Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* La Isla Bohnita

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Michael Andersch - Fehler- bzw. lückenhafte Regeln und ein zäher Spielablauf. Leider - denn rein theoretisch (= nach Regellektüre) klingt alles sehr interessant und potentiell spannend!

* La Loire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.13 von Michael Andersch - Hat mir - bei zugegebenermassen nur einer Testpartie - überhaupt nicht gefallen. Ich fand es frustrierend und einschränkend, ohne jeglichen Pfiff.

* La Stanza

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.19 von Michael Andersch - Die pure Mechanik. Das Spiel hat kein Flair, wirkt total konstruiert, ist nicht wirklich "intuitiv" und dazu noch grafisch hässlich (die "reinkopierten" halbrealistischen Gesichter erinnern mich an das hässliche "Heads of State" von Eggert). Nein danke, kein zweites mal.

* Leader 1

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.10 von Michael Andersch - Sehr gute Simulation der taktischen / strategischen Aspekte eines Radrennens. Rennfeeling kommt aber leider keines auf, das Spiel ist ziemlich trocken und hat mich nicht sehr angesprochen.

* Libertalia: Auf den Winden von Galecrest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.22 von Michael Andersch - Etwas sperriges Spielprinzip, in dem man erst den Rhythmus finden muss. Dazu nerviges Kartentext-Gechecke. Und warum man einem Piraten-Spiel aus political-Correctness-Gründen ein seltsames Tier-Thema überstülpen muss erschließt sich mir auch nicht. Wer mal ein etwas anderes Spiel sucht, der könnte es hier gefunden haben. Für mich ist es jedoch nichts.

* Limits

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Livingstone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.09 von Michael Andersch - Irgendwie fehlt bei dem Spiel etwas. Der Würfelmechanismus ist zwar auf den ersten Blick interessant, allerdings endet es immer damit, dass man 1 oder 2 Würfelaktionen machen kann. Keine Chance (außer durch Aktionskarte), mal an 3 Würfel zu kommen, falls ein oder zwei Spieler vor einem mal hoch eingestiegen sind und diese somit nur 1 Würfel bekommen. Schade - hier wurde eine Chance vertan.

* Longships

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.09 von Michael Andersch - Abgesehen von der dem Kleinstverlag geschuldeten Aufmachung habe ich eigentlich keinen richtigen Kritikpunkt. Außer, dass mir das Spiel überhaupt keinen Spaß gemacht hat (den Mitspielern übrigens auch nicht).

* Loot Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.18 von Michael Andersch - Funktioniert, aber das war es leider auch schon. Mir ist insbesondere der Glücksanteil viel zu hoch. Nur zu große, zu kleine oder falschfarbige Karten auf der Hand? Kaum was zu machen. Die kleinen Wertungen wurden so gut wie nie ausgelöst. Und der Wertungsblock führt auch nicht wirklich durch die Wertung - geht man so vor, wie in der Anleitung beschrieben, kann man dies im Wertungsblock nicht analog eintragen. Funktioniert, aber Spannung und Spielspaß ist leider was anderes (Sorry, Aaron, falls Du das hier liest...)

* Lost Cities: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.18 von Michael Andersch - Spiele, die die Welt nicht braucht. Kann nichts besser als seine Vorgänger (Keltis), macht aber so manches schlechter (Karten nur aufsteigend spielbar -> größerer Glücksfaktor). Und vor allem: Die Kartengrafik. Was ist DAS denn??? Untereinander verwechselbar (blau-grün und braun(oder was immer das sein soll)-rot) und auch oft nur im direkten Vergleich dem korrekten Pfad auf dem Plan zuordenbar. Das sollte man dem Redakteur links und rechts um die Ohren hauen!

* Lost Temple

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.11 von Michael Andersch - Chaotisch - ein typischer Faidutti. Und damit leider nicht mein Fall.

* Lucky Loop

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Lumberjack

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Lunaris 45

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.24 von Michael Andersch - Schlechte Regel, langweiliges Spiel. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen - die 2 Punkte sind noch sehr wohlwollend...

