Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Zombicide Season 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.17 von Paul Arnesen - Von den drei modernen Zombicide Ausgaben ist diese die gelungenste. Vor allem in der Kombination mit der Erweiterung Toxic City Mall hat man es mit einer abwechslungsreichen Zombiemeute zu tun, welche taktisches Vorgehen benötigt um besiegt zu werden. Auch die Missionen sind in Season II am besten aufgebaut, im Vergleich zu Vorgänger und Nachfolger.

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.07 von Paul Arnesen - Etwas viel euphorisierte Kommentare hier. Das Spiel ist sehr solide designt und die Erweiterung ist gleich dabei. Dennoch: Die Starthand empfiehlt geradezu eine Spielstrategie. Hat man diese bestimmt, erfüllt man diese 14 Runden lang ohne das was aufregendes passiert (mangelnde Interaktion). Trotzdem aufgrund der Komplexität empfehlenswert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.08 von Paul Arnesen - Ein Lob für die gebotene Komplexität bzw. Vielfalt an möglichen Taktiken oder Strategien. Leider fällt die Interaktion fast völlig weg und beschränkt sich auf das Wegschnappen von Ressourcen. Zu Beginn Note 5, aber nach einem dutzend Partien noch eine solide 4.

* Cowboy-Poker

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.09 von Paul Arnesen - Ein witziger Füller, der ein paar Runden länger dauern sollte.

* Das Ältere Zeichen - Grauen aus dem Eis / Elder Sign: Omens of Ice

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.17 von Paul Arnesen - Ok, wer auch die dritte Erweiterung zum Älteren Zeichen kauft, muss das Spiel wohl mögen. Diese Erweiterung übernimmt Ideen aus der letzten Erweiterung und füht diese mit noch mehr story Elementen fort. Einerseits thematisch toll, andererseits steigt der Schwierigkeitsgrad ziemlich an (was bedeutet, dass man sich Fehlwürfe kaum noch leisten kann). Dadurch häufen sich Frustrations-Momente, die dem Spielspass abträglich sind.

* Flandern 1302 (Die Macht der Zünfte)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.07 von Paul Arnesen - Gehobener Durchschnitt, aber kein Highlight. Wer's preiswert findet, warum nicht?

* Futschikato

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.17 von Paul Arnesen - Als ich die Regeln las, dachte ich zuerst, "wo ist den hier ein Spiel?". Beim Spielen erkennt man dann das. Meine Bewertung betrachtet Futschikato als leichten Absacker. Lustig wird es aufgrund der Tischgespräche, sonst ist es natürlich eher auf der belanglosen Seite, dafür können auch Nicht-Spieler einfach miteinbezogen werden.

* Gloomhaven

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.18 von Paul Arnesen - Die Missionen sind zwar sehr zahlreich, sie hätten aber abwechslungsreicher sein dürfen. Nach bereits 4-5 mal spielen sage ich: „eintönig und zu repetitiv“. Kaum Legacy-Fortschritte in dieser Zeit. Schade.

* Guatemala Café

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.07 von Paul Arnesen - Rätselhaft, wie die "kaputte" Blockade-Regel Einzug in das finale Regelwerk halten konnte, entgegen der ursprünglichen Idee der Autoren.

* Maestro Leonardo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.06 von Paul Arnesen - Das Spiel wirkt wie ein guter Prototyp, der etwas überhastet veröffentlicht wurde: solide Mechanismen, aber ein problematisches Endspiel sowie ein grafisch enttäuschender Spielplan.

* Navegador

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.11 von Paul Arnesen - In meiner Spielgruppe bin ich leider der einzige, der es ein zweites Mal spielen möchte. Problem: In der zweiten Spielhälfte haben sich die Strategien der Spieler manifestiert (Spezialisierung) und man setzt diese nun so rasch als möglich um und wiederholt nur noch die selben Spielzüge, da das andere nichts mehr bringt. Das wird dann als langweillig und monoton empfunden. Evtl. ist es mit anderen Mitspielern nicht so linear und vorhersehbar.

* Ohne Furcht und Adel: Die dunklen Lande (Erweiterung)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.07 von Paul Arnesen - Das Reparaturset für OfuA, welches dadurch erst erträglich und mitunter sogar spassig wird.

* Pantheon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.12 von Paul Arnesen - Für den Hans im Glück Verlag nur ein Durchschnittliches Spiel, aber OK. Erstaunlich war eher, dass der Hall9000 Rezensent konsequent Taktik mit Strategie verwechselt.

* Perry Rhodan: Die kosmische Hanse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.08 von Paul Arnesen - Der Klassiker "Merchant of Venus" als modifizierte 2-Spieler Variante. Durchaus gelungen.

* Star Wars: Imperial Assault Das Imperium greift an

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.16 von Paul Arnesen - Die Spielreiznote 4 ist das Mittel aus 5 als Rebellenspieler und 3 für als Imperiumspieler. Wie im Film macht das auch hier einen Riesenunterschied. Alles Imperium-Spieler ist man extrem eingeschränkt in dem was man machen kann, selbst in Descent gabs Aktionskarten nur um das ein wenig zu würzen. Das fehlt hier, bzw. wurde es duch mehrheitlich unbrauchbare Agendakarten ersetzt. Das Spiel wurde klar für den Scirmish mode optimiert, weniger für den fitzeligen Kampagnen-Modus.

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.13 von Paul Arnesen - Nach meinem ersten Spiel hätte ich auch eine 6 für Spielreiz vergeben, doch nach ein Paar Partien muss ich das dann doch nach unten korrigieren. Das Spielkonzept gaukelt endlose Variabilität nur vor, läuft aber meistens auf bauen und nochmals bauen hinaus.

* Toledo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.08 von Paul Arnesen - Merke: Die richtig guten M. Wallace Spiele erscheinen in seinem eigenen Verlag.

* Byzantium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.09 von Paul Arnesen - Einer der schwächeren Wallace-Spiele. Vor allem das Auswürfeln der Kämpfe lässt das Resultat recht beliebig aussehen. Schade um eine schöne Grundidee.

* Die Säulen der Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.08 von Paul Arnesen - Für ein Strategiespiel zu glücksabhängig und scripted. Für ein Familienspiel zu komplex und langatmig. Schade um die schöne Grafik.

* Drachen Wurf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.08 von Paul Arnesen - Keine Innovation: erinnert zu stark an Knatsch oder Heckmeck. Nicht schlecht, aber auch keine Begeisterung. Zu lange Wartezeiten ab 5 Spieler.