Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ghawar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.10 von Michael Andersch - Also - es funktioniert (wenn man mal davon absieht, dass es bei mutwilliger Vorgehensweise durchaus Blockaden von LKWs und/oder Loks geben könnte, die wir zumindest in Teilen hatten). Für das Minimum an Planung (ab der zweiten Spielhälfte nochmals reduziert aufgrund der Ölfässer, die ein Hinauswerfen der LKWs von Mitspielern erlauben) dauert es aber viel zu lange und reizt keinesfalls zu einer zweiten Partie.

* Ghost Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.11 von Michael Andersch - Ghost Stories zieht sich - ein Geist nach dem anderen kommt und will beseitigt werden. Oder auch nicht. Irgendwann (so man bis dahin überlebt) kommt der (deutlich schwierigere) Endgegner. Aber bis dahin plätschert das Spiel recht eintönig und ohne Höhepunkte dahin. Außerdem ist es ein kooperatives Spiel der Sorte, dass alle Informationen für alle Spieler offen liegen. Daher krankt es daran, dass ein Spieler das Kommando übernehmen und die anderen quasi nur als Marionette benutzen kann. Ein aufgebohrtes Solitärspiel sozusagen.

* Gisborne - Die ersten Kartographen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.08 von Michael Andersch

* Gizeh / Giza

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.07 von Michael Andersch

* Gnadenlos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Gonzaga

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.10 von Michael Andersch - Sehr frustig. Irgendwie passt's nie. Nicht mein Fall.

* Grand Austria Hotel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.15 von Michael Andersch - Sehr schönes und auch gut umgesetztes Thema - leider mit Wartezeiten, die mich schon im Spiel zu dritt total nerven. Hinzu kommt, dass mich die Züge der Mitspieler kaum interessieren, da man im Grunde recht solitär vor sich hin spielt. Da kann auch die gute Aufmachung und das - ich sag's nochmal - wirklich mal unverbrauchte Thema leider nicht drüber hinweg helfen. Dieses Spiel ist leider nicht mein Fall.

* Greentown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch

* Guillotine

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch - Wenn der anfängliche Witz bzgl. Kartengrafik verraucht ist, dann bleibt spielerisch leider nicht mehr viel übrig.

* Guru

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.06 von Michael Andersch - Puuhhhh! Super-verwirrende Grafik...

* Hadrianswall / Hadrian´s Wall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.22 von Michael Andersch - Boah...was ist das denn...? "Ganz schön Clever" in x-ter Potenz? Bekomme dies, mache dann hier, dafür dann dort, erhalte jenes, kreuze damit hier, tausche um in selbiges... Total solitäre und anfangs völlig unübersichtliche und sehr erklärungsaufwändige Herumwurstelei, bei der man sich grüblerisch zu Tode optimieren kann. Als Solo-Spiel mag das gefallen, aber mit Mitspielern brauche ich das garantiert nicht mehr. Da gibt es im Roll/Flip-and-Write-Bereich, der eh schon völlig übertrieben aufgebläht ist, viel besseres.

* Haggis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.11 von Michael Andersch - Wie Tichu, Zoff im Zoo & Co: "Stich"-Spiele, bei denen der Stich nicht nach einer Runde endet, gefallen mir einfach nicht. Auch dieses nicht, welches keinerlei Pfiff hat.

* Halali

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.12 von Michael Andersch - Ab und zu mal ganz nett. Schnelles Spiel, mit einem Augenzwinkern dargeboten und immensem Glücksanteil (was bei einer Spieldauer von wenigen Minuten aber nicht stört).

* Half-Pint Heroes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.18 von Michael Andersch - Mega-Öde. Klingt spannend, in der Realität wurstelt man aber meist mit irgendwelchen Päärchen rum. Drillinge und Strassen sind schon selten, und so macht man zwar irgendwie Stiche und kann diese auch leidlich gut vorhersagen, aber spannend oder interessant geht anders...

* Hallertau

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.20 von Michael Andersch - Sehr ruhiges, sehr solitäres Spiel. Funktioniert mechanisch einwandfrei, ist mir aber viel zu interaktionslos. Zudem nicht unerheblicher Glücksanteil durch die Karten, die man mal zufällig leicht erfüllen kann und dann wieder nicht. Da jeder vor sich hinwurstelt und kaum interessiert, was die anderen so auf ihrem Hof treiben, finde ich das Spiel zum Einschlafen langweilig. Für Freunde des ruhigen Vor-sich-hin-Optimierens eine absolute Empfehlung, für mich leider nichts. Daher auch die subjektiv schlechte Bewertung. Die oben genannten Freunde geben sicher deutlich bessere Noten.

* Hansa Teutonica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.19 von Michael Andersch - Nach Jahren mal wieder gespielt und es war einfach nur schlecht: frustrierend, nervig, ätzend. [Alte Meinung vom November 2009] Ein recht unverbrauchter Mechanismus (Wege aufbauen wieder abräumen) trifft auf ein leider nicht ganz zu Ende entwickeltes Spiel: Mir scheinen die "Randaktionen" deutlich zu stark zu sein, auch wenn die Spielregel dies v.a. in Bezug auf die zusätzlichen Aktionen in Abrede stellt. Dies scheint dem Verlag auch selbst aufgefallen zu sein, denn durch die Extrasiegpunkte für die Strasse in der Mitte wurde versucht, hier alternative, attraktive Gebiete zu schaffen. Leider ist dies aber zu unlukrativ (zu teuer bei zu geringer Wahrscheinlichkeit erfolgreich zu sein bzw. zu geringer Belohnung in Siegpunkten). Ich gebe zu, dass meine Meinung auf bislang nur 3 gespielten Partien beruht (und ich werde sicherlich noch weitere Partien spielen, denn ich täte dieses Spiel sehr gerne mögen), aber momentan kann ich leider kein positiveres Urteil abgeben.

* Haps

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Harry Potter™ Hogwarts™

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.11 von Michael Andersch - Könnte richtig gut sein, wenn der Würfel nicht wäre. Bietet Potential für sehr destruktive Spielweise.

* HAVOC: The Hundred Years War

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.06 von Michael Andersch

* Heckmeck am Bratwurmeck

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.09 von Michael Andersch - Das Spiel zieht sich in größerer Besetzung wie ein alter Kaugummi, und wenn's dumm läuft, benedet man es so, wie man begonnen hat: Mit 0 Punkten. Mir ist absolut schleierhaft, wie dieses Spiel eine doch bemerkenswerte Fangemeinde erschliessen konnte.