* Magnum Sal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.12 von Michael Andersch - Habe zwischen 2 und 3 Punkten geschwankt, dann aber nur 2 vergeben, weil das Spiel unter Garantie nicht mehr auf den Tisch kommt - dazu ist die Konkurrenz zu groß, zumal für ein nicht ganz ausgegorenes Durchschnittsspiel, das zwar Potential hätte, aber auch viel zu lange dauert: Zum Ende hin sind viele Aktionen uninteressant, das Nehmen von 1 Geld ist relativ schnell nur noch ein Notnagel, etc.

* Massilia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.15 von Michael Andersch - Etwas wirres Würfelspiel um den Kauf und Verkauf von Waren. Wirr deshalb, weil man eigentlich gegen eine kleine Strafe alle Würfel fast nach Wunsch verwenden kann. Nimmt man die "Strafe" nicht in Anspruch und verwendet die Würfel "unmanipuliert", dann kommt man so gut wie nicht voran - manipulieren aber alle gleichermaßen, dann ist das Spiel komplett beliebig und die für die Manipulationen vergebenen Strafpunkte fallen kaum ins Gewicht, da sie alle Spieler gleichermaßen betreffen.

* Maui

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.22 von Michael Andersch - Im Grunde gar nicht mal so schlecht, aber die Aktionen gehen so schnell von der Hand, dass das Nachschieben/Auffüllen des Handtuchmarktes und die Punktvergabe sich so anfühlt, als würde man 20% der Zeit spielen und 80% der Zeit verwalten.

* Mauna Kea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.13 von Michael Andersch - Ziemlich destruktiv - wenn man es richtig "hart" spielt, dann kommen nicht viele Forscher in die Boote... Hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht und ich neige sogar dazu zu sagen: Da fehlt redaktionell noch etwas, das Spiel funktioniert nur, wenn man "lieb" spielt. Die Aussage bezieht sich nur auf das Grundspiel, die beiliegende Variante habe ich nicht getestet.

* Meeple War

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Michael Andersch - Positiv: Mal was anderes. Kein Baumeister-und-Mittelalter-Weichspül-Spiel, sondern ein Ich geb's-Dir-und-Du-gibst-es-mir-Spiel. Auch gut: Der Mechanismus, der zeitverzögert die Aktionen auslöst. Nicht gut: Das Ganze ist sehr frustrierend. Man könnte grundsätzlich so viel tun, kann es aber nicht, weil das Spiel sehr destruktiv ist. Man hat kaum Männer auf dem Plan, weil alles sofort bekämpft wird (weil das erstens Siegpunkte bringt und zweitens eine potentielle Gefahr minimiert). Wer ein Hau-Drauf-Spiel sucht wird hier bestens bedient. Alle anderen: Vorsicht!

* Mein Königreich für ein Pferd

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.21 von Michael Andersch - Mein Königreich für ein anderes Spiel...! Was ist das denn? Wir würfeln, bekommen dafür Viecher (welche & wie viele: Würfelglück), die wir eventuell vermehren (Würfelglück), optimieren dies ggf. mit einer Karte (gute Karte bekommen? -> Nachziehglück) und tauschen dann recht mechanisch "schlechte" in "bessere" (=für den Spielsieg benötigte) Tiere um. Für die unterschiedlichen Tierbestände brauchen wir eingezäunte Bereiche auf der Weide, weil die Viecher sonst abhauen. Das ist allenfalls am Anfang des Spiels eventuell etwas "problematisch", aber irgendwann hat man dann so viele Zäune/Gebiete, dass es völlig wurscht ist, ob diese groß oder klein bzw. wie diese aufgeteilt sind, weil man die Viecher völlig frei jederzeit umziehen darf. Riesen-Glücksanteil, uninspirierter und einfallsloser Mechanismus... ok: Das Ganze funktioniert, aber das war es auch schon. Spaß geht anders. Auch wenn es beileibe kein Vielspielerspiel ist und sein will, sondern ein Familienspiel - also, wenn man das Spiel nicht wegen des Themas bzw. der Tierfiguren mag, dann fallen mir spontan jede Menge Familienspiele ein, die mehr Pfiff haben und die ich auch für Familien jederzeit vorziehen würde.