Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Djinn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Michael Andersch - Laufe auf dem Plan herum und tausche dies in das und das in jenes und gebe dann einiges ab, um Punkte zu generieren. Repeat. Toll aufgemachtes, aber nahezu völlig interaktionsloses Spiel, in dem es mich so gut wie gar nicht interessiert, was die Mitspieler machen (die eigentlich nur spielzeitverlängernd wirken). Schade - sah toll aus und klang gut, ist aber unnötig wie ein Kropf. Funktioniert, aber das war\\\'s dann auch.

* Domus Domini

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.15 von Michael Andersch - Das Spiel ist schön aufgemacht und funktioniert, allerdings empfand ich es nicht im Geringsten als irgendwie spannend. Letztendlich spielt jeder vor sich hin, und oftmals ist das, was die anderen so treiben, derart wenig interessant, dass man einfach gelangweilt zukuckt, während die Mitspieler so vor sich hin optimieren.

* Don Peperoni

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch

* Don Quixote

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.10 von Michael Andersch - Take it easy in kompliziert (bzw. mit mehreren Einflußgrößen). Diese Merkmale, auf die man punktemäßig achten sollte, machen das Spiel im Vergleich abwechslungsreicher, aber auch noch unplanbarer, als Take it easy es schon war. Nettes Spiel, wenn man ein bisschen nebenher spielen will - wenn man sein Glück aber zu einem gewissen Maß selbst steuern möchte, dann ist man hier falsch.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.25 von Michael Andersch - Meine Bewertung tut dem Spiel eventuell Unrecht, denn sie basiert lediglich auf dem Basisspiel und den ersten beiden Leveln der Kampagne. Diese fand ich dermaßen belanglos, dass mich weitere Partien absolut nicht gereizt haben. Auch die Aufmachung finde ich total öde, insofern kann ich die Entscheidung der Jury nicht wirklich nachvollziehen, es zum SdJ gewählt zu haben. Es sei denn, es war der Plan, durch die Verbindung von PC- und Brettspiel neue Personen für das Thema Brettspiel zu gewinnen - dieser dürfte sicherlich aufgegangen sein.

* Drachenfaust

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch

* Drachengold

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Drachenreiter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Michael Andersch - Miserables und fummeliges Handling.

* Dumm Gelaufen!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.17 von Michael Andersch - Für Freunde des Chaos ok, für alle anderen eher nicht. Aber auf jeden Fall besser als das unsägliche (und zum Teil unsäglich lange) Phase 10.

* Dwar7s Duel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.20 von Michael Andersch - Funktioniert...so halbwegs. Manche Elemente (wie z.B. das Laufen auf dem Plan) kommen quasi nie zum Einsatz, weil man seine Figuren direkt dahin einsetzt, wo man sie braucht und dann gleich wieder rausnimmt. Insgesamt enttäuschend.

* Easy School

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.09 von Michael Andersch

* Ecos: Der Erste Kontinent

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.20 von Michael Andersch - Den Kommentaren von Michael Kahrmann und Udo Kalker ist nichts hinzuzufügen. Zu dritt schon solitär und Downtime-behaftet (letzteres aber gerade noch so im Rahmen) - da möchte ich nicht wissen, wie sich das Ding zu sechst zieht... Funktioniert technisch, aber Spaß ist was anderes.

* Ein Fest für Odin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.16 von Michael Andersch - Mit dieser Bewertung tue ich dem Spiel vermutlich unrecht. Denn ich nehme mal an, es funktioniert und ist bestens austariert, mechanisch einwandfrei, etc. Leider aber hat man vergessen, den Spaß ins Spiel zu packen. Dieser geht unter in einer Materialschwemme, zig Möglichkeiten, seine "Worker" zu plazieren und einer extrem trockenen mathematischen Aufmachung. Das Ganze fühlt sich sowas von konstruiert an, dass man fürchten muss, bei unsachgemäßer Behandlung fliegen einem Federn und Zahnräder um die Ohren (warum z.B. darf man blaue Teile am Hauptspielplan Kante an Kante legen, die grünen aber nicht?), hat aufgrund der zahllosen Optionen kaum einen Spannungsbogen (entweder, weil immer noch viele andere Optionen übrig sind oder weil ich es einfach nicht durchschaue), und ist auch nahezu interaktionslos und fühlt sich dadurch insgesamt noch länger an, als es ohnehin schon dauert. Nein danke, nicht meine Art von Spiel. Ich muss es leider sagen: Bevor ich das spiele, spiele ich lieber gar nicht.

* Ein solches Ding

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.11 von Michael Andersch

* Einer geht noch!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.21 von Michael Andersch - "Beasty Bar" (das mir auch nicht sonderlich gefällt) in noch schlechter. Wirr und belanglos.

* Einfach Genial Mitbringspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.22 von Michael Andersch - Can\'t Stop mit noch mehr Glück... Hat mit dem original nicht wirklich was zu tun, bedient sich lediglich der Aufmachung und des Namens. Und "Interaktion" hat man auch nicht. Schwanke zwischen 1 und 2 Punkten - gebe aber 2, weil es zumindest funktioniert...

* Eketorp

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Elfengold Erw. Elfenland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.21 von Michael Andersch - Der Bewertung von Sutrebuh ist nichts hinzuzufügen.

* Endless Winter: Überlebe Die Letzte Eiszeit / Paleoamericans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.22 von Michael Andersch - Funktioniert, aber das war es auch. Nervige Kettenzugeritis und Multiplayer-Solitär, weswegen das Spiel durch die Wartezeiten gefühlt ewig dauert, was für mich auch die wenige nur rudimentär vorhandene Spannung abtötet. Und dazu noch der unsägliche Trend zu Miniaturen, die unbemalt einfach nur wie billige einfarbige Überraschungsei-Figuren wirken. Zur Soloregel kann ich nichts sagen, da ich das Spiel (zum Glück) nicht besitze.

* Entdecker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.18 von Michael Andersch - War damals schon nicht gut (großer Glücksanteil, nicht sonderlich spannend) und heute ist es das noch viel weniger.