Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Zero

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.11 von Michael Andersch - Einfachstspielchen, mit ebensolchem Anspruch.

* Zoff im Zoo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch - Die Teamvariante gefällt mir gut. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass mir Stichspiele nicht gefallen, bei denen der Stich "nach oben offen" ist (d.h. nicht nach einer Runde vergeben wird).

* Zwergen ziehen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* 7Seas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.23 von Michael Andersch - Wie erfolgreich ich Gelb gewinnt (zum ersten und letzten Mal vor >18 Jahren gespielt) verdrängt habe, das habe ich weder beim Lesen der Regeln noch beim Spielen, sondern erst beim Lesen dieser Rezi bemerkt als ich 7Seas benoten wollte. Stimmt - den Mist habe ich ja schon mal gespielt. 7 Seas ist quasi Gelb gewinnt in etwas schönerer Aufmachung - was es leider in keinster Weise spielenswerter macht.

* 8 1/2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Africa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Aquarium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.12 von Michael Andersch - Ich behaupte, dass das Spiel mit den beiligenden Regeln an der Grenze zum Nicht-Funktionieren ist.

* Armada

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch

* Army of Frogs

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.10 von Michael Andersch - Das Spiel funktioniert meiner Meinung nach nicht. Wer es schafft, einen einzelnen Spielstein des Gegners so in einer Kette einzubinden, dass dieser diesen Platz nicht verlassen kann (was nicht schwer ist), der hindert den Gegner damit faktisch am Sieg. Und da diese Möglichkeit beide Spieler haben, blockiert das Spiel bzw. erzeugt eine endlose Zugfolge...

* Arne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch - Da hat die Welt nicht drauf gewartet...

* Aurimentic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.16 von Michael Andersch - Ich würde saqen, das Ding ist hart an der Grenze zu "funktioniert nicht". Kaum ein Mechanismus, der richtig zum Tragen kommt, kaum Planbarkeit, kein "Aufbau" erkennbar.

* Autokrator

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.13 von Michael Andersch - In Essen angespielt, allerdings konnte es der Autor selbst nicht immer spontan fehlerfrei erklären. Riesiger Glücksanteil.

* Banana Balance

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.11 von Michael Andersch - Ich sage mal: Das Ding funktioniert nicht. Als Geschicklichkeitsspiel gedacht - leider der absolute Rohrkrepierer.

* Banana Republika

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.06 von Michael Andersch - Meine Noten sind mit etwas Vorsicht zu geniessen, da ich mir nicht sicher bin, ob wir das Spiel im Sinne des Erfinders gespielt haben. Eigentlich hat das Spiel sehr einfache Grundregeln, allerdings lassen die nicht besonders detailliert erklärten Karten reichlich Interpretationsspielräume. Trotz zweier Anläufe mit unterschiedlichen Auslegungen der Kartentexte war leider keinerlei Spielspaß erkennbar. Bei der Gestaltung des Spielmaterials hat sich zwar jemand sichtlich Mühe gegeben, allerdings finde ich persönlich den Karikatur- / Satirestil ziemlich hässlich.

* Bungee

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.07 von Michael Andersch

* Can´t Stop

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch - Selten ein derart langweiliges Würfelspiel gespielt. Von Suchtcharacter keine Spur.

* Caravelas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.10 von Michael Andersch - Selten ein derart flaches Spiel gespielt. Absolut glücksabhängig (Nachziehen der Ereigniskarten) und öde (langwieriges Pendeln von Links nach Rechts um Waren zu holen und zu verkaufen). Spiele, die die Welt nicht braucht!

* Casa Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.11 von Michael Andersch - Von Komplexität und Aufmachung her ist es ein Familienspiel. Als Spiel selbst taugt es meiner Meinung nach für die Zielgruppe aber gar nicht. Zunächst gaukelt es etwas Planung vor, was aber überhaupt nicht gegeben ist. Da man seine Turmteile grundsätzlich in den erwürfelten Bereichen nahezu überall setzen kann ist zum einen die Siutation zwischen 2 aufeinanderfolgenden eigenen Zügen jedes Mal eine ganz andere. Zum zweiten - und das ist das schlimme - kommt man auf keinen grünen Zweig, weil ganz sicher ein anderer Mitspieler das eigene Vorhaben problemlos zerstören kann und dies auch tut. So lassen sich allenfangs am Anfang die größeren Teile unterbringen (wenn überhaupt), später baut man das, was sich gerade ergibt - was meist nicht viel ist. Daher kann ich Casa Grande eigentlich nur Runden empfehlen, die nach einem chaotischen, destruktiven Ärgerspiel suchen.

* Companeros

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.11 von Michael Andersch - Extrem witzige Grundidee. Leider sind hohe Handkarten ein sicherer Garant für den Sieg bzw. niedere Karten ein Garant dafür, dass es nahezu nichts zu ernten gibt. Schade...

* Cortez

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch