktioniert es gut und bestimmt liegt es an mir, aber für mich ist das alles ein blindes Rumgestochere im Nebel. Am liebsten würde ich dem Spiel nur einen Punkt geben - damit täte ich ihm aber vermutlich Unrecht, also gebe ich halt zwei.

* Wucherer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.11 von Michael Andersch - Interessantes Thema, gut und witzig umgesetzt. Spielerisch aber keine Offenbarung - weder damals, noch heute.

* Würfel Bohnanza

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.12 von Michael Andersch - Ist zwar gut durchdacht und mathematisch bzgl. der einzelnen Aufträge auch sehr ausgewogen, bringt den Charme und Reiz von Bohnanza aber leider für mich überhaupt nicht rüber.

* Würfel-Ligretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch - Alles, was Ligretto ausmacht, fehlt hier.

* Würfelland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.18 von Michael Andersch - Funktioniert, ist aber total fad und ohne jeden Pfiff und zu 90% solitär. Und die Spieldauer einzuhalten erscheint mir auch etwas illusorisch mit mehr als zwei Spielern...

* Wüstenkönige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.09 von Michael Andersch - Funktioniert, macht aber leider überhaupt keinen Spaß. Und dauert viel zu lange für das "staubtrockene Spielvergnügen" das es bietet.

* Yellowstone Park

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Zack & Pack

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.08 von Michael Andersch - 95% Verwaltungsaufwand trifft auf 5% "Spiel". Will heissen: Zunächst würfeln sich alle ihre Materialien und nehmen sie. Verwaltung. Anschliessend werden die LKWs aufgedeckt und (normalerweise) recht schnell gegrabscht. Dies ist das "spielerische" Element (wobei auch das noch übertrieben ist, denn man greift einfach nach dem, was grob gepeilt der eigenen Ladung am Besten entspricht - so richtig passt's eh nie, und wenn man lange überlegt ist man derjenige, der vom Stapel einen Zufalls-LKW zieht). Welches aber zeitlich nur einen Bruchteil der Auswürfelei in Anspruch nimmt. Und danach wird nochmal verwaltet, d.h. die eigene Ladung auf dem ergrabschten LKW gestapelt. Funktioniert ebenfalls mechanisch und beinhaltet überhaupt nichts spielerisches. Anschliessend werden noch die Minuspunkte errechnet. Als Kinderspiel mag das ja ganz ok sein (daher die 2 Punkte), für Erwachsene mit auch nur einem geringen spielerischen Anspruch ist Zack&Pack aber nix. Mein persönlicher Spielreiz ist nur eine 1.

* Zanzibar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.07 von Michael Andersch

* Zeitalter der Entdeckungen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.07 von Michael Andersch