Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Famiglia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.11 von Paul Arnesen - Wie Rodriguez schon sagte, das Spiel funktioniert nicht unter allen Umständen und auch sonst verläuft es eher zäh.

* Handelsfürsten: Herren der Meere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.08 von Paul Arnesen - Beim Spiel bis zu dritt ist das Geld schneller aufgebraucht als die Warenkarten. Beim Spiel zu fünft sind die Warenkarten so schnell aufgebraucht, dass es sich nicht auszahlt eine Spezialkarte zu kaufen. Nur zu viert funktioniert es einigermassen ausgewogen. Nette Idee, aber zuwenig getestest bzw. ausbalanciert. Leider fast schon typisch für Pegasus-Spiele.

* Just 4 fun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.06 von Paul Arnesen - Dieses Spiel wurde als "Mach 4" in einer früheren Ausgabe der Spielbox als "Spiel im Heft" publiziert. Jetzt es als Neuheit zu präsentieren und um 20 Euro dafür zu verlangen ist etwas dreist. Die Nominierung durch die SdJ-Jury lässt ausserdem an deren Glaubwürdigkeit zweifeln.

* Keltis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.08 von Paul Arnesen - Der Titel "Spiel des Jahres" weckt natürlich Erwartungen, die dann aber nicht erfüllt werden. Zu trocken vom Thema her und zu glücksabhängig. Nichts für mich.

* Loot Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.19 von Paul Arnesen - Leider (zumindest zu viert) extrem chaotisch. Einer verhindert immer die Wertung für andere. So ist es nur ein grosses hin und her ohne Spass.

* Marquis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.07 von Paul Arnesen - Kommt spielmechanisch nicht an das hier schon oft genannte Vorbild heran. Teilweisse tolle Ausstattung, aber schreckliche Karten vermiesen die Motiviation dies nochmals zu spielen.

* Notre Dame

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.07 von Paul Arnesen - Die auf den ersten Blick vielfältigen Entscheidungsmöglichkeiten bieten im Spielablauf nur wenig taktischen Spielraum, lediglich Optimierungszwänge. Das ist vor dem Hintergrund mangelnder Interaktion und statischen Spielverlaufs zu wenig, um ein attraktives Spiel zu sein.

* Ohne Furcht und Adel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.07 von Paul Arnesen - Bin erstaunt über die vielen guten Kommentare. Das Spiel ist unplanbar und geradezu chaotisch; ohne persönlichen Einfluss schwindet dann auch die Motivation. Zuviel Zufall schadet diesem ansonsten interessanten Konzept.

* Pandemic Legacy: Season 1

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.17 von Paul Arnesen - Overhyptes Spiel. Das Artwork is solide, aber nicht aufsehenerregend. Das Gameplay ist unterfordernd. Die Legacy Elemente verändern das Spiel nur marginal und bleibt deshalb vorwiegend langweilig, auch wegen den repetitiven Abläufe. Auch dieses Coop leidet am Alpha-Spieler Syndrom. Alles in allem ein durchschnittliches Spiel mit unterdurchschnittlichem Spielspass. Ich kann die Euphorie nicht teilen, spiele wohl zu lange schon Brettspiele, so dass ich nicht so schnell beeindruckt werde.

* Phoenicia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.08 von Paul Arnesen - Wieder Mal ein von Outpost inspiriertes Spiel. Das Geldhandling wurde klar verbessert. Der Technikbaum (Entwicklungsmöglichkeiten) aber arg verschlechtert (eingeschränkt und daher strategisch weniger anspruchsvoll). Also gibt es hier nicht so viele verschiedene Wege zum Sieg, wie man sie sich für ein zeitgemässes Spiel wünscht. Das war eine ziemliche Entäuschung.

* San Juan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.07 von Paul Arnesen - Obwohl Puerto Rico ein sehr gutes Spiel ist, bleibt bei dieser zu viel abgespeckten Variante fast nichts übrig, was noch Spielspass bereitet, vor allem wenn die dominanten Siegstrategien bekannt sind. Einzig die Karten sind viel hübscher gestaltet als beim grossen Bruder (Gebäudeplättchen).

* Sankt Petersburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.08 von Paul Arnesen - Scheussliche Grafik, unnötig verkopfter Spielablauf für ein eigentlich linear sich entwickelndes Aufbauspielchen. Geringer Wiederspielreiz. Ich kann die Begeisterung hier nicht nachvollziehen.

* Space Alert

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.09 von Paul Arnesen - Eigentlich ist die Idee die Programmierung von Schritten von RoboRally auf Aktionen in Space Alert gut gelungen. Leider ist es anfällig darauf, dass ein dominanter Spieler die Entscheidungen für alle trifft. Unter echter Kooperation verstehe ich was anderes. Theoretisch ist das nicht der Fehler des Spiels, sondern der Spielgruppe, aber in jeder Gruppe findet sich jemand, der sich zum Kommandanten berufen fühlt. Daher hat es mir leider, trotz aller liebe zum Sci-Fi Thema, kein Spass gemacht. Für andere mag es aber durchaus ein Volltreffer sein.

* Sudoku (blaue Schachtel)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.06 von Paul Arnesen - Wieviele *unnnötige* Sudokuvarianten wollt Ihr denn noch testen? Hier wird von Brettspielverlagen doch nur auf einen Trend aufgesprungen. Mit unserem Hobby hat dies nicht viel zu tun.

* The City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.12 von Paul Arnesen - Immer wieder werden erfolgreiche Spielkonzepte vereinfacht um eine noch grössere Masse ansprechen zu können. Doch irgendwann leidet das Spiel und der Funfaktor. Diese Grenze wurde hier leider erreicht/leicht überschritten.

* Wie verhext!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.08 von Paul Arnesen - Erstaunlich, warum sich ein Verlag für anspruchsvolle Spiele sich mit diesem Produkt seinen guten Ruf freiwillig schadet.

* Würfel Bohnanza

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.12 von Paul Arnesen - Da musste aber der Name Bohnanza für verstaubtes, mittelmässiges Würfelspiel herhalten...

* Cro-Magnon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.09 von Paul Arnesen - Die Redakteure bei Kosmos müssen wohl volltrunken gewesen sein, als sie entschieden haben, dieses Spiel in ihr Sortiment aufzunehmen.

* Escape

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.13 von Paul Arnesen - 10min pure Hektik pro Spiel. Leider gibt es währendessen keine interessanten Enscheidungen zu fällen. Unehrliches Spielen fällt nicht auf, weil jeder mit sich selber beschäftigt ist. Schade um das schöne Material, aber die nette Ausgangsidee ist völlig verkorkst worden.

* Lost Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.06 von Paul Arnesen - Ultra simples Kartenablegespiel. Kaum Interaktion zw. den Spielern. Sehr linearer Ablauf, repetitiv und trocken, daher sehr langweilig.